Hilfe bei Reifenkauf

Hallo!

Ich habe DT4.1d Felgen und momentan noch Schwalbes Fast Fred drauf. Nun ist das Profil runter und ich brauche einen neuen Reifensatz.
Den Fast Fred will ich nicht mehr unbedingt, weil er bergab auf Schotter wenig Grip hat. Ansonsten hatte ich keine Probleme (auch keine Pannen) mit ihm und der Nachfolger sollte so ähnlich sein.
Weiterhin habe ich ein DT Swiss Tubelesskit hier liegen was auch zum Einsatz kommen soll.
Nun meine Fragen:
Muss ich zwingend einen UST Reifen kaufen?
Welcher Reifen ist leicht und hat ein wenig mehr Grip?

Ich fahre haupsächlich mittelschwere Touren auf überwiegend trockenem Gelände.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß Kathrin

Verkauf die TubelessKits wieder, die sind nee Nette Spielerei aber müssen 200%ig montiert werden. Selbst ich als erfahrener Schrauber hab das nie richtig hin bekommen und fahre jetzt wieder Schwalbe XXLight Schläuche. Leichter ist das zumal auch noch!
Wenn du dich da durchkämpfen magst gibt es hier einen ellenlangen Thread zum Thema: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=125058
...kannst ihn ja mal überfliegen.

Der Fast Fred ist allerdings ein Semislick Racing-Reifen. Wenn du nicht zu viel Straße fährst solltest du auf einen Vollprofil-Reifen wechseln.

Conti Explorer Pro, Schwalbe Little Albert Light sind 2 gute Vertreter dieser Gattung. Beide umme 500g schwer, 2.1" breit, leicht laufend, allseits erprobt und für gut befunden. Der Little Albert hat nee weichere Gummimischung und ist nach der Saison definitiv runter, dafür sorgt er bis dahin für Grip pur.

Lass dir mal keine Angst machen. Ich fahre das Tubeless Kit schon mehr als 2 Jahre und bin 100% zufrieden. Das montieren ist auch keine Hexerei. Nimm zum Aufziehen des Mantels Spülmittel mit ein wenig Wasser und bestreiche damit die Mantelflanke und beachte einfach die Montageanleitung. Fahre Michelin XCR MUD Reifen.

Das TubelessKit habe ich mir extra neu gekauft :-( Mein Freund fährt es seit 2 Jahren mit dem RR auf einer Mavic Felge und hat von Anfang an nie Probleme gehabt. Er fährt es allerdings mit UST Reifen.
Den Tread habe ich fast ganz gelesen, aber so richtig einig werden sich die Leute ja nicht :-(

Zurück