hilfe bei kurbel

eXitus

MEXICO !!!
und zwar habe ich folgendes problem wenn ich fahre mit mein bike und ich trete mit dem rechten bein nach hinten und mit linken nach vorne da bewegen sie kurbel ein stück obwohl alles bombenfest ist an was kann das liegen :(

danke für eure antworten :daumen:

Hatte ich auch schon mal mit einem Octalink-Innenlager, bei mir lag es nicht an der Kurbel, habe erst eine neuen linken Kurbel-Arm bekommen. Das Problem war aber erst gelöst mit einem neuen Innenlager, woran es lag: keine Ahnung.

Was hast du für ein Innenlager, wie alt ist es, hast du das selbst montiert?

ich habe eins von cmp nicht das bete aber bin anfänger habe es ca jetzt 4 monate habe es selber eingebaut

also, wenn es eine lx kurbel ist mit entsprechendem innenlager ist kenne ich das problem leider auch. es trat ein brutales immer stärker werdendes knacken auf, das mir den letzten nerv raubte. ein neues innenlager hat überhaupt nix gebracht.
ich vermute das es an der octalink aufnahme der kurbel liegt, die zu schlampig gefertigt war und sich somit abnutzte.

auch eine ordentliche portion fett hat nur sehr kurzfristig abhilfe geschaffen.

letzten endes war mir es dann zu doof, lx kurbel plus innenlager raus, neue hone rein, ruhe isss........

also ich habe cmp kurbel+ cmp innenlager es hat erst vor ca 1 woche angefangen es knackt nichts es macht keine geräusche es ist nur wenn ich mit den beinen in gegengesetze richtung trete dann merkt man das die locker is sind owbohl alles bombenfest sitz aber ich habe das bike schon ca 1 jahr aber vorher war nie was

Ich wollte eigtl. wissen ob das ein Vierkant, Octalink, Isis oder sonstetwas ist. Falls du mal mit lockerer Kurbel gefahren bist oder die Kurbel mit Gewalt falsch aufgezogen hast könnte sie ausgeschlagen sein. Es gibt wohl auch Kurbeln die richtig montiert ausschlagen. Interessant wäre auch ob das nach dem montieren aufgtreten ist oder ob das nach längerer guter Funktion ohne äussere Einwirkung aufgetreten ist.
Falls es ein Vielzahn-Innenlager ist auf dem die Kurbel nur wenig SPiel hat kannst du es mit Loctite Fügen-Nabe-Welle(Nr. habe ich vergessen) probieren bevor du es austauschst.

aso ich habe isis es ist nach längere funktion erst aufgetreten habe aber keine spürunge oder so gemacht also normal gefahren

Hattest du denn die Kurbel immer schon in 50km Intervallen nachgezogen auf den ersten 200km? Wenn nicht könnte sich die Kurbel gesetzt haben und dann locker gefahren worden sein...

MFG david

Zurück