HILFE bei Tretlager Masse Sram XX1/Shimano XT

Registriert
24. Oktober 2006
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe in einem meiner Räder ein Tretlagermass von 73mm. Ich habe hier ein rotes Sram GXP Innenlager verbaut und daran eine XX1 Kurbel befestigt.

Dazu habe ich noch ein anderes Rad mit einem Tretlagergehäuse von 73mm. Hier habe ich ein Shimano Pressfit Lager verbaut und daran eine XT Kurbel befestigt.

Jetzt würde ich gerne bei beiden Rädern die Kurbeln wechseln. Leider passt weder die XX1 in das Pressfit Lager ( ca. 5-6 mm zu lang beim festziehen und auch der fehlende, sternförmige Abschlussring ) noch die XT-Kurbel ins GXP lager wegen dem fehlenden Abschlussring auf der linken Seite. ( hier hat die XX1 den sternförmigen Abschlussring - wenn man den entfernt ist das Lager völlig ungeschützt )

Kann mir bitte jemand helfen, welches Sram Pressfit - Lager ich brauche, um eine XX1, welche ursprünglich an einem GXP Lager montiert war, auf ein Tretlagergehäuse mit 73mm zu montieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg maxl
 
Vielen Dank für den Link!

Aber irgendwie kenne ich mich gar nicht mehr aus, so überfordert war ich schon lange nicht mehr! :--)

Also mein Bike mit Pressfit ist ein Ghost AMR plus Lector 7700. Lt. Ghos-HP hat es ein Shimano Pressfit BB Innenlager.
Ich habe gerade nachgemessen und 91mm tatsächliche Innenlager-Rahmenbreite ohne Lagerschalen gemessen. Ich brauche also jetzt hier ein passendes Pressfit Innenlager, in das meine SRAM XX1 Kurbel, welche ursprünglich für BSA Innenlager ausgeliefert wurde, reinpasst.

1. Welches Pressfit Lager brauche ich für die XX1?
2. Ist bei Sram die XX1 Kurbel für Pressfit und die für BSA die selbe Kurbel, oder gibt es bei der Kurbel Unterschiede??

Danke!!!

lg maxl
 
Für Pressfit (BB92) und BSA sind es immer die gleichen Kurbeln.
Für die XX1 Kurbel brauchst du ein SRAM/Truvativ BB92 Pressfit GXP Innenlager.
 
gxp-kurbeln brauchen gxp-innenlager und hollowtech2-kurbeln brauchen hollowtech2-innenlager.

du brauchst also ein ht2 bsa-lager und ein gxp bb89/bb92 pressfit lager, sonst kannst du den kurbeltausch nicht vornehmen.
 
Für Pressfit (BB92) und BSA sind es immer die gleichen Kurbeln.
Für die XX1 Kurbel brauchst du ein SRAM/Truvativ BB92 Pressfit GXP Innenlager.
Ich krame das auch nochmal raus. (Ich habe eine SRAM GX Kurbel in einen BB92 Pressfit GXP Innenlager.
Nur um sicher zu gehen: In das GXP Pressfit BB92 Lager passen ALLE SRAM GXP-Kurbeln? diese haben also immer die gleiche Achslänge?
 
nein, natürlich nicht. es gibt gxp-kurbeln als rennrad-variante, mtb, downhill, fatbike - das sind schon mal vier verschiedene wellenlängen. du brauchst die "normale" mtb-variante, die gerne auch als 68/73mm bezeichnet wird.
 
Hallo zusammen
nur um meine letzte Unsicherheit zu vergessen,
Ich hab ein Yeti SB5 2018 mit einem PF92 Innenlager,
Jetzt brauch ich entweder die Sram Eagle XX1 Boost GXP Kurbel oder
die Race Face Next SL G4 Cinch Carbon Direct Mount 1x10-/11-/12-fach Kurbelgarnitur.
Richtig?
Ich kann lesen aber will bei diesen Summen einfach sicher gehen!
Danke sehr
 
eine sram-kurbel brauchst du als gxp, ja. die race face passt auch. das innenlager muss natürlich jeweils das richtige sein, aber da sollte es kein problem sein ein passendes zu finden da beide hersteller selbst eins für pf92 im programm haben.
 
DANKE für die schnelle und freundliche Antwort!
Das Innenlager ist schon eingepresst bf92 sagte man mir.
Weisst du wie ich die Aussage überprüfen kann?
Laut Hersteller soll der Rahmen 90mm breit sein, daher mit Innenlager 92mm oder?
gruss und danke
 
der rahmen ist entweder 89,5mm oder 92mm breit, das ist aber im endeffekt unerheblich. die 89,5mm breiten symmetrischen rahmen spacert man mit 2,5mm rechts auf die asymmetrischen 92mm, mit lagerschalen kommt man dann auf die asymmetrischen 95,5-96,5mm außenbreite die die kurbeln brauchen.

diese 2,5mm rechts sind ein historisches überbleibsel, shimano hat diese asymmetrie mit den kurbeln mit außenliegenden lagerschalen eingeführt um die montage eines e-type-umwerfers zu ermöglichen.

die aussage dass das innenlager pf92 ist bringt dich nicht weiter, denn das ist ja nur die halbe (rahmenseitige) wahrheit.

wenn das innenlager schon eingepresst ist, dann passt es entweder a) für die gxp-kurbel oder b) für breite 30mm-kurbeln wie u.a. race face cinch oder c) für irgendwas anderes. du musst also ggfs. das innenlager tauschen für deine wunschkurbel.
 
Okay dann messe ich jetzt den Durchmesser des Innenlagers, ist der 24mm kann ich die Sram GXP Boost Kurbel kaufen als günstiges Set ohnen Innenlager, wenn dieser 30mm ist kauf ich das günstige Set mit Innenlager
 
Zurück
Oben Unten