Feder & Sag 951

tausche aktuell laufend die 400er gegen die 450er feder, 78kg...

wie sind eure aktuellen settings nach einigen wochen einfahrzeit?
 
Verlasst euch nicht nur auf die Angaben, die stimmen nicht immer, ich habe mal bei meinem Motorrad Fahrwerksspezialisten ein paar nachmessen lassen
(mit Grafik und Verlauf) und da waren deutliche Unterschiede z.B. eine Marzocchi 450 hatte im Schnitt ca. 500 eine Fox gleicher Bezeichnung eher 410 und eine Nuke Proof Titan ca. 430, deshalb entstehen auch die Unterschiede bei den Meinungen weil wahrscheinlich Niemand seine genaue Federhärte kennt! und das führt sozusagen zu dem gefährlichen Halbwissen und Behauptungen!

Am Besten irgendwo mal ausprobieren und dann die gleiche Feder vom selben Hersteller kaufen, da ist die Chance die gleiche Federrate zu erhalten ziemlich groß!:D

die kennlinie bei Federn ist immer materialunspezifisch, d.h. 400lbs sind bei Stahl und Titan gleich. ABER diese Angaben sind anscheinend irgendwelche Durschnittwerte die die diversen Anbieter sich aus den Fingern saugen. Nachdem es hier eine grosse Streuung gibt, ist das der unterschied, der merkbar ist, wenn man Stahl und Titanfedern probiert...
 
550er Feder in der langen FW-Einstellung.
90 kg schwer
X-Fusion Vector HLR mit 5 Klicks Lowspeed
G3 in flachster Einstellung

Anfänglich wars mir viel zu weich, nach einer Gewöhnungsphase passts jetzt aber. Federweg wird sehr gut genutzt, schlägt aber auch bei groben Sachen nicht durch.
Bin echt top zufrieden, das Hinterrad klebt am Boden, lässt sich aber auch wunderbar zum Absprung bewegen.
 
Hallo, am DO kommt mein lang lang ersehntes 951... konnte mich erst nach einem jahr durchringen eins zu kaufen es war mir am anfang zuviel trubel um den weltklasse rahmen.

meine frage, ist die long radstand ein grosser unterschied zur medium einstellung? und was liegt dem rahmen besser 8 oder die 8.5 inch?

ich fahre viel in morgins und zuhause wald steinig aber dort ohne anlieger und gross springen?
ev hat mir jemand tips..

fahrbereit bin ich 95 kg und habe eine 450 ti feder um auf den rc4 zu schrauben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 450er wird in der 8.5er einstellung zu weich sein, da bin ich mir 100% sicher. 550er sollte es auf jeden fall sein.
bin in morgins die ganze zeit in der flachen einstellung gefahren, alles andere ist mir zu steil vom lw her. die rote dort mal kurz in der mittleren, danach aber direkt wieder umgestellt auf lang.
finde dass der rahmen sein potential nur in der 8.5er einstellung erreicht. in der 8er stempelt er wesentlich mehr beim bremsen, und das tretlager sitzt auch deutlich höher. kommt vor allem durch den höheren SAG in der 8.5er einstellung.
gute wahl aber auf jeden fall ;)
 
merci, ist in der 8.5 stellung mit dem rc4 nicht am ende des federwegs schon so eine progressive dass man mit 450 fahren kann?
 
doch, das schon.. aber der negativ federweg am anfang ist dann viel zu hoch. da schleift das tretlager fast am boden.
ich mit etwas über 90kg fahrfertig habe mit der 550er feder fast 40 % sag am dämpfer gemessen ( x-fusion vector hlr ). mit mehr lowspeed hab ich das auf etwa 35% reduzieren können.
probiers aus mit der 450er, ich bin mir aber sicher, dass du nicht glücklich damit wirst
 
die 450er wird in der 8.5er einstellung zu weich sein, da bin ich mir 100% sicher. 550er sollte es auf jeden fall sein.
bin in morgins die ganze zeit in der flachen einstellung gefahren, alles andere ist mir zu steil vom lw her. die rote dort mal kurz in der mittleren, danach aber direkt wieder umgestellt auf lang.
finde dass der rahmen sein potential nur in der 8.5er einstellung erreicht. in der 8er stempelt er wesentlich mehr beim bremsen, und das tretlager sitzt auch deutlich höher. kommt vor allem durch den höheren SAG in der 8.5er einstellung.
gute wahl aber auf jeden fall ;)


was ist mit hinten mitte und 8.5 ?
 
nicht ganz so weich.. minimal härter.
da hilft nur eins: ausporbieren
meine vermutung wie gesagt: 450er wird dir zu weich sein.
zu weiter oben:
hab keine defekte mitbekommen. kann bei allem passieren. und wenn, gibts zumindest hier in Deutschland nen prima vertrieb, der schnell und ohne zicken handelt
 
ok. danke für die mühe, gemäss deiner aussage und den tips in ridemonkey.com probiere ich mal ne 500lb am rc4.. werde aber dann ein bos stoy zu legen für nächste Saison..
 
Ich fahr das 951er mit einer 450er Feder bei fahrbereiten ca. 75kg. Somit bist du mit einer 500er Feder sicher besser bedient zum Austesten. Zu den Bruchgeschichten... einige Rahmen sind beim Hinterbau direkt beim Link gebrochen (findest sicher Bilder im Internet...). Anscheinend war hier zuwenig Material bei den ersten Produktionen verbruzzelt worden. Mit den aktuellen Auslieferung sollte dieses Problem jedoch nicht mehr bestehen. Ich persönlich hab nen Rahmen aus den Anfangstagen und prüfe diesen regelmässig an dieser Stelle. Aber mit meinen 75kg bin ich da ziemlich zuversichtlich dass ich da keine Probleme haben werde.
 
news:D:D:D:D brauche kein bos zu kaufen...
ich kann gemass elka techniker mein shocker getunter elka stage5 im 951 fahren!! und 450lb sei ideal bei 93kg gewicht.
siehe hier
http://www.elkasuspension.com/downloads/applications/ELKA-MTB-ApplicationList.pdf

elka sagt:
Hi Antonio

The Cove Shocker and Intense951 use the same lenght of shock, same compression valving but the rebound valving on the Intense is a bit stronger so you might want to run a stronger rebound by 4-5 clics.
You may have to go softer on the spring for the Intense, we go around 50pnds less then the Shocker.

Regards,

Yann Guilbeault
Sales Representative
 
Hallo, am DO kommt mein lang lang ersehntes 951... konnte mich erst nach einem jahr durchringen eins zu kaufen es war mir am anfang zuviel trubel um den weltklasse rahmen.

meine frage, ist die long radstand ein grosser unterschied zur medium einstellung? und was liegt dem rahmen besser 8 oder die 8.5 inch?

ich fahre viel in morgins und zuhause wald steinig aber dort ohne anlieger und gross springen?
ev hat mir jemand tips..

fahrbereit bin ich 95 kg und habe eine 450 ti feder um auf den rc4 zu schrauben..

denke auch, die ist zu weich für dich. bin ca 80kg fahrfertig und habe die 450er verbaut. die 500er war mir VIEL zu steif und die 400er ist mir so wie's ausschaut zu weich... bin aber noch am probieren und ständigen austauschen.
 
550er Feder in der langen FW-Einstellung.
90 kg schwer
X-Fusion Vector HLR mit 5 Klicks Lowspeed
G3 in flachster Einstellung

Anfänglich wars mir viel zu weich, nach einer Gewöhnungsphase passts jetzt aber. Federweg wird sehr gut genutzt, schlägt aber auch bei groben Sachen nicht durch.
Bin echt top zufrieden, das Hinterrad klebt am Boden, lässt sich aber auch wunderbar zum Absprung bewegen.

hey, 550er feder long und 8.5 heute in morgins... einfach nur geil das 951 ! hätte es nie gedacht bin viel schneller und relaxter unterwegs als mit dem shocker!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok... hab neulich mal mit fox konferiert, mir war die 400er teilweise genau recht (durchs geröll), dann aber wieder beim pedallieren/springen zu fluffig.

antwort:
"... You may want to up your boost valve pressure when using the 400. It comes stock at 150psi so I’d try it at 175-180psi. This will provide a stiffer feel and add more compression damping. You can adjust the bottom out knob if you are looking to add more bottom out resistance. The bottom out knob will make the end of the spring curve more progressive. ..."
 
in der 8inch position 3g mitte elka 951 tunning dämpfer fahre ich eine 450 diverse ti feder und habe 25mm sag... bin 95 kg
 
hi

also ich fahre jetzt im mom eine 500er feder in der 8,5er einstellung und aufem RC4 den mindest druck.

wiegen tue ich mit rad klamotten 68kg.

am anfang is der dämpfer sehr weich also viel sag aber beim fahren sieht das schon wieder anders aus.

fahre 3 klicks hsc und 0 lsc bottum out ne halbe umdrehung rein.
 
hi

also ich fahre jetzt im mom eine 500er feder in der 8,5er einstellung und aufem RC4 den mindest druck.

wiegen tue ich mit rad klamotten 68kg.

am anfang is der dämpfer sehr weich also viel sag aber beim fahren sieht das schon wieder anders aus.

fahre 3 klicks hsc und 0 lsc bottum out ne halbe umdrehung rein.

Interessant! Ist das nicht sehr hart? Fahre nämlich zzt ne 400er bei ca. 80kg... (dafür aber mit mehr PSI in der Kammer)
 
also ich komme damit 100% zurecht!
der fw wird perfekt genutzt.

aber wenn ich die möglichkeit bekomme würde ich einfahc gerne mal ne 400er feder testen wollen bzw. ne 450er!
 
Servus,

Ich klink mich mal ein, hab seit paar Wochen auch nen 951 =)
Bin vom fahrverhalten extrem zufrieden,
aber ich finde einfach nicht die richtige Einstellung zwischen sag und weichem federverhalten.
Entweder hab ich zuviel sag, oder das ding wir brutal hart.

Dämpfer ist der Rc4
Aktuell fahr ich ne 450er stahl feder.
Hsc 3
Lsc fast ganz zu
Bottom out 0
Luft 9 bar

Und die FW einstellung auf 216mm.

Ich habe einfach zuviel sag, ansonstne fährt sichs angenehm,
hab ihr vorschläge?

mfg
 
Zurück
Oben Unten