Hilfe: Manitou Black Elite umrüsten ??

cafescup

DIMB-Trailscout
Hallo,

Ich bräuchte mal Hilfe.

Ist es möglich eine Manitou Black Elite 100mm Modell 2004 so umzurüsten das ich am Ende 120mm Federweg habe und evtl. noch den Federweg (80 mm - 120mm) einstellen kann.
Wenn ja was kostet das wenn ich`s selber machen würde?
Ich habe nämlich so ein Teil noch rumliegen.

Bin für jeden Tipp dankbar

Ist es eine Elite Air? Oder eine Elite 80/100mm mit der Federwegsverstellung?
Wenn du es umbauen willst, dann brauchst du die komplette Federungs- und Dämpfungseinheit der Black elite 100/120 (Casting und Standrohre sind ident).

Und ob du das wo kriegst ist äußerst fraglich; viell. irgendwo in E-Bay von einer zerstörten Gabel, dürfte aber trotz alledem schwierig werden.

Ich würde sagen: die Black E-Bayen und schauen, daß du was anderes kriegst, was du dir vorstellst. Wirst sicher mehr Freude haben damit ;)

cafescup schrieb:
Nein is keine Air. Das Teil hat 100mm Federweg mit Lockout und einstellbarer Zugstufe und Vorspannung.

Aha. Dann brauchst du auf der linken Seite die lange Federeinheit mit der RTA-Funktion an der Oberseite d. Gabelholms und auf der rechten Seite die TPC-Dämpfungseinheit.

Kostet alles zusammen, wenn du´s als "Ersatzteile" bestellen müsstest, über 200 Euro.

Ich würde mir eine andere Gabel holen...

Hallo,

danke für die Tipp`s. Ich werde wohl eine neue Gabel kaufen weil das rechnet sich nun wirklich nicht.

hallo,
vergesse das mit dem umrüsten!kostet zu viel und ausserdem fährst du mit der gabel immer mit risiko.kauf dir lieber gleich ne neue black oder ne andere.umrüsten ist da immer so eine sache....kann gut gehen kann aber genauso gut schief gehen,also 50:50
entscheide du dich

Zurück