Den sehe ich in hauptsächlich in dem einfarbigen, nobling bling mäßigen aufmachung und den jetzt nicht so mega durchdachten rahmen details wie dem nicht vorhandenem staufach, keine 20 glipchips, nur zwei Ausstattungsmodelle, man bezahlt weniger für den markenahmen als bei santa oder speci, service arbeiten am rahmen sind für selbstschrauber mach bar allerdings zum Teil etwas fummelig aber das ist ja leider an vielen rahmen soJetzt ist mir das neue Cube ins Auge gefallen, aber wo ist der Haken?
Solltest halt bei deiner Größenwahl genau achten welche Größe nimmst.Da mein altes Cube Stereo shpc leider ausgedient hat, suche ich nun nach einem geeigneten Ersatz.
Meine Gabel war auf 170mm getraveled und damit kam ich sehr gut zurecht, mehr brauch es nicht, weniger soll es aber auch nicht.
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Jetzt ist mir das neue Cube ins Auge gefallen, aber wo ist der Haken?
Wo muss man dort genau Abstriche machen? Die Ausstattung scheint ja richtig gut zu sein,
+1Grössenwahl: lieber auf die geo tabelle als auf die hersteller empfhelungen schauen, cube fällt mMn sehr klein aus. Steuersatz nervt etwas
Tatsächlich ist es so, dass das einzige (große) Problem vom 2014er Cube shpc Race war, dass das Sitzrohr viel zu hoch war (L), mittlerweile weiß ich es besser, kriegte bei dem meine Füße nicht komplett auf dem Boden und der Sattel war, trotz abgesenkten dropper, zu hoch. Hab damit gelernt zurecht zu kommen, möchte aber dem gleichen Fehler nicht noch einmal machen.Solltest halt bei deiner Größenwahl genau achten welche Größe nimmst.
+1
Cube baut kurz, lange Sitzrohre wo sich teilweise die Dropper nicht voll versenken lässt.
Wenn du aber mit dem SHPC glücklich warst, war ich damals auch, wirst vermutlich auch mit der Geo klar kommen.
Das Thema mit dem nicht gerade lebendigen Hinterbau ist besser geworden bei Cube, aber es gibt sicherlich Hinterbauten die mehr können.
Eine 150mm Dropper finde ich für den Federweg deutlich zu wenig, vermutlich wirst aber auch mit einer kompakter bauenden OneUp nicht viel rausholen. Das Sattelrohr sieht nicht gerade dropperfreundlich aus.
Kannst ja mal hier fragen und schauenTatsächlich ist es so, dass das einzige (große) Problem vom 2014er Cube shpc Race war, dass das Sitzrohr viel zu hoch war (L), mittlerweile weiß ich es besser, kriegte bei dem meine Füße nicht komplett auf dem Boden und der Sattel war, trotz abgesenkten dropper, zu hoch. Hab damit gelernt zurecht zu kommen, möchte aber dem gleichen Fehler nicht noch einmal machen.
Aber vom 2014er war es glaube ich auch extremer als bei den aktuellen Cube Bikes.
Könnte es da evtl doch zu Schwierigkeiten kommen?
Das SHPC konnte man von hinten fahren, das geht mit modernen Bikes weniger.Das Spindrift fährt mein Bruder, auch ein sehr geiles Bike, aber irgendwie gefällt mir die Geo nicht so gut, irgendwas passt bei mir nie so richtig, egal ob M, oder
Da wäre dein Schrittlänge hilfreich.Fahre eine 200er reverb fast komplett versenkt in meinem und 470mm sitzrohr ist bei xl nicht soo viel
Ich hätte da noch zwei Fragen bzgl des BikesHi so wie sich das anhört deckt sich dein anforderungsbereich für das Bike sehr mit meinem! Ich hab den hobel (das Stereo One77) seit 3 Monaten im Einsatz und hab es nicht geschontVon 800hm Touren bis Gnadenlose Tiefenmetervernichtung auf schwarzen dh-Strecken hat es alles mitgemacht, bis auf einige kleine aber zu erwartende sachen wie zb hinterrad misste ich zentrieren war aber nich dramatisch und wahr wahrscheinlich einiger fieser case-aktionen bei großen Sprüngen und zahlreicher whips zu erwahrten, abgesehen davon finde ich die laufräder genial, diese sind einer der leichtesten enduro lrs die man bekommen kann und halten grobem geballergut stand, wenn entsprechende dd oder bei etwas leichtern fahrern eben exo+ kakasse montiert ist und machen das bike recht spritzig und uphill tauglich,obeohl die kiste sonst kein leichtgewicht (bei mir in xl mit leerer wasserflasche 500ml und flaschen halter 16,7kg, wenn auch mit der kofferwage gemessen also )ist. Bin selber 181 und muss sagen das ich froh um grösse xl bin wenn es um laufruhe geht, da der dort vorzufindende 485 reach noch recht habdlich ist, grösse L empfand ich als etwas kurz, ging abernich wenn man einen sehr langen dropper verbauen will, was ich sogar beim xl gemacht habe, da der dropper ab werk mit 150mm recht knapp bemessen ist mMn.
Kurzum: haltbare ausstattung bis auf den nx hebel welchen ich aufgrund von etwas zu hoher bediengewaltzerlegt habe allerdings keine teure baustelle, halb so dramatisch
Grössenwahl: lieber auf die geo tabelle als auf die hersteller empfhelungen schauen, cube fällt mMn sehr klein aus. Steuersatz nervt etwas aber die winkelverstellung ist ein cooles feature, wenn man am rahmen schraubt vorsicht einige schrauben sind etwas eigenartig aber alles machbar
Fazit: sehr geiles teil, macht im bikepark wie auf hometrails laune, fairer preis, bis auf den Schalthebel und tubeless hab ich nix tauschen müssen
Im Nachhinein fällt mir auch auf, dass meine Frage ziemlich Subjektiv gestellt war und Ausführungen brauchteNaja der steuersatz ist- wie auch im two15 ein winkelsteuersatz, durch umdrehen der lagerschalen kann der Lenkwinkel verstellt werden… in der steilen position gibts manchmal ein leichtes klicken bei hinterrad umsetzen und bei stoppies, sonst aber unaufällig…auf engen trails ist es im flachen setting noch handlich aber eben kein Trialbike, im steilen setting gehts für meine bedürfnisse aber klar, da die kettenstreben recht kurz sind. Je nach dem wie man eng eben definiert. Würde aber sagen das es im steilen setting,was ich für trails und touren bevorzuge (das flache gibts nur im park) eher auf der wendigen seite unterwegs ist.
Kennst die Clips wie Nico Lau mit dem Bike gefahren ist. Der ist ja voll von hinten gefahren das Bike.Deine Aussage mit dem "lässt sich von hinten fahren" deckt sich mit meinen Erfahrungen, war mein Glück und somit ist das Bike auch noch fahrbar gewesen.
Dann sollte es sich ausgehen mit dem Sitzrohr am 170. Das ist ja wirklich das einzige Bike bei Cube was vom SIitzrohr und Länge Bike geht.Meine Körperproportionen, sprich Körpergröße (180cm) zu Schrittlänge (84,5cm) ist nicht gerade dankbar, deshalb muss ich hier mal genauer hinschauen.
Das Cube in XL ist eigentlich was heute ein L ist. Mein 160/140mm Bike was vor 5 Jahren präsentiert wurde, ist je nach Setting 1 oder 11mm kürzer, das ist aber ein L.Jetzt ist das Cube aber noch etwas länger, als vergleichbare Bikes, was mich zunächst etwas verunsichert hat.
Wir reden hier ja vom Cube in größe XL und vergleichbare Bikes in L.
Wird sicherlich eine große Umstellung. Ich hatte nach dem 160 das 150 für ein Jahr, da war die Umstellung aber gering. Auf mein oben genanntes Bike war die Umstellung deutlich größer und hat eine Zeit gebraucht sich das aktive und zentrale Fahren an zu gewöhnen.Muss unbedingt mal den Hobel unterm Hintern kriegen, oder zumindest eins mit vergleichbarem Radstand.
Wenn ich es mir nicht einbilde, dann meinst du sicherlich sowas hier:Kennst die Clips wie Nico Lau mit dem Bike gefahren ist. Der ist ja voll von hinten gefahren das Bike.
Meinst du das Cube Stereo 170?Das ist ja wirklich das einzige Bike bei Cube was vom SIitzrohr und Länge Bike geht.
Zunächst meine Armlänge: 56,5cmWobei ich bei dir auch nicht komplett L ausschließen wollen würde, das XL wird sicherlich laufruhiger und mehr Ballerbike sein. Das L ist halt auch nicht gerade lang wieder.
Oh ja, die Umgewöhnung war bei den Testbikes echt heftig.Wird sicherlich eine große Umstellung. Ich hatte nach dem 160 das 150 für ein Jahr, da war die Umstellung aber gering. Auf mein oben genanntes Bike war die Umstellung deutlich größer und hat eine Zeit gebraucht sich das aktive und zentrale Fahren an zu gewöhnen.
Eventuell geht es dir dann aber wie mir, mal daran gewöhnt will man nicht mehr anders. Sollte man ja grundsätzlich auch immer machen, egal wie lang oder kurz das Bike ist.
Da der Reach eher kurz und die Kettenstreben nicht zu kurz waren, dazu nicht zu extrem flacher Lenkwinkel, ging das.Wahnsinn, genau so saß ich quasi auf meinem. Schon lustig zu sehen, dass man manchmal instinktiv das "richtige" macht .
Hast du das Gefühl mit dem zu kurz bergauf oder bergab.Das Spindrift CF Mullet in L ist mir vom Gefühl her schon um einiges zu kurz (Reach, nicht Radabstand), nicht von der Laufruhe her, ich sitze zu sehr "auf" dem Bike, ist alles ein wenig zu "eng".
Hast die Möglichkeit mit Vorbau in Betracht gezogen. Also wenn ein 35 montiert ist einen 45 oder 50mm zu verbauen bzw von 45 auf 40 oder 45mm zu gehen?Das Spindrift CF Mullet in L ist mir vom Gefühl her schon um einiges zu kurz (Reach, nicht Radabstand), nicht von der Laufruhe her, ich sitze zu sehr "auf" dem Bike, ist alles ein wenig zu "eng".
Dieses hat einen Reach von 475mm. Das Cube in L sogar dann nur noch 471.94 / 464.33mm, was dann wohl zu kurz ist.
Beim NS Define AL 170 2 ist mir der Reach (490mm) einen TICK zu lang gewesen, hat sich zumindest so angefühlt.
Von daher liege ich dann mit dem Cube bei XL mit 485.9mm / 484.36mm eigentlich recht gut dazwischen.
Ja war für mich auch eine längere Umstellung. Anfänglich das VR weggeschwommen und am Ende vom Anlieger einen halben Meter neben der Linie rausgekommen, nicht bewusst aktiv zu Ende gefahren, nach der Mitte gedacht passt schon.Oh ja, die Umgewöhnung war bei den Testbikes echt heftig.
Die erste Abfahrt mit neueren Bikes waren immer eine große Katastrophe.
Ab der zweiten, wenn man sich !komplett! umstellt, was die Fahrweise betrifft (wie du sagst, aktiv, darauf achten nicht hinter das Tretlager zu kommen etc...) und als ich das einmal raus hatte, war es ein Traum.
Das NS ist 654 eff Oberrohr nicht gerade kurz im Sitzen für dich. Du hast ja finde ich eher etwas längere Beine, also im Vergleich zu mir mit 1,86m und SL 88cm. Ob da mit einem 35mm statt 45mm Vorbau das rausholen kannst? Das Cube hat ca. 629 eff Oberrohr. Das sind mal im Sitzen 25mm weniger.Nachtrag: Wie sehr wird sich wohl die Bergabperformancen bei steileren verblockten Passagen, mit einem NS Define (1284mm Radabstand, 490mm Reach) zu einem Cube One77 (1268.41 / 1260.56mm Radabstand und 485.9 / 484.36mm Reach) vergleichen?
Sobald ich auf dem Rad sitze, sprich eher flach/bergauf, aber auch leicht Bergab.Hast du das Gefühl mit dem zu kurz bergauf oder bergab.
Genau so sehe ich das auch. Eher laufstabil, als wendig.Grundsätzlich ist halt die Frage was dir mehr liegt. Ich mag eher laufstabile Bike die mir mehr Sicherheit geben, gerade wenn es steil und ruppig wird, kann dafür dann auf extreme Wendigkeit verzichten bzw muss halt dann deutlich mehr Arbeiten auf dem Bike.