Hilfe - Edge 705 speichert DAT-Dateien

Registriert
21. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich besitze seit 3 Wochen einen edge 705. Anfangs war auch alles prima. Die Daten wurden im History-Ordner gespeichert, konnten problemlos auf den PC (garmin Trainingscenter) übertragen und in Graphiken dargestellt werden. Auch das Hochladen ging einwandfrei.
Ganz plötzlich war es damit vorbei. Das Teil speichert die Daten in einem Unterordner Laps und da als DAT-Dateien. Diese kann ich nicht öffnen, im Trainingscenter Tauchen sie nicht auf und hochladen lassen sie sich auch nicht.
Wenn ich sie im Gerät aber als "Strecken(Courses)" deklariere, dann kann ich sie übertragen.
Hat jemand ne ahnung, was da passiert ist und wie ich das "reparieren" kann.

Grüße aus Südhessen
 
Welche Firmware benutzt Du denn. Hast Du evtl. die V2.7 installiert? Diese Version erweist sich für viele Edge 705 Besitzer als problematisch. Speziell das mit der DAT-Datei wird hier oft berichtet.

Hast Du Dir schon mal den Inhalt der DAT-Datei in einem Editor angeschaut? Poste sie doch einfach mal, vielleicht läßt sich ja noch was raus machen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Kassandra,

dasselbe passiert mir auch: seit dem letzten Firmware Update (2.7) speichert das Gerät die Daten als DAT ab (in Garmin/History/Laps/XX Ordnern). Diese enthalten die gesamte Track Information (Position, Pulsdaten, Trittfrequenz), können aber vom Traningcenter nicht gelesen werden!

Um wenigstens ein GPX draus machen zu können, editiere ich diese Dateien von Hand, und erstelle somit ein (halb) gültiges TCX. Habe nicht probiert die manuell erstellten TCX Dateien im Training Center zu öffnen, werde es aber die Tage mal probieren.

Gruss,
Leon
 
Die dat-Dateien kann man sichern und vom Edge löschen. Dann sollte er beim nächsten Einschalten die tcx-Dateien mit den Kopfdaten erstellen...
Alternativ kann man im Edge Kurse von den entsprechenden Aktivitäten erstellen und die anschließend in History-Dateien umwandeln...
 
Hi,

hab doch tatsächlich eben einen workaround für das Problem gefunden.

Folgendes:

1. Menu - Training -Strecken
2. Neu anlegen
3. Jetzt seid ihr genau in den Daten die alle in dem Lap Ordner liegen, passendes Log aussuchen und konvertieren. Mit der Mode Taste den Namen der Strecke bestätigen !

Dauert etwas aber man kann das ding im Basecamp einlesen und dort dann wieder als GPX abspeichern ;)
Natürlich hat man dann nur die Strecke .. alle anderen Daten sind weg ;(
Aber besser als nix :)

Grüße - Markus
 
Danke Barus für diese Anleitung! So konnte ich meinen Track retten!
Den Krempel aus der DAT-Datei kann man in die neu erstellte TCX-Datei an die richtige Stelle einfügen.
Die dat-Dateien kann man sichern und vom Edge löschen. Dann sollte er beim nächsten Einschalten die tcx-Dateien mit den Kopfdaten erstellen...
Alternativ kann man im Edge Kurse von den entsprechenden Aktivitäten erstellen und die anschließend in History-Dateien umwandeln...
 
Zurück