Das bringt leider auch nix. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich eine Bremse einstelle. Aber dadurch, dass der Hebel jetzt so nahe an den Griff muss, ist der Hebelweg einfach zu lange. Ich hab mal ein Paarhufer gemacht.Zuerst die Zugspannschraube am Bremsgriff ganz rein drehen.Dann Zug am Bremsarm lösen, etwas weiter spannen, wieder fest schrauben. Jetzt Finetuning mit der Zugspannschraube am Griff.
Autokorrektur..?!Anhang anzeigen 586617 Anhang anzeigen 586618 Anhang anzeigen 586619 Anhang anzeigen 586620 Anhang anzeigen 586621
Ich hab mal ein Paarhufer gemacht.
Ich hab das so gemacht. Stellschraube war ca. 7 Umdrehungen heraus, dann hab ich die Bremszangen zusammengedrückt und das Seil gespannt und fixiert. Stellschraube wieder ca. 4 Umdrehungen rein. Leider ist das Ergebnis immer wieder das gleiche.Berner hat schon recht. Vorraussetzung ist ein einigermaßen zentriertes Laufrad:
Stell die Hebel in Neutralposition auf den Zwerg ein, dann dreh die Zugeinstellschraube ca. 1cm raus, drücke die Bremszangen zusammen (Bremse Blockiert), spanne das Bremsseil nach und zieh die Schraube, die das Bremsseil an der Zange hält, an. Und dann drehst du die Zugeinstellschraube am Hebel nur so weit zurück, dass das Laufrad sich gerade frei drehen lässt. Egal welche Kombination aus Hebel- und Bremse, damit bekommst du jede Bremse "scharf" eingestellt.
Sorry, die Autokorrektur macht manchmal was sie will. ;-)Autokorrektur..?!
Btw, die Überschrift vom Thread kann man auch korrigieren.
Aber zum Thema: Ich denke, dass Du die Griffweite zu stark reduziert hast. Kannst Du evtl. extradünne Lenkergriffe verwenden und damit das Problem lösen?
Vielleicht sind das aber auch tatsächlich Canti-Hebel, oder einfach ein ungeeignetes Modell. Es gibt richtige Kinder-Bremshebel, bei denen ist der Hebel schon in der normalen Stellung deutlich näher am Lenker. Tektro hat sowas im Programm, auch gar nicht teuer.
https://www.bike24.de/p1128080.html
Irgendwie sieht es so aus, als wäre die Zugführung richtig eingehakt:
Anhang anzeigen 586706
Man kann es aus der Perspektive nicht richtig erkennen. Aber wenn die Zugführung so aus sieht wie die die ich kenne:
dann sollte der Punkt beim oberen Pfeil eigentlich da sein wo der untere Pfeil ist.
Gruss
Jörg
Das vermute ich auch. Der Hebel ist einfach zu nahe dran. Ich kann ein bisschen zurück, aber viel Verbesserung wird das nicht bringen.
Siehe oben, die sind vielleicht einfach zu nahe dran.So wie das auf Bild 2 aussieht, hätte ich auch die Griffe im Verdacht. Die sind wohl außerhalb ihrer "Wohlfühlzone".
Günstiger Ersatz ist ja nicht so das Problem.
kc85
Doch, richtig eingehakt. Beim Bild nur nicht mehr, weil ich vorher dran rumhantiert habe. ;-) Ich hab's auch mit einer normalen Zugführung versucht.Irgendwie sieht es so aus, als wäre die Zugführung nicht richtig eingehakt:
Anhang anzeigen 586706
Man kann es aus der Perspektive nicht richtig erkennen. Aber wenn die Zugführung so aus sieht wie die die ich kenne:
dann sollte der Punkt beim oberen Pfeil eigentlich da sein wo der untere Pfeil ist.
Gruss
Jörg
Tja, wenn ich nochmal die Wahl hätte…Und ich wollte schon vorschlagen einfach Scheibenbremsen zu verbauen.
Ich glaube bei mir liegt das an der Kombi: Griff zu nahe am Lenker, nicht wirklich für V-Brakes geeignet und die schmalen Felgen. Mit mehr Abstand zum Griff ging es ja einigermaßen. Bei dir kann das ja trotzdem funktionieren, wenn deine Felgen nicht so schmal sind und die Hebel weiter weg sind.Hab die Hebel auch und wusste nicht das die für Seitenzug/UBrake/Mini V-Brake gedacht sind.
Meine Theorie: damit kann man mit weniger Handkraft stärker bremsen. Voraussetzung ist allerdings, das der Hebelweg vom Bremshebel für die V-Brakes ausreicht und exakte Ausrichtung der Bremsklötze mit geringstmöglichen Abstand zur Felge. Jetzt bin ich echt neugierig ob die die Bremskombi in der Praxis taugt.
Ich glaube bei mir liegt das an der Kombi: Griff zu nahe am Lenker, nicht wirklich für V-Brakes geeignet und die schmalen Felgen. Mit mehr Abstand zum Griff ging es ja einigermaßen. Bei dir kann das ja trotzdem funktionieren, wenn deine Felgen nicht so schmal sind und die Hebel weiter weg sind.
So, habe heute ein paar Tektro V-Brakes mit ca. 90mm Armlänge montiert. ... Jetzt brauche ich solche V-Brakes nur noch für vorne und alles ist gut.
Das sind V-Brake. Fau wie V!
Wenn die schenkel ein A bilden funzt das nicht.
Erzähl doch nicht so einen Dünnschiss!... Aber egal ob der Hebel ein V, H oder A ist, die Hebelwirkung ist immer die gleiche.
...
Ganz locker durch die Hose atmen Hr. Herbsleb!Erzähl doch nicht so einen Dünnschiss!
@obachtos wollte seinerzeit darauf bestehen daß es egal sei in welchem Winkel die Bremsschenkel zu einander stehen.
Um so erstaunter war er nachdem er in seinem Fall V-Brakes mit V statt mit A "eingestellt" hatte.