Hilfe meine Argyle macht geräusche!

die war auf einmal so weich trotz viel luft dann hab ich auf der linken Seite wo die luft drin ist nochmal auf gemacht wie auch beim traveln, hab öl gewechselt wieder zu gemacht dann war sie wieder hart aber machte dess geräusch. Vielleicht schlagen ja die Spacer aufeinander kann man da Fett dazwischen machen?

das klingt verdammt schei ß e! hast du sie selber getraveld wenn ja travel sie zurück und schick sie ein! klingt als wenn was im rechten holm(also motion control seite) was locker is

STOP wenn du weiterleben wilslt dann lass die finger von der luftkartuschenseite etc.;-)in der decke von einigen werkstätten sind schon löcher...

Das geräusch kommt meiner erfahrung nach von der Motion Control Einheit.sie sitz auf der seite wo normalweise das Motion Control Logo drauf ist.
Mit Erfahrung kann man das Anschlagsgeräusch selber entfernen indem man die Motioncontrol Einheit überprüft etc.(Rotes lange Plastik "feder".mit der man die Gabel Hart-weich stellen kann.)dies Moition Control einheit gibt es auch bei der 409
Ich empfehle es dir aber die Gabel bei Sportimport (Importeur von Rock Shox) einzuschicken.(mit Garantie über deinen Local sicher kostenfrei)

dieses Problem haben auhc einige Pike,Boxxer,und eben die Argyle Modelle.

Greetz tim,der selebr eine Argyle fährt...

Ja soll ich bei der motion Control Seite mal auf machen??? Weil einschicken dauert mir zu lange und ausserdem habe ich sie selber getravelt dann bekomm ich ja keine garantie. Ich hab sie ja schon vor nem halben jahr fast getraveld und da war nichts erst jetzt nach dem Ölwechsel.

ja...noch federt sie ganz nromal;-)bei so einem geräusch müsste jdem der weiß was er macht klar sien das da etwas nich stimmt.

du kannst das mal öffnen und die rote einheit herausziehn und mal ein foto posten!dann kann ich dir genaures sagen.

also... ich würd sie sofort einschicken... rummachen an ner gabel wäre mir zu riskant. jemand von der bsbs hat mir auch gesagt dass man ganz oft keine garantie mehr bekommt wenn man das material an einer gabel verändert...
aber du hast ja schon das öl gewechselt... ich weiß nich, ich würds mit einschicken versuchen, wenn die sagen: "ne es wurde was verändert, da gibts keine garantie drauf" dann lass sie dir zurückgeben, und schraub selber dran rum (was ich auf keinen fall machen würde) - oder kauf dir ne neue.
das du garantie kriegst ist wirklich unwahrscheinlich, denn wenn es nach deinem 'selfmadeölwechsel' erst so geräusche macht, war das dein fehler, und nicht der von rockshox.

MfG

P.S.: Einer der Gründe warum ich ne Dirt Jumper will ;)

ich selber hab sie schon en paar mal auseinander gehabt und immer ging wieder alles. Ach ja rechts (da wo die Motion Control ist) hatte ich noch nie auf sprich wenn ich das rote ding raushol muss ich dann frisches öl rein machen? werds mir morgen mal anschauen.

wie wärs denn wenn du wieder das gleiche öl wie vorher reinhaust? (falls du jetzt anderes drin hast) und einfach schaust obs wieder rund läuft?

So hab jetzt rechts auf und habe das Teil raus geholt
6srf860.jpg

Und jetzt soll ich den unteren Teil rausholen??? Wenn ja wie ?

nein is ok!!da sis das motion control.Fährst du es immer voll geschlossen oder geöffnet?
normalerwiese ist dies "feder" an den rundungen gwölbt wenn diese zu stark belastet wurde und defekt ist und dadurch wird dasgeräusch oft ferursacht.sieht bei dir aber optisch ok aus.kann die aber leide rnicht mehr sagen weil ich erkenne nix schlimmes.bau es bitte wieder zusamm und versuchs nochmal mit der richtigen ölmenge und luftdruck etc!wenns dann nicht weg ist kann es nur die luftkartusche sein....davon aber die finger weg lassen und einschicken...wenn keine garnaite wird sie halt kostenpflichtig instand gesetzt

meine recon 327 solo-air (ohne motion-control) macht genau die gleichen geräusche,federt aber immer noch so gut wie vorher auch.im bikeshop wurde mir gesagt dass das eventuell von der zugstufe kommt.
bei einem kollegen,der das gleiche klappern an seiner recon hatte,hat die gabel plötzlich freeride-ausmasse bekommen...

kann man die langsamer einstellen?weil die kommt ja doch sehr schnell raus.hatte das immer bei meiner dj wenn die zugstufe zu schnell war.ist glaub ich nicht ganz so gesund.

wenn die zugstufe defekt is erkkennt man das daran das sich kleine rillen an der stelle sind wo das öl durchfließt.

hast du die richtige ölmenge drauf??es kann gut angehen das das öl abgesagt ist. nochmal ölstand überprüfen bitte!(tipp vom kumpel pike

das hier ist doch für die zugstufe und dass was ich fotografiert habe (weiter oben) ist die motion controll. wo sollen sie denn bei der zugstufe Rillen bilden? oder wie hast du dass gemeint mit den rillen hier das bild ob das die zugstufe ist
8gg7gx5.jpg

Zurück