Hilfe beim Einstellen des B-Screws bei XT

Registriert
20. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Herxheim
Hallo,

meine B-Screw kann man einfach nicht einstellen. Ich glaube, es liegt an der Konstellation meines Schaltwerks. Bitte schaut euch die folgenden Bilder meines Schaltwerks mal an. Da ist doch was nicht ganz richtig, oder? Der B-Screw kann hier ganz nichts bewegen, glaube ich. Vielen Dank für eure Mühe!


schalt1.jpg

schalt2.jpg

schalt3.jpg
 
Wie lang ist die überhaupt?
Das ist doch niemals die Originalschraube :confused:
Was ist denn das Problem?
Kriegst du die nicht weiter rein?
Vielleicht passt das Gewinde dieser Schraube nich???
 
Hallo,

nein, dass ist nicht die Originalschraube. Die habe ich ausgewechselt. Die lässt sich auch wunderbar reindrehen. Nur verstehe ich nicht, wie das mit dem Abstand gemeint ist.

Es heißt: "Der Abstand zwischen dem oberen Leitröllchen und dem größten Ritzel soll eineinhalb Kettenglieder betragen". Sobald ich an der B-Screw drehe, ändert sich da garnichts bei mir. Egal ob ich die reindrehe, oder rausdrehe. Das einzigste was ist, ist, dass sich das auf dem Bild gekennzeichnete Teil nach oben oder unten bewegt. Aber das ändert doch nichts am Abstand zum Ritzel?! (Oder bin ich jetzt saudoof? Was hat das denn für eine Funktion. Sorry, wenn ich solche dummen Fragen stelle...)

schalt1z.jpg
 
Normalerweiße drückt sich das Blech, das so weit vom Schaltwerk absteht gegen das Schlatwerk, je weiter du die Schraube reindrehst.
Hattest du die Schon bis zum Anschlag drinnen?
Ganz so groß muss der Abstad zwischen Ritzle und oberem Röllchen gar nicht sein.
Die Kette sollte halt nur nich direkt durch das Röllchen gegen die Ritzel
drücken wenn du im kleinsten Gang fährst... :daumen:
 
wirklich, wirklich danke für deine Hilfe. Kann dir gar nicht genug danken... :love:

Ich habe mir jeden einzelnen Satz von dir genau durchgelesen. Meinst du mit Blech, das Teil, dass ich auf dem Bild rot markiert habe? Das geht nämlich bei mir immer weiter weg von dem herausstehen Teil, je weiter ich die Schraube reindrehe. Ich weiß aber auch nicht, was sich da gegen das Schaltwerk bei mir drückt. Im Hintergrund von dem Bild oben siehst du ja auch, dass das Röllchen total dicht an der Kassette anliegt. Und das erzeugt auch die komischen Geräusche, die ich während des Fahrens höre, vor allen Dingen, wenn es etwas steiler den Berg hoch geht.
Aber ich kann eben diesen Abstand nicht ändern, ob ich die Schraube ganz reindrehe, oder ganz rausdrehe. Das einzigste, was passiert, ist, dass sich das Ding, das ich markiert habe, in eine Richtung bewegt. Je mehr ich die Schraube reindrehe, desto weiter weg geht das markierte Teil von dem Anschlagsteil. Aber leider entfernt sich dadurch das obere Leitröllchen nicht vom größten Ritzel.

Ich hatte die Schraube auch schon komplett bis zum Anschlag drin, irgendwann ist es aber so, dass sie sich von dem Teil, auf dem sie stützt, immer weiter "abruscht" und irgendwann gar nicht mehr auf der Stütztfläche aufliegt. Es hat also keinen Sinn, die Schraube komplett reinzudrehen. Aber ich hatte sie schon so weit drinn, dass sie "noch einen Halt hat". Aber wie gesagt, keine Veränderung.

Was meinst du denn mit zu großem Abstand. Mein Abstand ist so eng, dass das große Ritzel, die Kette und das obere Leitröllchen ganz dicht aneinander sind. Und das will ich ja eben verändern, aber es funzt ja nicht.
 
Zurück