Hilfe benötigt bei korrekter Federauswahl MZ Roco => Nuke Proof Feder

Registriert
16. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte die Dämpfer-Feder meines Roco Coil R gegen eine weichere tauschen (momentan eine 500 lb verbaut und ich will mal 450 lb versuchen). Bei der Gelegenheit und wegen der langen Lieferzeit bei hibike und bike-mailorder bei der original Feder wollte ich dann auch gleich mal eine Feder von Nuke Proof ausprobieren. Wird bestimmt nicht schlechter sein, bei den Titanfedern hört man ja gutes über die.:)

Nun zu meinem Problem. Ich habe meinen Dämpfer und die aktuelle Feder vermessen: Dämpferhub: 2,45 Zoll also ca. 2,5 Zoll, Federlänge ohne Vorspannung: 147 mm, Durchmesser: 36 mm.

Laut der Beschreibung von chainreactionscycles soll man bei nicht übereinstimmendem Hub eine Nummer größer nehmen, da nur 2,25 Zoll und 2,75 Zoll vorhanden sind. Das würde bei der Nuke Proof bedeuten: Hub: 2,75 Zoll, Federlänge ohne Vorspannung: 159 mm, Durchmesser: 36 mm.

Hier der Link zu den Federn
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=15606

Ist das o.k. so, oder ist dann die Feder zu lang und besser eine original Marzocchi bestellen?

Noch eine andere Frage, wie groß wird der Unterschied zwischen der 450er und der 500er Feder sein? Für meinen Geschmack ist die 500er sehr straff, befürchte aber, dass die 400er ein zu großer Sprung wäre, oder?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch von 500 auf 450 gewechselt und man merkt schon einen guten unterschied.
für mich war der wechsel super.
du hast doch auch ein stinky, oder!?!?
 
Ja korrekt, ich fahr auch ein Stinky. Und wie sieht's wegen der Federgröße aus? Wird das mit der Nuke Proof passen?

Danke übrigens wegen der Antwort bzgl. Federhärte!
 
Was bedeutet es eigentlich, wenn die Feder für einen größeren Hub ausgelegt ist, außer dass die Feder etwas schwerer wird? Dass zuerst die Wicklungen aufeinander schlagen bevor der Dämpfer durchschlägt oder umgekehrt oder ... ??? Und wie sieht's wegen den 12 mm mehr Federlänge aus, spielen die da auch eine Rolle oder sind die unproblematisch?

Danke schonmal!!!
 
die länge ist nur entscheidend bei einem dämpfer mit mehr hub.
wenn du die 2,75er feder im 216mm dämpfer mit 63mm hub fährst, dann hast du dadurch keine nachteile. wäre nur ein problem, wenn du eine zu kurze feder fahren würdest.
die 12mm sind nur entscheidend wegen dem oberen federteller. der darf halt nirgends anschlagen!
 
die länge ist nur entscheidend bei einem dämpfer mit mehr hub.
wenn du die 2,75er feder im 216mm dämpfer mit 63mm hub fährst, dann hast du dadurch keine nachteile. wäre nur ein problem, wenn du eine zu kurze feder fahren würdest.
die 12mm sind nur entscheidend wegen dem oberen federteller. der darf halt nirgends anschlagen!


Sollte eigentlich schon ein Problem darstellen - in der Theorie zumindest: Wenn Du eine Feder mit mehr Hub verwendest, dann stimmt die Endprogression nicht mehr und der Dämpfer _könnte_ öfter zum Durchschlagen neigen.

Bin auf diesen Thread übrigens aufmerskam geworden, weil ich eine 500/450 (2,5") Feder für meinen Marzocchi Coil R suche :)
 
kurze frage... ich hab mir nen 57mm hub roco geholt, und ne feder in 2,25" (sollte passen), wie gesagt, sollte... ich krieg den unteren teller aber zum verrecken nicht drauf. gibts da nen trick 17, oder nehm ich dann ne 2" feder???
 
Zurück
Oben Unten