Hilfe - es knackt beim Treten!

Registriert
2. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Habe seit kurzem ein merkwürdiges Knacken immer wenn ich in die Pedale trete, kommt meiner meinung nach aus dem tretlager nicht von der schaltung. kann mir jemand tips geben, was das sein kann, und wie man es behebt???
 
Das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Kommt erstma ganz drauf an, ob es knackt, wenn du aus dem Sattel gehst oder wenn du sitzt. Wenn du aus dem Sattel gehst und es knackt, kannes schonma nicht die Sattelstütze sein.
Ansonsten: Dreck im Pedalgewinde oder zwischen Kurbel und Innenlager.

Im allerschlechtesten Fall ist Dreck im Feingewinde des Innenlagers.

Also am besten genanntes demontieren (lassen) und neu einfetten!

Wenns dann immer noch knackt nochmal melden!

Viel Glück!
 
Also, dir Sattelstütze ist es definitiv nicht.
Demontage des Lagers hört sich nach grösserer Operation an. Könnt ihr mir sagen, wie man das macht? Welches Werkzeug brauche ich? Und wie kriege ich es hin, dass ich es hinterher auch wieder zusammenkriege!
 
Ich hatte vor kurzem auch ein penetrantes Knacken beim treten, das sich Verlaufe einer Tour immer weiter gesteigert hat.
Selbst der Händler war der Meinung, dass es ein Fehler im Rahmen sei, oder etwas mit dem Innenlager nicht in Ordnung wäre.
Herausgestellt hat sich jedoch, dass es an Schmutz im Sattelrohr lag.
Das Knacken ist seither weg.
Das Knacken kann bei den heutigen Rahmen so viele auf den ersten Blick hin nicht erkennbare Ursachen haben, dass Du viel ausprobieren mußt um den Fehler zu finden.
 
Habe heute früh noch mal ne runde gerdreht, und denke es wird mehr und ich merke es auch beim treten, dass das Lager nicht ganz rund läuft. Iste wie so ein kleiner Widerstand bevor es dann knackt... :mad: :confused:
 
arafat schrieb:
Welches Werkzeug brauche ich? Und wie kriege ich es hin, dass ich es hinterher auch wieder zusammenkriege!

Hallo !

Was für ein Innenlager hast du denn ?
Fährst Du Fully oder HT ? Gerade beim Fully gibts mehere "Knackpunkte" ;)
Wie siehts denn mit den Pedalen aus - die können auch heftige Geräusche machen...

Ein paar mehr Infos zum Bike wären nicht schlecht ! :daumen:

Gruss
Sascha
 
Naja, ich würd schon mal mit dem Innenlager anfangen...zu 90% die Quelle des Knackens....
Wenn Du es nicht selber machen kannst, grad mal zum Händler gehen. Sollte nicht länger als 10-20min dauern und nur dementsprechend kosten.....(10-15Eur)......und nicht nur festziehen, sondern einmal raus, Lager und Gewinde säubern und mit reichlich Fett wieder rein.
 
Zastafari hat recht- geh davon aus, dass das Problem das Innenlager ist. Manchmal reicht es das Lager nachzustellen, manchmal muss es raus und wie schon beschrieben gefettet werden.
 
Okay, erstmal vielen Dank.
Würds gern mal selbst versuchen. Welches Werkzeug brauch ich und gibts irgendwas auf das ich besonders acht geben muss - bin kein so geübter Schraubi
 
Du brauchst Kurbelabzieher und Innenlagerschlüssel.....
Beim Rausdrehen des Innenlagers beide Seiten zum Vorderrad hindrehen, erst links, dann rechts(Kettenblattseite) und umgekehrt wieder - kräftig!! - montieren...
Auf die Vierkantachse gehört kein Fett....und das war's... :D :D
 
zastafari schrieb:
Auf die Vierkantachse gehört kein Fett....und das war's... :D :D

Damit hab ich ganz schlechte Erfahrungen. Eine Regenfahrt und die Kontaktstelle Kurbel-Achse hat bei mir wie wild geknackt. Kurbel runter, alles gereinigt, Fett auf den Vierkant, Kurbel wieder drauf > Knacken weg!
 
Baxx schrieb:
Damit hab ich ganz schlechte Erfahrungen. Eine Regenfahrt und die Kontaktstelle Kurbel-Achse hat bei mir wie wild geknackt. Kurbel runter, alles gereinigt, Fett auf den Vierkant, Kurbel wieder drauf > Knacken weg!

...nix inne Arme ??? :lol: :lol: Dann passt das :D
Auf'n Vierkant gehört kein Fett :daumen:
 
Zurück