HILFE!!!!!!!! ///Hayes Bremsbacken zu ENG// HILFE !!!!!!!!!!!!!

habe vor kurzem mein bremssattel entfernt und ausversehen:( die bremse gezogen was soll ich machen bittte helft mir :confused:

Wenn du glück hast, ist keine Luft im System. Nimm einen flachen Schraubenzieher und drück die Kolben zurück und bau alles wieder ein. Wenn du dann beim Bremsen keine Bremswirkung mehr hast bzw. den Bremshebel einfach durchziehen kannst ist Luft im System --> die Bremse muss entlüftet werden...
Falls du nicht viel Ahnung davon hast, würde ich es vom local dealer machen lassen.
Grüße

Hallo

Den Hayes Abstandshalter zwischen drücken

Hayes-Abstandshalter.jpg

Der stellt die Kolben wieder zurück.

Sollte der noch nicht dazwischen passen, nimmst Du eine Kreditkarte (oder ähnliches)... dann zwei... dann drei... dann sollte er schon mit der keilförmigen Seite zwischen zu bringen sein.

Wenn Beläge drin sind, pappen die dann ja nur zusammen, dann muss auch nicht entlüftet werden da die Kolben nicht rausgedrückt werden dabei.

Merke: Immer brav den Abstandshalter dazwischen packen

Anmerkung: wenn man die Beläge weiter verwenden will halte ich nix von Schraubendrehern und erst recht nicht in Verbindung mit "Nicht Kundigen". Sonst haben die Beläge (weicher als der Schraubendreher) nachher riefen, sind an den Kanten abgebrochen oder gar krumm. Alles schon gesehen und bedeutet dann nen Neukauf von Belägen.
Wer weiß was er tut und Erfahrung hat kann durchaus zum breiten Schraubendreher greifen, aber es fängt schon an mit der Frage "wo fängt nun breit an?"

Nimm lieber was "weiches" aus Kunststoff. Ist die sichere Nummer.

Wie dus machst ist im Prinzip egal, Hauptsache du passt auf dass die Beläge keinen Schaden nehmen und die Kolben gleichmäßig auseinandergedrückt werden (nicht schief, sonst verkanten sie sich im Idealfall noch..)

Ansonsten ist das kein großes Problem, kann immer mal passieren.

Beläge raus, einen 10 Ringschlüssel nehmen und Kolben zurück drücken, aber aufpassen, das die Nasen für die Beläge nicht beschädigt werden.
Sollte so auch in der Anleitung stehen.

Hi

Jo, das ist der fachlich korrekte Weg, nur wenn er den Bremshebel zieht während keine Scheibe dazwischen war, kriegt er die Beläge nimmer raus um so vorzugehen ;) Die haben sich dann nämlich schon geknutscht

Aber ansonsten, endlich mal einer der den richtigen Weg mit dem 10er Ring kennt :daumen:

Zurück