Hilfe: Keine Luft in Fox Talas RL 150

Registriert
13. Dezember 2015
Reaktionspunkte
116
Ort
München
Ich bin heute mit einem Problem konfrontiert, das ich so noch nie hatte. Weder die Suchfunktion, noch Google helfen mir weiter. Wenn es schon was zu dem Thema gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Habe beschlossen, mein altes 2012er Radon Slide wieder aufzubauen (um es zu verkaufen), nachdem es nun seit über einem Jahr zerlegt im Keller rumliegt.

Nun ist das Bike fertig und ich wollte die Gabel (Fox 32 Talas RL 150) wieder mit etwas mehr Luft aufpumpen.

Ich bekomme einfach keine Luft in die Gabel! Ich habe schon zwei Dämpferpumpen (Rock-Shox und SKF) versucht. Beide Pumpen funktionieren an meinen anderen Gabeln (Fox 32 Factory und RS Boxxer WC) einwandfrei. Auch die Dämpfer (Fox RP, RS Monarch Plus, RS Vivid Air) können aufgepumpt werden.

Sie verlieren auch keine Luft; sie Manometer beider Pumpen zeigen sofort Druck an. Nach 4-5 Hüben sind die Anzeigen am Anschlag. Ich pumpe wohl nur die Verbindungsschläuche auf, in die Gabel selbst scheint keine Luft zu gehen.

Dachte dann, dass das Ventil an der Gabel nicht auf geht. Habe die Luft aus der Gabel gelassen; der Ventilstift an der Gabel ist relativ leichtgängig. Allerdings nun mit dem Ergebnis , dass die Gabel komplett abgesackt ist.

Ich glaube deshalb, dass es irgendwie an der Gabel liegt. Ich weiß aber nicht mehr weiter. Die Gabel hat bis zum Ausbau vor einem Jahr funktioniert. Sie war nicht lange davor beim großen Service.

Vielleicht hat jemand ne Idee? Danke an der Stelle schon mal.
 
Problem gelöst.

Ich habe das Ventil komplett ausgebaut und solo an die Pumpen angeschlossen. Es hat einfach nicht aufgemacht.

Habe das Ventil dann mal 10 Minuten ins Ultraschalbad gelegt und nochmal
mit Alkohol gesäubert. Danach ging es wieder.
 
Zurück
Oben Unten