Shimano XT: B-Schraube maximal draußen

DrMainhattan

genannt Morpheus
Hallo,

Bin gerade dabei ein XT 12x Schaltwerk einzustellen, 10-51 cassette…

Die B-Schraube ist maximal herausgedreht aber die Orientierungslinie für die „Nähe“ an den Zähnen lässt sich nicht näher heranführen…

Dachte erst, die Kette wäre zu kurz, aber ich habe selbst die ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin

Kann da jemand weiterhelfen?

Je nach Schaltaugengeometrie passt das bei Shimano 11 und 12fach Schaltwerken mit der Kapazität für 51t Ritzel nicht so ganz.

Ich habe da relativ schmerzbefreit am Anschlagring herumgefeilt, bis das Schaltwerk weiter reinschwingen kann, bisher hält das.
Das Ganze gibts als Ersatzteil "Achseinheit" für unter 10€, das war mir das Experiment wert.

Edit:
Hier wird es ggf. etwas genauer, dadurch schwingt das Schaltwerk weiter nach vorne.
Man kann auch die Nase am Ring komplett wegnehmen, damit sitzt die Schraube dann aber so schlecht am Schaltauge, dass man nicht mehr korrekt nachstellen kann.

PHOTO-2024-11-19-16-46-08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das 1x11 Upgradekit war ewig nicht lieferbar, also Alikassette drauf.
Kann aber nicht sagen welche...
Preis: Sortieren, günstigste zuerst. :D

Jedenfalls keine super haltbare TiNi Beschichtung

Hab das Problem lösen können:
Durch den Einschlag war das UDH Schaltauge nach hinten verrutscht, habe es wieder in die richtige Position geschoben und jetzt schaltet alles wieder ganz normal, und die Linie lässt sich auch dorthin anpassen, wo sie hingehört.

Zurück