Danke für die Antworten! Sattelstütze ist für meine 193cm viel höher als auf dem Bild. Werde mal bei den Laufrädern schauen, was für Naben verbaut sind. Wie ist das mit der Endkappe am Freilauf, gibt's die spezifisch für den Freilauf oder Crankbrothers mal anschreiben? Werde mich mal nach einer Reba umschauen, die Länge des Gabelschafts ist standardisiert? Würde gerne alte raus neue rein, Vorbau und Co stören mich nicht.
Brauchen und schön finden treffen in dem Fall nicht aufeinander, das gestehe ich. Waren jedoch dabei, als ich die Bremse günstig gekauft habe.Ich hätte zum einen Angst, dass der Hinterbau mit einer 200er Bremsscheibe überfordert ist... zum anderen frage ich mich, wer hinten so eine 'riesen Bremsscheibe überhaupt braucht,,,
Brauchen und schön finden treffen in dem Fall nicht aufeinander, das gestehe ich. Waren jedoch dabei, als ich die Bremse günstig gekauft habe.
Dennoch wird der Hinterbaus mit grosser Sicherheit nicht für so grosse Scheiben ausgelegt sein...Brauchen und schön finden treffen in dem Fall nicht aufeinander, das gestehe ich. Waren jedoch dabei, als ich die Bremse günstig gekauft habe.
Denke dafür werde ich eh mal bei BC vorbeischauen und einmal die Kette + Kassette + Freilauf erneuern. Schaltung muss glaube ich auch mal nachjustiert werden, richtig flüssig läuft das beim Fahren aktuell noch nicht :-D bei dem Alter aber verständlich.Endkappe am Freilauf?
Wenn du den Lockring meinst - der gehört zur Kassette.
Ausgelegt hinsichtlich Stabilität? Das akzeptiere ich im Zweifel. Bezüglich Bauraum wäre dann doch ärgerlich...Dennoch wird der Hinterbaus mit grosser Sicherheit nicht für so grosse Scheiben ausgelegt sein...
Ausgelegt hinsichtlich Stabilität? Das akzeptiere ich im Zweifel. Bezüglich Bauraum wäre dann doch ärgerlich...
Finds einfach optisch so viel ansprechender, weiß um die Probleme mit dem Hinterbau in Verbindung mit Bremsscheiben, Rahmen und Schwinge wurden jedoch Jahre nach Auslieferung auf Kulanz von Scott komplett getauscht. Verstehe absolut eure Bedenken und die Meinungsdifferenz bewege mich aktuell aber weit weg von der Materialgrenze!Wieso? Seinerzeit ist man einfach noch nicht so krasse Sachen gefahren und das Gewicht war wichtiger. Da ist keiner 200er Scheiben gefahren, also passten die an vielen Bikes auch gar nicht.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?Freiläufe passen nur auf die Nabe des jeweiligen Herstellers, da kann man nicht wahllos irgendwelche Freiläufe kaufen.
Neue Gabeln mit 1 1/8 Gabelschaft und 120 mm sind selten, Reba.
Wenn das Steuerrohr einen Innendurchmesser von 44 mm hat, könnte man auch tapered Gabeln einbauen.
Finds einfach optisch so viel ansprechender, weiß um die Probleme mit dem Hinterbau in Verbindung mit Bremsscheiben, Rahmen und Schwinge wurden jedoch Jahre nach Auslieferung auf Kulanz von Scott komplett getauscht. Verstehe absolut eure Bedenken und die Meinungsdifferenz bewege mich aktuell aber weit weg von der Materialgrenze!
Zu den Endcaps kann ich aktuell nur sagen dass man auf dem Foto die silberne Endcap an der Gegenseite des Freilaufs sieht, da stecke ich nun meine QR Adapterachse durch, welche im Rahmen aufgenommen werden kann, allerdings hab ich auf der anderen Seite nur die Achse zur Aufnahme des Freilaufs und kein Käppchen zum seitlichen Formschluss. Vielleicht machts Klick, wenn ich mir nachher mal alles genau anschaue. Anhang anzeigen 1052334Anhang anzeigen 1052334
Wie ich auch bereits erwähnt habe brauche ich noch einen Freilauf. Anbei das Foto mit Schnellspanner Adapter. Nach meinem Verständnis brauche ich ja noch einen Abschluss der Nabe da die Achse breiter ist als die Abschlusskante der Aufnahme des Freilaufs. Angehängt noch Bilder von Crankbrothers Adaptern, die ich gefunden habe. Die sollten eigentlich genau den Zweck erfüllen, zum einen die richtige Gesamtbreite und zum anderen die Führung für Schnellspanner. Werde mal probieren, wenn ich einen Freilauf und eine Kassette auf dem Hinterrad habe.Ich sehe keinen Freilauf auf den Bildern. Der Freilauf ist auf der anderen Seite.
Ob die Gabel passt ? Erstmal mußt kontrollieren ob der Gabelschaft lang genug ist . Dann schaut das Casting nachlackiert aus . Und reichen die 100mm Federweg . Irgendwie habe ich kein sehr gutes Gefühl bei dieser Gabel .
Die Bremsscheiben sind falsch rum. Die Streben müssen in Drehrichtung zeigen. Der Bremssattel an der Gabel sitzt auch ein wenig (zu) hoch.
Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht.
Anscheinend hört der TE das nicht gern, oder überliest es einfach:
203er Scheiben gehören ausser vielleicht an einem stabil gebauten DH-Bike NICHT an das Hinterrad. Bei so einem Leichtrad wie dem Strike wäre schon eine 180er fast grenzwertig.