Hilfe bei Kaufempfehlung versenkbarer Sattelstützen

Hallo Bike Gemeinde,

bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer guten absenkbaren Sattelstütze.
Bräuchte daher von euch mal Empfehlungen oder Ratschläge auf was da so zu achten ist.

1. Die Bedienung sollte vom Lenkrad aus möglich sein (rechts)
2. und das Kabel sollte sich durch den Rahmen füren lassen. Löcher dafür sind vorhanden.

Als Favorit habe ich zur Zeit die:

Rock Shox Stealth 125mm Remote Matchmaker
und
die Rock Shox Reverb Stealth Vario MMX 2014

beide in 31.6 und 380mm das sollte reichen als länge denke ich mal.

ich weiß da echt nicht was gut ist, oder zu empfehlen, da Freunde von mit sagen welche nur mit Seilzug wären besser oder wartungsamer als die hydraulischen.:confused:

Für eure Hilfe schon mal danke.........

Achso mein Bike ist ein Lapierre XR 529

1. Die Bedienung sollte vom Lenkrad aus möglich sein (rechts)
aha. so etwa?

aa1f7f47ce238b57d2a11bab75448b62.jpg

Rock Shox Stealth 125mm Remote Matchmaker
und
die Rock Shox Reverb Stealth Vario MMX 2014
du weißt schon, dass das die selben stützen sind, die sich nur in hub und sattelrohrdurchmesser unterscheiden?

beide in 31.6 und 380mm das sollte reichen als länge denke ich mal.
denken heisst, nicht wissen! wie viel sattelstützenauszug hast du aktuell?

Ja das Lenkrad ist klasse

Ups ja gut das kann sein, momentan ist die aktuelle Sattelstütze 20cm ausgezogen

bei 20cm auszug sind 380mm länge ausreichend. zum thema für und wider hydraulik vs. seilzug findest in etwa so viele meinungen wie user. mit der reverb machst du auf jeden fall nix falsch. ist ja nicht umsonst eine der am weitesten verbreiteten sattelstützen

also bei einer leihe kann ich das nicht beurteilen. bei einem laien kommt es auf den rahmen an, wie der gemacht ist. ich hatte schon welche, da konnte man die leitung fast durchwerfen. bei anderen wiederum war es ein gefrickel ohne ende. die anleitungen, schau auch mal bei youtube nach videos, sind meist sehr gut gemacht. ob du es hinbekommst liegt eher an dir, je nachdem, ob du zwei linke hände hast oder nicht

Alles klar ich werd es mal ausprobieren, und werde mich dann für eine Sattelstütze von Rock Shox entscheiden.... Vielen dank für die Hilfe

Die Eten ist ne günstige KindShock, wird aber unter anderem Namen vertrieben... Sollte es angeblich auch mal in 27,2 geben, war aber vermutlich nur ein Scherz, daher weiß ich es jedenfalls...

Baugleich ( und zwar eins zu eins!) Zur Dropzone.
Qualität ist somit auch gleich. Stütze ist nur anders gelabelt.
Ich brauche bei 1,92m nicht mehr als 10cm "Federweg".
Primärer Kaufgrund war die Farbe.
Kundenservice ist einwandfrei.
Schwer ist sie, aber sofern ich an mir 5kg sparen kann, darf ich nicht meckern... (:

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde; ich find die Reverb zu anfällig. War daher ganz froh, dass am neuen Bike ne "JD Dropper" dran war, die ihren Dienst super verrichtet. Meiner Meinung ist das mit der Luftkammer direkt neben der Ölkammer noch nicht die Lösung. Kenne zu viele Leute, bei denen die Stütze einsinkt, weil Luft in die Ölkammer rübergeschwappt ist. Was gibt´s denn da noch - Kindshock Lev?

Ich kann die Kind Shock LEV Integra empfehlen, auch wenn die nicht ganz billig ist. Wartung ist recht einfach, die arbeiten zuverlässig und sind bis zum 150mm absenkbar.

Denke daran, dass Du eventuell ein paar Zentimeter opferst, wenn Du eine Satteltasche anbringen möchtest, die eine zusätzliche Sicherung an der Sattelstange benötigt (wie bei mir der Fall). Ich habe schon eine Satteltasche verloren, daher ist das ein Muss für meine Zwecke.

Zurück