Hilfe! Laufradsatz für Specialized Diverge

Registriert
3. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu alternativen Laufradsätzen für das Specialized Diverge (und schon recht verzweifelt...).
Ich fahre ein 2016er Diverge Comp Carbon mit dem Axis 4.0er LRS. Nach dem letzten fiesen Schlagloch ist der LRS allerdings dahin und ich stehe jetzt vor dem Specialized-geschaffenen "SCS"-Problem. Sprich dank des mittlerweile ausgestorbenen SCS-Hinterbaus mit 12 mm Steckachse passen offensichtlich keine anderen Laufräder als die Axis 4.0 :(
Mittlerweile gibt es wohl EINE alternativen Satz (mit Hope SP24 135x12 Nabe), aber der hat eine Alu-Bremsflanke :wut:
Es soll auch ein alternatives Schaltauge geben, aber dazu findet man im Netz leider nix...

Ich würde mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte!

Beste Grüße
Verc
 
"Bikes der Modelljahre 2015 und 2016 mit Steckachsen sollten mit SCS-Laufrädern gefahren oder mit dem optionalen Schaltauge (S162600004) für nicht-SCS Laufräder ausgerüstet werden, um andere Laufräder zu verwenden; die Kettenlinie ist dann nicht optimal; ohne dieses Schaltauge führen nicht-SCS Laufräder dazu, dass der Kassettenkörper am Rahmen ansteht;"

Ich würde an deiner Stelle also nach dem entsprechenden Schaltauge Ausschau halten ;)
 
"Bikes der Modelljahre 2015 und 2016 mit Steckachsen sollten mit SCS-Laufrädern gefahren oder mit dem optionalen Schaltauge (S162600004) für nicht-SCS Laufräder ausgerüstet werden, um andere Laufräder zu verwenden; die Kettenlinie ist dann nicht optimal; ohne dieses Schaltauge führen nicht-SCS Laufräder dazu, dass der Kassettenkörper am Rahmen ansteht;"

Ich würde an deiner Stelle also nach dem entsprechenden Schaltauge Ausschau halten ;)

Guter Tip, die Frage beschäftigte meinen Kumpel mit seinem 2016er Diverge ebenfalls.
Bei Bike24 ist das Ersatzteil für Non-SCS lieferbar... :daumen:

https://www.bike24.de/p1183861.html
 
Besten Dank für die schnellen Antworten! :winken:

@ bugfix/carpman: Das alternative Schaltauge habe ich auch schon gesucht... dank link weiss ich jetzt, wo ich es bestellen kann. Allerdings weist Specialized ja darauf hin, dass die Kettenlinie dann nicht mehr optimal ist. Das wäre mir noch ziemlich wurscht, aber die Einbaubreite erhöht sich dabei ja auch...
Daher wäre es super, wenn jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem alternativen Schaltauge gemacht hat und berichten kann :rolleyes:

@Geisterfahrer: Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings eher mit der Hope-Nabe (die Axis wäre es mir nicht wert). Als "Notlösung" ginge das, aber eigentlich wäre es schön, wenn es tatsächlich eine Möglichkeit gäbe, auch auf andere Naben zurückgreifen zu können.
Für Tipps zu guten Laufradbauern bin ich aber sehr dankbar :winken:
 
hallo Vercetti, ich habe ein 2016er Crux, ebenfalls serienmäßig mit der SCS Nabe (Axis 2.0). Diesen bleischweren LRS habe ich gegen einen leichteren LRS mit normaler HR - Nabe 135 mm getauscht - allerdings ohne Steckachsen (sollte aber keine Rolle spielen ob Schnellspanner oder Steckachse oder?) - mit dem non-SCS Schaltauge kein Problem. Die Kettenlinie bei 1 x 11 ist kein Problem - ich kann alle Gänge problemlos fahren. Ich hoffe das hilft weiter!

Ich habe jetzt für das Rennrad den zweiten LRS bei Lightwolf geordert - nicht günstig, aber sehr gute Qualität. Habe im Crosser und im Renner die CarbonTi - Naben genommen. Bin sehr zufrieden (1600km Rennrad und 2300km Crosser bis dato mit den Naben).

Beste Grüße Christian
 
Hi,
Problem inzwischen geloest?
Hätte Dir Dein Dealer originales Rad als Ersatzteil bestellen können?
Frag mich das grad, weil was waere wenn.
Habe selbst ein 2016er Diverge.
Gruss
Juergen
 
Hi wj500,
das Problem ist noch nicht gelöst, aber es gibt diverse Möglichkeiten (die ich ausprobieren werde):
1. Alternatives Non-SCS-Schaltauge: Das Schaltauge habe ich mir bestellt. Ich werde es ausprobieren mit einem 135er LRS. Da ich aber skeptisch bin, ob der Hinterbau nicht doch etwas gespreizt wird, warte ich, bis mein Händler einen solchen LRS da hat...
2. LRS mit Hope-Nabe: Mein Händler hat einen LRS mit SCS-Nabe da. Der ist ganz ok, und ich werde mir den wohl "vorsorglich" zulegen
3. Original Axis 4.0 LRS: Den hat mein Händler vorrätig. Für 350 € ist der gar nicht so schlecht (und auch nicht so schwer, wie vielfach geschrieben wird... wiegt knapp über 1600 g)
4. 240'er DTSwiss Nabe mit "Adapter": Um die Nabe SCS-konform zu bekommen, kann man sich von NEXT ein Adapterset besorgen... Vielleicht auch eine Alternative
5. Oder aber die Hope-Nabe besorgen und dann nach Wunsch ein Laufrad drum herum aufbauen lassen...
6. Möglich wäre auch noch, das alternative Schnellspanner-Schaltauge (war beim Diverge mit dabei) zu verwenden [dann passen wohl herkömmliche 135-Naben rein]

Alternativen gibts also :)
 
Hi,
wie sieht denn das alternative Schnellspannerauge aus?
Hab grade die Box zum Diverge Comp'Carbon 2016 angeguckt, da ist bei mir nur Papier, ne CD und
die seltsamen Refleektoren drin.
Aber Hauptsache es gibt das Rad als Ersatzteil und ggf. Alternativen.
Gruss
Juergen
 
Zurück
Oben Unten