Hilfe beim Set Up

Registriert
8. März 2009
Reaktionspunkte
13
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich eine Alutech Fanes Enduro gekauft mit einer Fox Talas 36 RC2 FIT Kashima und einem Rock Shox Monarch Plus RC3.
Da es keinerlei Set Up Empfehlungen zu Gabel und Dämpfer von Alutech bzw. Rock Shox/Fox gab, hänge ich diesbezüglich etwas in den Seilen. Habe schon mehrere Einstellungen versucht, aber ohne den gewünschten Erfolg.:heul:
Vielleicht kann mir einer von Euch ein stimmiges Set Up empfehlen (inkl. Low und Highspeed Druckstufe), bevor ich die Lust bzw. Geduld verliere. Sag ist kein Thema.
:daumen:
Ich wiege 84 KG und der Einsatz ist Enduro/Freeride und Bikeparks.

Danke und viele Grüße
Michael
 
Da wird dir eine Setupempfehlung von irgendwem der weder weiß wie noch wo du fährst absolut nichts helfen.

Da musst du schon ein bisschen mehr Infos rüberwachsen lassen...

Was z.b. macht das Bike was es nicht soll und wie willst du es haben...

Das sollte man schon genau beschreiben können um zumindest mal eine ungefähre Empfehlung auszusprechen.

Mir persönlich würden 95% der Einstellungen anderer Fahrer wahrscheinlich nicht passen.

Ich bin die Talas und den Monarchen letzes Jahr auch gefahren, zwar in nem anderen Bike aber so sollten die "Erfahrungen" zumindest halbwegs auf die Gabel übertragbar sein.

Ich bin Fahrwerkstechnisch sehr anspruchsvoll, passe mein Fahrwerk ständig den Gegebenheiten an.
Nichts schlimmer als ein Fahrwerk, dass nicht tut was es soll... ;)

Vorallem die Talas braucht etwas zuwendung bei der Einstellarbeit.
Muss man sich halt einfach ein bisschen damit beschäftigen, vorallem aber erstmal verstehen was der dreh an den Knöpfchen denn so bewirkt.

Das ist die Grundlage, alles andere ist dann eigentlich recht einfach.

Aber wie so oft, probieren geht über Studieren (und vorallem über Fern- Fremddiagnose)


Sag halt einfach mal an was dir nicht passt, evtl kann man dir dann ein klein wenig die Richtung vorgeben.
 
Hy Sven,

danke für die schnelle Info.
Das Feintuning ist nicht mein Problem, ein Klick hin oder her damit komme ich zurecht. Bei mir hängt´s eher an einem ersten Grundsetup für die Low und Highspeed Druckstufe. Rebound und Sag passen jetzt schon.
Generell bin ich auch vorsichtig was mir andere empfehlen und teste lieber selber.

Viele Grüße
 
Fahre die 180-er Talas bei 95kg mit 8-10 Klicks von offen nach zu auf der Lowspeed Druckstufe. Damit taucht Sie nicht zu stark weg. Für Dich könnten 6-8 Klicks sinnvoll sein. Highspeed Druckstufe normalerweise offen, drehe ich gegebenfalls zu falls die Saganzeige kurz vor dem Durchschlag steht (heftige Trails, Sprunglastige Abfahrten)!
 
nicht zu vergessen das auch ein Bremsvorgang in den Bereich der Hihspeed-Dämpfung fallen kann, ein bisschen Highspeed schadet nie und verhindert das "Kopfnicken" .

@Fuffy

und wenn man Google nur ein ganz klein wenig bemüht dann findest Du das

http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/011/Content/Forks/36/36_TALASRC2.html

und an einem Monarch ist nicht viel dran zum verstellen ....... SAG Einstellen kannst Du ja wie Du schreibst,

Dämpfung, blauer Knopf / Hebel, zu (Max) bei Bergauf, Mitte (Mid) auf dem flachen Waldweg also Forst Autobahn und leichtem Trail. Auf (Min) wenn der Hinterbau Maximal Arbeiten soll.

Zugstufe Rotes Knöpfchen, mal ganz aufreißen (schnellste Einstellung) und wenn Du das Gefühl hast das Du beim Durchfahren einer Bodenwelle/-senke, also so eine wo das Heck fast komplett Komprimiert wird während Du "Fett" im Sattel sitzen bleibst, zu schnell aus federt, sprich es sich anfühlt als würdet Du nach oben aus dem Sattel gedrückt werden wenn der Hinterbau aus federt, dann Klick für Klick zudrehen. Am besten die selbe stelle immer wieder durchfahren bist das gewünschte Ergebnis da ist, nämlich ein Hinterbau der Ein federt, so schnell aus federt das ein raus kick gefühl erst gar nicht entsteht und in den SAG-bereich zurück federt.

Die Einstellungen werden im weiteren verlauf Deiner Fahrerei mal zwischen 1-2 Klicks Variieren, Gelände abhängig halt. Und wenn du bei der ganzen verstellerei keine Veränderung merkst, dann brauchst Du auch nichts verstellen und kannst die Bunten Knöpfe ignorieren ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy zusammen,

merci für die vielen und ausführlichen Tipps.
Werde mir am Wochenende gleich mal ein paar Stunden nehmen um das Ein oder Andere zu testen.

Viele Grüße und bis bald im Wald
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten