Hilfe - ich specke nicht ab

tool, kann man dir irgendwie weiterhelfen? spezifiziere deine fragestellung doch bitte ein wenig.

Was genau möchtest du mit deinem Beitrag ausdrücken? Ich versteh's nicht, deswegen: hä?

Beim besten Willen nicht.
x-rossi schrieb:
das problem auch mit den hülsenfrüchten ist - die sind genauso inflationär verfügbar, wie jedes andere lebensmittel auch.
Na und? Deswegen muss man die ja nicht gleich automatisch in inflationären Mengen verzehren. Wie bei jedem anderen Lebensmittel: die Menge macht's.
x-rossi schrieb:
...auch den vermeintlich "gesunden" snacktüten. das geht nur nach hinten los. in hülsenfrüchten steckt einfach zuviel energie in zu wenig volumen.
Snacktüten (was ist das eigentlich?), Hülsenfrüchte? Wo liegt da der Zusammenhang?
x-rossi schrieb:
wir müssen nur soviele tüten kaufen wie wir lust haben und dann eine nach der anderen leeren.
Falsch. Wir können, aber wir müssen nicht.

Ist es nicht angebrachter, aus dem großen Angebot an Lebensmitteln mal etwas Positives herauszuziehen, anstatt immer auf dem ach so schrecklichen Überangebot herumzureiten? Wo liegt das Problem, eine Tüte Chips einfach nicht zu kaufen? Wo liegt das Problem, statt Cola einfach Wasser zu trinken? Ich kapier's einfach nicht: jeder weiß, dass -um bei Cola und Chips zu bleiben- diese Sachen ungesund sind und allzu häufig genossen Dick machen, aber anstatt das Zeug in der Menge zu reduzieren oder gar nicht zu kaufen, wird dann rumgejammert, dass es das ja an jeder Ecke zu kaufen gibt und man sich nicht dagegen wehren könne. Schwachsinn.

Beispiel:
MucPaul schrieb:
Der innere Schweinehund bellt solange, bis man nachgibt und in die Tüte Chips greift.
MucPaul schrieb:
Versuch mal z.B. beim Fußball eine halbe Tüte Chips zu essen. Unmöglich.
Das ist Willensschwäche, daran ist aber mitnichten dass Überangebot an Nahrung Schuld, sondern nur der einzelne selbst. Ist ein erwachsener Mensch nicht in der Lage, auf 'ne Tüte Chips zu verzichten? Schwach, ganz schwach.

Hat jemand die Ernährungspyramide bereits erwähnt?

Anhänge

• 548px-Ernährungs_Pyramide.jpg
    548px-Ernährungs_Pyramide.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 43
Die ist imo überholt. Getreideprodukte als Basis sind nicht unbedingt sinnvoll, die sollten auf die Stufe von Fisch bzw. Fleisch verschoben werden, so dass Gemüse und Obst die Basis bilden, gefolgt von Fisch und Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
ok, streiche hülsenfrüchte (da beherrschten mich wohl minutenlang parallele gedankengänge) und ersetze mit nüsse.

den rest wirst du wohl deshalb nicht nachvollziehen können, weil du nicht zu denjenigen wenigen gehörst - deren innerer schweinehund ein unzivilisierter pitbull zu schein sein. umdenken und umerziehen dauert zeit und geduld. bei vielen, deren innerer schweinehund eben ein unzivilisierter pitbull ist - geht das nicht von heute auf morgen. da gibts viele anläufe und viele rückschläge. aber es bessert sich von versuch zu versuch. man muss auch ständig hier die versuche wiederholen und darf den kopf nicht gleich bei rückschlägen hängen lassen. irgendwann landet man bei seinem persönlichen rekord und hält dieses niveau auch ein paar jahre.

ich kann dich klar verstehen, dass du als aussenstehender die sache rational anders siehst, jedoch ohne eigene erfahrung - bezüglich eines so starken inneren zwangs - bist du nicht in der lage, dieses spezielle muster einer kleinen randgruppe nachzuvollziehen.

wegen dem hülsenfrüchten/nüsse-dilemma entschuldige ich mich nochmal. das konnte nur verwirren.

... wie auch die haselnuss. also war doch nicht ich der dumme?

aber ganz im ernst jetzt - ohne haare spalten zu wollen: beitrag #149 war den meisten anderen dann, hoffentlich ohne anlaufschwächen, klarer :confused:

x-rossi schrieb:
ich kann dich klar verstehen, dass du als aussenstehender die sache rational anders siehst, jedoch ohne eigene erfahrung - bezüglich eines so starken inneren zwangs - bist du nicht in der lage, dieses spezielle muster einer kleinen randgruppe nachzuvollziehen.
Da täuschst Du Dich. Als ich aufgehört habe, zu rauchen, bin ich in ein ebensolches Muster verfallen. Allerdings fand ich es relativ einfach, da wieder rauszukommen, weil ich in der Lage bin, die Schuld mir selbst zu geben, nicht den Umständen. Alles Einstellungssache.
Wie jeder andere arbeite ich auch gegen meinen inneren Schweinehund, allerdings ist der Aufwand, dagegen anzukämpfen, imo geringer, als hier propagiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen, ganz einfach:daumen:

Schreibe mal 14 Tage auf was Du isst. Dann Liste an mich :-))

Zwar etwas nervig das ganze, aber es geht ja um bedarfsgerechte Ernährung.

Der "Eine" sagt dies, der "Andere" das und im Grunde genommen, kommste eh nicht weiter.

Es ist egal in welchen HF bereichen du dich bewegst, wenn du dich nicht bedarfsgerecht ernährst.

Da ich nicht weiß wie alt du bist, wie schwer, gehe ich mal davon aus, das du 75kg wiegst und 20 Jahre alt bist. Ergo solltest du rund 70% Muskelmasse haben.

Dann gehst du mal davon aus, das du beim Trainig 10/kcal/h/kg Körpergewicht verbrauchst. ~ 52kg Muskelmasse

= 520 kcal/h

Pro h 1 kcal/h/kg Körpergewicht Grundumsatz =

24 x ~52 kcal/h = 1248 kcal/h

8 h mittelschwere Arbeit mit Faktor 2,5

8 x 52 kcal/h * 2,5 = 1040 kcal/h

= 2813 kcal pro Tag

Nun setzt du deine Ernährung wie folgt zusammen

25% Eiweißanteil = 703 kcal

Fett liegt bei 30 Gramm x 9,2 kcal = 276 kcal

Restliche 1834 kcal in Kohlehydrate.

Zuckerersatz: Agavendicksaft, 1.6 mal Süßer als Zucker!

Eiweißzusammensetzung nicht ausschließlich durch tierische Nahrungsmittel (zu hoherAnteil ist toxisch und führt zu Krebsbildung)

Wie beschrieben mal 14 Tage die Nahrung umstellen. Fett bleibt bei 30 Gramm täglich, etwas ein große Esslöffel Olivenoel.

Eiweißanteil nicht über 35%. Bei 1,6 Gramm Eiweiß pro kg/Kg, tritt eine Vitalisierung auf. Kcal Anteil max 350 nicht überschreiten.

Sehr gut: Amaranth gepufft!!!

Kohlenhydrahte biologisch aufwerten durch mischen.

Bei gleichem Trainig und Bewegungsumfang kannst du dann sehr genau über den Kohlehratanteil der Nahrung dein Gewicht einstellen. Nicht nur bei mir geht das auf 100 Gramm genau.

Trinken nicht vergessen! 3 Liter Wasser ohne Blub minimum am Tag.

In 14 Tagen keine Wunder erwarten, der Körper muss sich erst umstellen.

Ich finde auch: entweder man will's oder nicht. Zwischendrin geht nicht ( gut).

Ich ess gerne sehr viel und brauche lange bis ich mich satt fühl.
Daher Teste ich gerade intermittent fasting in Form einer warrior Diät.
Zyklus: 20 Std. Fasten und 4 Std. Essen.

Ich find das zwar teilweise unlogisch....aber Teste sowas gerne bevor ich Schreie dass es nicht funkt.

Bin gerade eine Woche dabei, fühl mich Super und hab fett verloren.

Vielleicht ist das was für dich?

Achja: komischer weise hab ich mich sportlich steigern können. Nur im kraftsport hab ich zwar noch Bums, aber nicht mehr so lange.

na prima, jetzt hab ich hier die ganze zeit mitgelesen, weil ich auch ein paar kilo zu viel hab und hab mich an den tipps von euch orientiert. jetzt war ich heute ´ne kleine runde fahren und was passiert? leistungseinbruch vom feinsten...

frag mich grade ob es nicht sinnvoller ist, weiterhin so zu essen wie gewohnt, die unnötigen kilos mitzuschleppen, aber dafür meine leistungsfähigkeit zu behalten?

Eiweißzusammensetzung nicht ausschließlich durch tierische Nahrungsmittel (zu hoherAnteil ist toxisch und führt zu Krebsbildung)

Sagt wer?

Die ist imo überholt. Getreideprodukte als Basis sind nicht unbedingt sinnvoll, die sollten auf die Stufe von Fisch bzw. Fleisch verschoben werden, so dass Gemüse und Obst die Basis bilden, gefolgt von Fisch und Fleisch.

Wer hat jetzt wieder bestimmt dass Gemüse und Obst die Basis bilden soll? Auch hier wird doch wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben die in 5 Jahren als völlig überholt gilt.

na prima, jetzt hab ich hier die ganze zeit mitgelesen, weil ich auch ein paar kilo zu viel hab und hab mich an den tipps von euch orientiert. jetzt war ich heute ´ne kleine runde fahren und was passiert? leistungseinbruch vom feinsten...

Die meisten "Tipps" die hier gegeben wurden hätte ich auch nie und nimmer befolgt:D. Da sind jetzt so viele Halbwahrheiten, hanebüchene Erklärungen und pseudophilosophisches Geschwafel zusammengekommen:rolleyes:
Dazu die Angewohnheit alle Menschen in einen Topf zu werfen und Generalempfehlungen fur alle zu geben, aber bei anderen Postings diese nicht mal zu lesen und sich der Diskussion stellen.
Dieser Faden ist für die Ausgangsfrage nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich. Für mich. Deswegen ja "imo". Musste ja nicht so machen.

Ok, imho habe ich überlesen;)

Für meine Begriffe sind die Empfehlungen mit den "mindestens" 5 Portionen Obst/Gemüse einfach Humbug, ich esse gerne Obst, und auch relativ viel Gemüse, es gibt aber Leute die vertragen nur wenig Obst, bei manchen ist Obst sogar sehr kontraproduktiv. Da wir in D in aller Regel auch keinen Vitamin oder Mineralstoffmangel erleiden, ist für mich diese Empfehlung die gleiche Übertreibeng, wie die Empfehlung Unmengen Wasser zu trinken. Auch hier gibt es keinen Nachweis dasss dies gesund wäre, im Gegenteil sprechen die Studien zu den Todesfällen bei Ausdauerveranstaltungen eher dafür, dass dies durch zu viel Wasserkonsum verursacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Obst und Gemüse stehen bei mir quasi garnicht auf dem Speiseplan.
Ich hatte mit 1. Jahr keuchhusten und Lungenentzündung und seit dem ist meine Mutter daran verzweifelt mir das zeug schmackhaft zu machen.
Wenn ich wirklich abnehmen will geh ich hin und esse einfach was weniger, hat schon immer funktioniert.
Ich will Essen was und wann ich es will, das ist für mich Lebensqualität.

Beim Bund war das einfacher wie jetzt danach, da könnte ich auch während des Dienstes Sport machen, jetzt mach ich das nebenbei.
Ich Spiel seit 2 Jahren wieder im Verein Fussball, dazu biken (wenn auch viel zu wenig) und leichter bin ich seit dem nicht geworden.
Auch wenn es optisch so ausschaut ;-)

Auf der Waage ist es etwas mehr geworden aber die Klamotten werden weiter, gerade bei den Hosen merke ich das da mehr Platz ist.

Pizzaplanet schrieb:
Obst und Gemüse stehen bei mir quasi garnicht auf dem Speiseplan.
Traurig. Da verpasst Du was.
Pizzaplanet schrieb:
Ich will Essen was und wann ich es will
Das will ich auch, und das tue ich auch. Ich hole mir gelegentlich 'ne Pizza, esse Döner oder Burger, aber letztendlich eher selten. Ich will mein von mir selbst zubereitetes Essen zu mir nehmen, deswegen ist essen was ich will und wann ich will für mich: Gemüse, Obst, Salat, Fleisch, Fisch, Kartoffen, Reis, Couscous, immer auf unterschiedliche Art und Weise zubereitet. Ich koche Samstag oder Sonntag vor, um mein Mittagessen während der Arbeit zu haben, abends hab ich dann Zeit, mir noch 'ne Kleinigkeit zu kochen.
Matze. schrieb:
mindestens" 5 Portionen Obst/Gemüse einfach Humbug
Ja, die Definition in Unsinn. Gemüse oder Salat als Beilage, ohne irgendwelchen Empfehlungen hinterherzulaufen, tut's auch. Für mich ist aber der Gemüseanteil einer Mahlzeit höher, als der Anteil an Sättigungsbeilagen.
Matze. schrieb:
wie die Empfehlung Unmengen Wasser zu trinken.
Halte ich auch für Humbug, die eine Studie sagt dies, die Nächste sagt das.
Letzen Endes läuft alles auf eine ausgewogene, regelmäßige Ernährung hinaus. Ich kenne das auch nicht anders, in meiner Familie wurde immer selbst gekocht, Fertiggerichte waren die seltene Ausnahme. Ich koche gerne und ich esse gerne, aber die Auswahl an Lebensmitteln, aus denen meine Mahlzeiten bestehen, bestimme ich selbst und lasse sie mir nicht von der Industrie vorschreiben.

Beim besten Willen nicht.

Na und? Deswegen muss man die ja nicht gleich automatisch in inflationären Mengen verzehren. Wie bei jedem anderen Lebensmittel: die Menge macht's.

Snacktüten (was ist das eigentlich?), Hülsenfrüchte? Wo liegt da der Zusammenhang?

Falsch. Wir können, aber wir müssen nicht.

Ist es nicht angebrachter, aus dem großen Angebot an Lebensmitteln mal etwas Positives herauszuziehen, anstatt immer auf dem ach so schrecklichen Überangebot herumzureiten? Wo liegt das Problem, eine Tüte Chips einfach nicht zu kaufen? Wo liegt das Problem, statt Cola einfach Wasser zu trinken? Ich kapier's einfach nicht: jeder weiß, dass -um bei Cola und Chips zu bleiben- diese Sachen ungesund sind und allzu häufig genossen Dick machen, aber anstatt das Zeug in der Menge zu reduzieren oder gar nicht zu kaufen, wird dann rumgejammert, dass es das ja an jeder Ecke zu kaufen gibt und man sich nicht dagegen wehren könne. Schwachsinn.

Beispiel:

Das ist Willensschwäche, daran ist aber mitnichten dass Überangebot an Nahrung Schuld, sondern nur der einzelne selbst. Ist ein erwachsener Mensch nicht in der Lage, auf 'ne Tüte Chips zu verzichten? Schwach, ganz schwach.

genau :daumen: nicht rumheulen, einfach machen. oder zufrieden sein so wie es ist, aber immer ausreden finden das es nicht klappt ist das falsch. erlebe ich aber fast jeden tag.

Da ich nicht weiß wie alt du bist, wie schwer, gehe ich mal davon aus, das du 75kg wiegst und 20 Jahre alt bist. Ergo solltest du rund 70% Muskelmasse haben.

Dann gehst du mal davon aus, das du beim Trainig 10/kcal/h/kg Körpergewicht verbrauchst. ~ 52kg Muskelmasse

na na na mein junger padawan, was sind das den hier für falsche thesen?? :lol: alles über ca 43/44 prozent ist schon viel.

Zurück