Hilfe bei Vorbau und Lenker

Madt

M4dt
hiho bikerfreunde,
ich hab mir einen neuen rahmen geholt, ein enduro. damit ich nicht nur touren fahren sondern auch spaß haben kann, hab ich den rahmen in L (48) gewaehlt.

ich selber bin 1,87m groß und hab 93cm schrittlaenge

nun bin ich mir unschlüssig welchen vorbau bzw. lenker ich mit welcher laenge bzw. breite nehmen sollte um damit kompakt aber auch fuer touren gut zu sitzen.:confused:

vll 100mm bei ner 600 breite?

danke fuer die hilfe

Ich fahre mit 1,80m nen 48cm Rahmen, auch "Enduro", und hab nen 100mm Vorbau und nen 650mm Lenker! Vorbau ist halt so ein Kompromiss um auch noch längere Strecken und Anstiege zu nehmen. Ich denke ein 600 Lenker ist def. zu schmal für dein Format...

Je kürzer der Vorbau, desto direkter das Einlenken. Je länger, desto bessere für Anstiege. Je breiter der Lenker, desto mehr Kontrolle auf dem Trail, je schmaler, desto nervöser.

Mußt halt Deine persönliche Vorliebe finden.

600 finde ich persönlich viel zu schmal, eher 66-68 cm. Beim Vorbau kannste ja auch zum Syntace VRO greifen, so kannst Du immer auf den jeweiligen Einsatz anpassen. Fahre an meinem "Long-Travel-Enduro/Freerider" einen fünfziger Vorbau.
Gruß, F.

gut ich denk ich werd wohl auch im bereich vom 65-68 die lenkerbreite waehlen mitm bissel rise...ob 110-120mm noch gehen oda zu extrem lang sind um den lenker auch mla hoch zu bekommen?

Einfach mal den Lenker in der gekauften Breite testen, Kürzen kann man ihn immer noch.
Klar bekommste den Lenker mit der Vorbaulänge noch hoch. Mußt halt ordentlich reissen!

Habe bei meinem damaligen Enduro einen Syntace VRO montiert. Das Teil lässt sich supereinfach auf den jeweilige Einsatz anpassen (solange du einen 5er Imbus dabei hast). Ich würde mir an deiner stelle so ein Teil zulegen.

jojo...der VRO ist schon praktisch...wenn er net so haesslich waere:(

VRO hat eine Top Funktion mit einer für mich super "technischen" Optik. Ich finde den alles andere als hässlich - so ist es halt mit dem Geschmack ;-)

@Madt: VRO kann ich nur empfehlen. Damit kannst Du im weiten Bereich ausprobieren, was Dir am besten passt und das Gewicht ist auch noch akzeptabel. Den passenden Lenker würde ich auch erstmal lang lassen, wenn Dir das dann zu breit ist, kannst Du die Syntace Teile problemlos kürzen.

Gruß
cbr

Zurück