HILFE! Meine Manitou sherman verliert Öl !

sure13

<<-sure->>
hallo,

ich geh grad runter in den Keller zum bike und merk unter der Gabel ist ein Ölfleck der aus meiner Manitou Sherman Firefly (130mm) rausgeflossen ist. Unzwar tritt das Öl von der Fahrtrichtung her gesehen links unnten an der Schraube aus (also nicht die schwarze Verstellschraube) Könnt ihr mir sagen wie ich meine geliebte Gabel wieder in Schuss krieg? Ich hab keine Ahnung wies passieren konnte?!?!

Ich danke euch für jeden hilfreichen Tipp!!! :heul:

da gehört sich normalerweise kein öl rein, öl ist nur von fahrtricht aus rechts drin! links is die hauptfeder mit negativfeder und rechts die verstellschei$e samt gabelöl und links is nur so fett dran aber öl hat da nix zu suchen

Natürlich ist links Öl, Schmieröl. Rechts ist Dämpfungs- und Schmieröl und rechtsnur Schmieröl.
Stell das Fahrrad auf den Kopf und dreh die silberne Sechskantschraube raus. Auf ihr sitzt so ein schwarzer Dichtungsring, der das eigentlich abdichten sollte. Ich frage mich zwar, wie der einfach so kaputt sein kann, aber den musst du ersetzen. Entweder du gehst in den Baumarkt und findest einen Ring, der ähnlich beschaffen ist oder du bestellst es als teures Ersatzteil bei deinem Manitouhändler.
Wenn du den Ring ersetzt hast, schraubste die Schraube wieder mit 5 - 7 Nm rein. Je nachdem, wieviel Öl du verloren hast, solltest du es ersetzen. Wenn es nur ein paar Tropfen waren, ist das nicht notwendig. Falls es aber eine Pfütze war, würde ich es empfehlen.

E: Die Schraube könnte auch einfach nur locker sein.
Außerdem besteht die Möglichkeit, dass das Öl aus der unteren Scheibenbremsenaufnahme läuft.

das sog. schmieröl sollte aber nur minimalst drin vorhanden sein, eigentlich kann da nix "rausfließen"
aber wer weiß was für eine überraschung sich da drin versteckt

Ok DANKE soweit, werds mir morgen anschauen.
Also Scheibenbremse kanns net sein, hab keine, aber es könnte wie oben gesagt aus der unteren Scheibenbremsenaufnahme kommen. Was kann man da evtl. machen? Oder wenn ich da nix machen kann, wo ganau soll ichs einschicken (De oder Usa?) ...sollte aber kostenlos sein oder? wg Garantie..

THX

Zurück