Hilfe! Boxxer spinnt, oder nicht?

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Stuttgart
Hallo Leute, habe grade meiner Boxxer, die Trocken war (..... grrrr) nen kleinen Ölservice spendiert. Leider habe ich auf der Dämpfungsseite die silberne, kleinere stange zuweit hereingeschoben, wobei kurz ein "pffffffffffff" zu hören war. Nun nach dem Zusammenbau zieht sich der teil der Dämpfungsseite von alleine bis zum "b" von boxxer herein, hierzu habe ich auch ein kleines Video!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Yk3anidkPdg"]YouTube- Normal?[/nomedia]

Nun meine Frage ist das normal? Wenn nicht was kann ich tun?
Thx vorab, Felix
 
Für mich sieht das so aus, als ob das Zusammenziehen von einem leichten Unterdruck in den Tauchrohren kommt. Einfach mal die Zugstufeneinsteller unten noch mal lockern (so daß Luft in das Tauchrohr kann, das Standrohr etwas rausziehen und dann wieder festschrauben. Aber ansich dürfte das auch nahezu egal sein, die Federseite zieht die Gabel schon auseinander...
 
Habs probiert (soweit ichs versanden habe) und hat keinerlei wirkung gezeigt!
Nur um nochmal zu erläuteren was ich genau meine habe ich hier noch die Bilder dazu:



Uploaded with ImageShack.us

Genau diese silberne Stange habe ich (zu weit?) reingedrückt bis das Geräusch des Luft entweichens/Einströmes hörbar war....
 
Ist sonnvoll! Kommt aber auch darauf an; die ersten Generationen haben alle Kinderkrankheiten, die die Benutzer ausarbeiten dürfen, die folgenden sind durch solche Benutzer wie dich,mich und andere nahezu perfekt! Bin auch schon Boxxer-Gabeln gefahren (World Cup 2010 am demo II) die von Anfang an echt top waren.... nun die frage welches bike welche boxxer genau (race, team, wc)! (Erste gen. oder folgende)
Wenn du je nicht zufreiden bist kommste wohl ummen service nicht drum rum, aber es lohnt sich! Wenn ich wieder Kohle habe hole ich mir 2,5W Federungsöl für die Dämpfeinheit, denn die ist deutlich überdämpft! Auch die Angaben von Rock Shox, welches öl man nehmen soll finde ich nicht gut! :( Das hängt immernoch vom Fahrer ab. Nach einlesen in einigen Foren hat sich meien Meinung dazu auch bestätigt! :cool:
Also kannst ja dann Berichten wenn se da is! Wir helfen gerne :daumen:
MfG
 
Hehe coole Einstellung..

Habe eben mit dem Werksattchef gesprochen und der hat berichtet, dass es seit der 2. Generation mit den neuen "Tellern" nicht mehr vorkommt. Er hat mir aber auch bestätigt, dass die Gabel vor dem Einbau trotzdem kontrolliert wird. Sprich die schrauben kurz auf gucken rein, verbessern, falls nötig, und dann wird sie erst montiert.
 
OK super! Dennoch ich habe die für mein Gewicht passende Feder montiert, Losbrechmoment war simpel gesagt ******* D.h. in Stein/Wurzelfeldern wurde ich druchgeschüttelt, bei Sprüngen war sie sofort durchgeschlagen :mad:
Für mich war es auch das erste mal eine Gabel außeinanderzunehmen, aber das ist echt ein Kinderspiel!
Falls dir je was nicht passt kannste ja trozdem n Ölwechsel vollziehn!
Hier ma die ganze Anleitung
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/boxxer_race_de.pdf
Allerdings für die race, auf srams internetseite findest du sie falls du es brauchst auch für Team/Wc!
Ich habe von der Anleitung nur die Ölmengen mit foreneinträgen verglichen, und mir die Bildchen angeguggt :lol:
MfG
 
Zurück
Oben Unten