Hilfe bitte (Chaka Super Moto)

Guten tag, liebe Leute ;)

Ich war Heute mal wieder in nem Radshop und hab gesehen dass man dort ein gebrauchtes "Chaka Super Moto DH"-Bike verkauft.
Jetzt wollt ich euch mal fragen was ihr dazu sagt, weil ich mich nicht so gut auskenne(Preis/Leistung).

Würde mich freun wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

Also hier sind die Bilder und Daten:

ganznt6.jpg

rahmenqa0.jpg

scheibengc9.jpg

scheiben2xs9.jpg

Daten:

• Rahmen Chaka Alu Super Motto CMP 41cm
  • Amoeba Parts: Lenker,Vorbau,Kettenführung
  • Amoeba Sattel Plazm Ergo System
  • Industrie Innenlager, Chrom Kurbel, CNC Kettenblatt
  • Pedale VP FR Down Hill
  • Sun Rims Double Track SL1 DH
  • VR Nabe OS ONYX DT Swiss
  • Schwalbe King Jim Reifen 2.35
Preis: würde es um 3000€ bekommen

Rentiert sich der Kauf?
Bin es zwar kurz gefahren, fuhr echt klasse..aber Ich will mich nicht übers Ohr haun lassen :p
Also bitte helft mir!

Danke im Voraus :daumen:
mfg, pat

auf gar keinen fall kaufen! viel zu teuer!
für 3.000,- bekommst du heutzutage sooo viel bessere räder.
das ding wiegt sicher sehr viel und die geometrie sieht auch verkorkst aus.
der dämpfer is einer der billigsten den man verbauen kann und die gabel sieht aus als wär sie ne marzocchi shiver von 2002 oder 2003.

wenn du schreibst was für sachen du gerne fahren möchtest, dann können dir die leute hier im forum sicher helfen deine 3.000,- gut zu investieren. aber auf gar keinen fall bei dem gleichen händler würde ich sagen. ;)

Hi,

also du solltest dir sicher sein, was du möchtest.

Der Rahmen ist nicht gerade toll und der Dämpfer ist auch eher weniger brauchbar.

Die verbauten Teile ( Rohloffnabe, Gustav M, Shiver) sind durchaus nicht übel.

Leider ist das Rad insgesamt in meinen Augen sehr unausgewogen aufgebaut.

Ich denke für den Preis wirst du ein neues Rad stark reduziert aus der aktuellen Saision kurz nach der Eurobike bekommen können und das mit voller Garantie und sinnvoll aufgebaut.

Grüße Joachim

Erstmal Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Eigentlich suche ich ein Bike nur für Freeride und Downhill :)

Wär echt klasse wenn Ihr mir ein paar gute Angebote zeigen könnt für 3000€...kenn mich ja nicht so gut aus :D

Hab das letzte mal in nem anderen Radshop ein "Scott Gambler FR20" begutachtet. Hab gleich darauf ein paar informationen über die neuen Gambler geholt. Weis zwar nicht ob der Verkäufer nur davon geschwärmt hat, damit er es schnell losbekommt, oder weil die wirklich so gut sind? :ka:

Gefallen würde mir das "Scoot Gambler DH20"-Bike. Kostet ca. 2800€ und sieht nicht schlecht aus.
Aber wie gesagt, ich kenn mich noch nicht so gut aus :rolleyes:

Was haltet ihr davon?

Wieder Danke im Vorraus!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Eigentlich suche ich ein Bike nur für Freeride und Downhill :)

Wär echt klasse wenn Ihr mir ein paar gute Angebote zeigen könnt für 3000€...kenn mich ja nicht so gut aus :D

Hab das letzte mal in nem anderen Radshop ein "Scott Gambler FR20" begutachtet. Hab gleich darauf ein paar informationen über die neuen Gambler geholt. Weis zwar nicht ob der Verkäufer nur davon geschwärmt hat, damit er es schnell losbekommt, oder weil die wirklich so gut sind? :ka:

Gefallen würde mir das "Scoot Gambler DH20"-Bike. Kostet ca. 2800€ und sieht nicht schlecht aus.
Aber wie gesagt, ich kenn mich noch nicht so gut aus :rolleyes:

Was haltet ihr davon?

Wieder Danke im Vorraus!

Ich würd mir erstmal die ganzen DDD-Foren durchlesen...Da gibts viel zu lesen und lernen. Auch solltest vielleicht mal im Bekanntenkreis schauen. Da gibts bestimmt jemanden, der dich mal mit seinem Rad fahren lässt. Damit du mal ein Gefühl bekommst, für so ein Rad...
Gruß,

mfux

Schau bei Ebay, da hättest Du bis letzte Woche Z.B. ein Nicolai nucleon TFR für 3.000 bekommen, es hat keiner geboten, für eines der besten DH-Bikes , die derzeit erhältlich sind.

es gibt immer wieder sehr gute Angebote. Für 3.000 bekommst Du da was aus der absoluten oberklasse und kaum gebraucht.

für 3000eur oder bisschen weniger bekommst du locker ein nagelneues zonenschein archimedes dh race oder ein pan race für 2849eur komplett, nagelneu und mit garantie.

http://shop.zonenschein.de/

unter umständen bekommst du das rad bei nem onlineversender wie bikeparts-online oder bikemailorder auch für noch etwas weniger geld.

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=mc&id=KOM

3000 für das chaka sind definitiv zu viel. in der jetztigen konfiguratiion würde es bei e-bay für maximal 1200eur weggehen. also hände weg davon und dem kollegen im radladen mal nen guten tip geben....

Zuletzt bearbeitet:
@ mfux : Bin leider der Einzige in der ganzen Familie der Downhill fährt, kenn sonst auch keinen der ein Downhill rad hat, also Testfahren würd nix :(
Ja hatte sowiso vor mal das Forum durchzustöbern, aber leider bin Ich etwas ungeduldig und wollte gleich wissen was ihr zu dem Rad so sagt. Sry.

@ kitor : Tja, die Sache mit dem Ebay...hatte schlechte Erfahrung mit dem. Aber ich werde es mal im Auge behalten, vielleicht kommt es ja nochmal! Danke ;)

@ bodo bagger : Die Zonenschein sehen echt klasse aus. Aber sind sie das auch wirklich? Ist Zonenschein eine eigene Marke? Hab die noch nie gehört:confused:
Leider sagen mir die ganzen Namen von den Einzelteilen nichts :(

Wenn Ihr 3000€ zu Verfügung hättet, welches bike würded Ihr euch dann kaufen? Bzw. in Betracht ziehen?

@ mfux : Bin leider der Einzige in der ganzen Familie der Downhill fährt, kenn sonst auch keinen der ein Downhill rad hat, also Testfahren würd nix :(
Ja hatte sowiso vor mal das Forum durchzustöbern, aber leider bin Ich etwas ungeduldig und wollte gleich wissen was ihr zu dem Rad so sagt. Sry.

@ kitor : Tja, die Sache mit dem Ebay...hatte schlechte Erfahrung mit dem. Aber ich werde es mal im Auge behalten, vielleicht kommt es ja nochmal! Danke ;)

@ bodo bagger : Die Zonenschein sehen echt klasse aus. Aber sind sie das auch wirklich? Ist Zonenschein eine eigene Marke? Hab die noch nie gehört:confused:

Wenn Ihr 3000€ zu Verfügung hättet, welches bike würded Ihr euch dann kaufen? Bzw. in Betracht ziehen?

s.o.! Also für 3000 euro bekommst du echt schon hammer material, wie auch von den leuten weiter oben beschrieben.

tu dir selber einen gefallen und vergiss ganz schnell das chaka moped, du wirst damit nicht glücklich!!!

s.o.! Also für 3000 euro bekommst du echt schon hammer material, wie auch von den leuten weiter oben beschrieben.

tu dir selber einen gefallen und vergiss ganz schnell das chaka moped, du wirst damit nicht glücklich!!!

ja das Chaka ist schon lange aus meinem Kopf :p

jetzt gehts nur noch darum, welches bike am besten für 3000€ ist :D

Denke da scheiden sich die Geister extrem. Man kann etwas vergleichen und sich evtl. das beste Fahrwerk und das größte Preis/Leistungsverhältnis raus suchen, aber so pauschal "was das beste ist" wird dir keiner sagen können denke ich.

Denke, aber das ist nur meine persönliche Meinung, Du solltest auf jeden Fall etwas auf's Fahrwerk achten, also eher zu 'nem Viergelenker oder sogar einen virtuellen Hinterbau in Betracht ziehen, weil sie etwas aktiver arbeiten und du so etwas mehr aus dem Fahrwerk rausholen kannst.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, sehen evtl. manche hier auch wieder anders! Mit dem Giant machst Du bestimmt nichts verkehrt, nur ist es recht schwer!

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, sehen evtl. manche hier auch wieder anders! Mit dem Giant machst Du bestimmt nichts verkehrt, nur ist es recht schwer!

So lange es bergab geht, merkt man das Gewicht überhaupt nicht...kann das Giant empfehlen, nur die fehlende Kettenführung ist ein Minuspunkt. Und die Bremsen würd ich gleich tauschen...

mfux

wie gesagt, ich würde erstmal das forum durchstöbern...
Es gibt soviel unterschiedliche Räder...Wie shauts aus, hast in der Nähe nen Bikpaark? Da kann man schonmal ein paar räder testen...
Und die Ausrüstung nicht vergessen!

Also Ausrüstung hab ich schon(Helm, Rückenprotector, Knie-Schienbeinschoner, Handschuhe, Ellbogenschoner, etc...).
Ja muss noch schaun ob man bei uns eventuell bei den Downhill-tracks bikes ausprobieren/mieten darf.

So lange es bergab geht, merkt man das Gewicht überhaupt nicht...kann das Giant empfehlen, nur die fehlende Kettenführung ist ein Minuspunkt. Und die Bremsen würd ich gleich tauschen...

mfux

Das stimmt wohl, nur man weiß ja nie, was die Leute unter FR verstehen!?:D Denn ne "Tour" möchte ich nicht wirklich damit treten, oder?

Mit dem Giant machst Du wie schon gesagt, bestimmt nichts verkehrt, hat mit das beste Fahrwerk, auf jeden Fall. Und Bremsen sind für den Preis allemal neue drin !!:daumen:

Ist nicht die Größe (S,M,L) wichtig?
Weil ich bin 188cm groß...da spielt doch die Größe schon ne Rolle, nicht?
Und das Giant ist für meine Größe leider schon ausverkauft :(

Also angenommen ich würde das Giant kaufen...was sollte ich dann für Bremsen dazu kaufen?

Was spricht gegen das Zonenschein?

zonenschein ist eine in dh-bereich sehr bekannte marke. die bikes sind in deutschland hergestellt und zählen zu dem besten, was man fahren kann. dadurch, dass es eine deutsche marke ist, hast du im bereich service große vorteile. die ausstatung ist sehr gut und enthält keine no-name-mogelteile.
dass ein 4-gelenker ein besseres federungssystem ist, stimmt nicht. wie genau sich das verhält, ist nicht ganz einfach, da musst du dich langsam reinlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klingt es so als wärst du noch nie Downhill oder Freeride gefahren.
Dann solltest du vielleicht erstmal in nen Bikepark, dir dort ein Bike leihen und gucken ob das überhaupt was für dich ist.
Vielleicht machts dir ja auch keinen Spass und dann wäre es ärgerlich wenn du dir schon ein Bike für teuer Geld gekauft hättest.

Ruhr[pOT]tler;5066691 schrieb:
Für mich klingt es so als wärst du noch nie Downhill oder Freeride gefahren.
Dann solltest du vielleicht erstmal in nen Bikepark, dir dort ein Bike leihen und gucken ob das überhaupt was für dich ist.
Vielleicht machts dir ja auch keinen Spass und dann wäre es ärgerlich wenn du dir schon ein Bike für teuer Geld gekauft hättest.

Na sicher bin ich Downhill/Freeride gefahren, und es war echt hammer, obwohl es mit nem Mountainbike war^^
Würde es mir nicht gefallen, würde ich mich nicht nach nem Downhill-bike umschaun, nicht? :p
Kenn mich nur nicht mit den Bikes aus...da wollt ich Euch(die das schon länger machen und sich da auskennen) fragen was da so empfehlenswert wäre...das ist es...

dann ist ein Dhler nix für dich,

schau dich nach einem Freeridebike ala SX TRail oder dergleichen um, ein Rad mit dem man noch den Berg hinaufkommt und es dennoch richtig krachen lassen kann, 2 Kettenblätter und ein großer Sattelstützenverstellbereich wären schoma eine gute Grundlage.

ich würde dir mal zu einem specialized bighit raten, da bekommst um 2000€ schon was neues mit voller garantie und den rest investierst in vernünftige Schoner + Helm und sonstiges was man so brauchen kann.

Sicher könntest du 3000€ gleich für ein bike ausgeben, aber das ist für einen Anfänger sicher zuviel des guten, und so ein BigHit geht echt sau gut.

Vom Gebrauchtkauf würde ich eher abraten, noch dazu wo du ja weniger ahnung hast.

Zurück