Hilfe bei Kaufentscheidung, Tips usw erwünscht !!

Moin Leute.
Ein Nachbar von mir der jetzt 12 geworden ist, möchte jetzt gerne endlich mal anfangen mit Radeln und ist auf der suche nach einem Dirt Rad.
Sollte so ein bischen alles abkönnen, 4-Cross, Dirt usw.
Nix schweres aber halt halten sollte es.
So, nun zur Frage:

Was würdet ihr ihm ans Herz legen ?
Sein Limit ist MAXIMAL 500, aber lieber darunter.-
Ich dachte vllt an ein Kona (Stuff, 2-4, scrap usw.) oder ähnliches.
Sollte zwei Scheibenbremsen haben, wenn´s geht Öldruck, vllt so Magura Julies oder HAyes oder so.
Ne gute Gabel (max. 130 mm) vllt eine Dirt Jam oder Jumper oder ähnliches.
Wer was weiß, einfach posten.

Danke für die Mithilfe und Antworten.:daumen: :daumen:
Mfg

Von Commencal gibt's ein Einsteigerrad, das MaxMax. Ist zwar eher Dirt/Street lastig, kostet aber nur 440 Liste. Und lässt sich mit wenig Aufwand bestimmt zum "Allrounder" trimmen.

Nachtrag: Hab' meinem Patenkind mit Elf ein Scott Hardtail aus Scotts Y-Reihe nach und nach zum "Freeride-Hardtail aufbebaut. Das Rad kostete mit mechanischen Hayes und robuster Ausstattung nur 430E.Hatte halt noch 3 KB vorne, aber da kann man z.B. das Große runternehmen und Rockring montieren. Fat Albert drauf, fertig. Gibt's auch in kleinen Größen. Er hat halt mittlerweile mit Pike, SingleTracks usw. nachgerüstet...

Sorry für Doppepost, aber frag' mal den Khujand, der hat seinem 6-Jährigen 'n cooles Agent für unter 600 zusammengezimmert.

Das neue Einsteigerrad von Max Commencal ist für den Preis nicht zu verachten.Wenn dann mal wieder was Kohle da ist,kann man wunderbar aufrüsten.
Ups,hat ja schon jemand empfohlen.sorry.

das commecal scheidet doch direkt aus: keine scheibenbremsen und auch keine federgabel...

bei so nem geringen budget bleibt quasi nur die standart empfehlung: nach gebrauchten rädern suchen - und selbst da wirds schwer was vernüftiges für <500€ zu finden

Naja, denke nicht dass das Maxmax ausscheidet. Hayes 9 bekommste für'n Appel und'n Ei, und bei 'nem Zwölfjährigen reicht auch mal 'ne MX Comp statt 'ner DJ. Und außerdem lernt er mit 'nem starren Rad auch besser Technik. Mein allererstes Bike war komplett starr und mit Cantis, und trotzdem konnte man über Trails, die damals noch Pfade hiessen, prügeln.

er hat ja sein erstes rad nun gehabt, was nun sein bruder hat.
und nun will er eins mit bremsen und gabel usw.
denke auch, das es am besten ist wenn man nach was gebrauchtem guckt.

wenn wer was findet, einfach mal hier posten.

danke.
mfg

Hi.
also es hat sich so ergeben, dass er nun schon eins hat.
leider so nen fast baumarkt rad oder so ähnlich.

aber danke für euren zahlreichen antworten.

mfg

Zurück