Hilfe! härtere Feder eingebaut-Immer noch zu weich!

Registriert
22. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe in meine Rock Shox Domain 302 eine neue härtere Feder eingebaut mit der Federhärte ("weich") also 63-72 kg.Ich wiege 47 kilo (und bin 13 jahre alt).Die voreingebaute Feder war zu weich: (Wenn ich mich aufs Bike gesetzt habe,ist die Domain zur hälfte eingesackt...) (Ich weiß leider nicht was diese für eine Federhärte hat...) --- oben an der alten Feder sind rote Markierungen --- heißt das das sie "hart" ist? Es kann ja sein dass sie über die 4 Jahre mega ausgeleiert ist und deswegen so weich geworden ist...o_O Naja, jedenfalls habe ich die alte Feder jetzt ausgetauscht und die neue eingebaut: Erster Test:
- Immer noch genauso weich wie vorher !!! :confused: :ka: Habe ich aus versehen die falsche Feder gekauft? Hätte ich "medium" kaufen sollen? (Also 72-82 kg.)?

Und das alles 8 Tage vor meinem Winterberg-Trip!!!:wut: (Also ich würde eine neue Feder mit der Federhärte "Medium" kaufen...)

Bitte,bitte antwortet! :eek:

Gruß Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn die verbaute zu weich ist wirst du wohl oder übel eine härtere benötigen. was erwartest du, was man dir jetzt schreibt? dass du an der gabel reiben sollst bist die feder die gewünschte härte hast? das funktioniert DORT leider nicht :rolleyes:
 
@xrated : Bis zur Hälfte eingesackt heißt bis zur Hälfte eingefedert;)

Ich habe mir jetzt eine härtere Feder gekauft... Wenn die es nicht tut,dann melde ich mich nochmal im Thread :daumen:
 
mal ohne dummsülz blabla, die normalen federn für fixen federweg also 160 180 sind eher zu weich ,die uturn feder eher zu hart ,also soltest du ruhig ein je nach fahrweise 2 nummern härter nehmen was aber bei der domain wichtig ist das du dir die motion control reinbaust die 302 hat nur eine zugstufe zum einstellen mit der motion control hättest du noch eine druckstufe heist du kannst das einfedern etwas schwerer einstellen die gabel sagt weniger ein,
 
Da ist irgendwas megafaul. Die Gabel ging bei mir nie im Leben bis zur Hälfte runter nur vom drauf sitzen. Wenn man natürlich versucht im Stand die Gabel zu komprimieren ist das was anderes. Vielleicht mal nachlesen wie man Sag misst.
 
Könnte man damit sie höher im Federweg bleibt beim fahren aber viel bringen wird es nicht da sie beim schnellen fahren bockig bleibt weil es keine Highspeed Druckstufe gibt die mehr Öl durchlassen.
 
Neugkeiten:
Ich habe jetzt eine Feder mit der Federhärte "hart" eingebaut und jetzt geht es relativ gut... Ungefähr 18% Sag :rolleyes: (ich glaub das die Federn nicht von bester Qualität sind)
Aber ich denke sie wird beim Roadgap in Winterberg trotzdem an ihre Grenzen gebracht :D

Danke für die vielen Antworten!
LG Jonas
 
Hmmmh...
Wenn ich mal wieder zu Geld komme ,kaufe ich mir glaub ich eine neue Federgabel...Könnte man in mein Bergamont 6.1 eine Gabel mit 200mm Federweg einbauen? Z.b. eine Rock Shox Domain Dual crown? Allerdings würde dass ohnehin schon 17,5kg schwere Bike dann nochmal um einiges mehr wiegen...
 
Die doman dc wiegt ca 4-500gr mehr und wenn du keine rc nimmst haste dasselbe in grûn.lass dir einfach nicht einreden die domain wãhre schrott investier in eine motion control und fertig .domain ist ne solide gabel die mit geringster pflege ewig hält und als rc völlig ausreichent ist .nur wenn du rennen fãhrst leichtgewichtsjunky bist oder kleine hoden hast weil alle pseudo experten sagen deine gabel ist kacke dann kauf ne andere
 
Habe ein enliches Problem mit meiner Domain Dual crown(evt kennt sich mit diesem billo teil wer aus) trotz weicherrer feder(von rot auf gelb gewechsellt) und komplett offener Druckstufe hat sich der SAG nicht verändert, wiege knapp 70 kg und habe mit der weichen als auch der mittleren Feder einen SAG von etwa 8 cm. Aus der Druckstufen seite kommen beim ausfedern saug gereusche, hängt das zusammen?
Muss ich die Gabel einschicken oder kann ich das selber lösen?

mein Fahrrad ist ein Mongoose boot'r von 2011
 
Schraub die druckstufe raus und schütte das öl in einen Messbecher und gucke wieviel drin ist sollte ca 325ml sein wenn zuwenig dann ggf zugstufenkopf undicht .du kannst auch mal ohne feder gucken wie weit die gabel überhaupt einfedert um das nochmal zu testen

Sag nicht billig teil nur weil du keine Ahnung hast .service wahrscheinlich noch nie gemacht und dann wundern das es nicht funktioniert
 
Dann werd ich mich für meine wortwahl entschuldigen müssen.
Hab das bike vor ner Woche von wehm gebraucht gekauft der meinte das alles gewartet wurde und top funktionieren würde, war deshalb etwas irritiert/genervt das trotz weicherrer Feder sich nichts am SAG geendert hatte als ich sah das die Gabel neu keine 400€ kostet hat meine Einstellung komplett negativiert(kann man hoffentlich so sagen)
Mir ist dann beim genauerren hinseehen aufgefallen das die Druckstufe gerissen ist und der rebound komplett im Eimer ist(hat spiel und beim umdrehen dropft scharzes Öl herraus)
Was an Öl in der rechten Seite ist muss ich noch nachmessen(könnt mit den 325ml in etwa stimmen)

Also nochmal tschuldigung das ich etwas arrogant gewirkt hab, war etwas angepisst das ich bei nem 4500€ Aufbau Die Gabel mitbekommen hab, hat mir diese als boxxer vekauft, waren noch resste von dem Goldenen aufkleber vorhanden.
 
war etwas angepisst das ich bei nem 4500€ Aufbau Die Gabel mitbekommen hab, hat mir diese als boxxer vekauft, waren noch resste von dem Goldenen aufkleber vorhanden.
das nennt man Betrug, würde dem die Kiste wieder hinstellen und das Geld zurück verlangen. "Top Funktion" war ja auch gelogen, das hat der bestimmt gewusst wenn die Druckstufe kaputt ist und sogar Öl raustropft! Vmtl. hatte er die noch kaputt rumliegen und die Boxxer behalten, weil so eine Gabel passt überhaupt nicht zu einem 4,5k Bike..
 
die Boxxer hatte eine Blaue Druckstufe, oder irre ich mich da?

Muss die eine Seite mal auseinder nehmen. (Ich hasse es Gabeln auseinnander zu nehmen die ich nicht kenne)
Frisches Öl und Dichtungen könnte ich mal bestellen. Würde ein WT 10 von rockshox nehmen, die muss nurnoch solange laufen bis ich geld für ne BOS hab (Gebraucht)

Mal schauen evt bau ich da auch en Boxxer Innenleben ein, müsst gehen oder? Die Domain ist wohl ne abgespeckte Boxxer für Einsteiger die nicht viel Geld ausgeben wollen
 
Zurück
Oben Unten