Hilfe mit Innenlager

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Hallo, könnte mir jemand mit dem richtigen Werkzeug ein Shimano XT Hollowtech II Press Fit Innenlager einpressen? Ich fänd's echt super, wenn mir jemand damit helfen könnte. Würde ich sehr zu schätzen wissen und auch gerne ein Sixpack Kölsch oder was sonst so gewünscht ist mitbringen :).
 
Moin..

Wo in Kölle steckste denn etwa?-und wir reden von einem richtigen Fahrrad!?

Ganz grob auf die Schnelle.. das "richtige Werkzeug":
ordentliche Gewindestange (10 oder 12 mm zB.), passende Scheiben und Muttern (+Schlüssel), Holz(Platten/Brettchen) mit passenden Löchern (Bohrer), Eisfach für Lagerschalen, Fön für Rahmen (wenn Stahl oder Alu).
Nur mal so in den Raum geworfen...

!?

Grüße
 
Moin..

Wo in Kölle steckste denn etwa?-und wir reden von einem richtigen Fahrrad!?

Ganz grob auf die Schnelle.. das "richtige Werkzeug":
ordentliche Gewindestange (10 oder 12 mm zB.), passende Scheiben und Muttern (+Schlüssel), Holz(Platten/Brettchen) mit passenden Löchern (Bohrer), Eisfach für Lagerschalen, Fön für Rahmen (wenn Stahl oder Alu).
Nur mal so in den Raum geworfen...

!?

Grüße
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit einem "richtigen" Fahhrad meinst, aber es handelt sich dabei um ein Cube Race One.

Ich bin dir dankbar für deinen Vorschlag, aber ehrlich gesagt klingt das für mich doch sehr abenteuerlich... Ich kann auch nicht ganz herauslesen, ob du meinst, dass ich mir den ganzen Kram zusammensuchen und das selbst machen soll, oder ob du es schon da hast und man es zusammen machen könnte.

Über Letzteres könnte man ja mal nachdenken, wenn du das so schon mal erfolgreich hingekriegt hast, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich noch jemand mit dem richtigen Werkzeug melden würde. Sei es jetzt aus Köln, Bonn oder der Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Lagerschalen vom Steuersatz einzupressen (von damals, als die noch eingepresst waren ...) habe ich ein Werkzeug. Das nutze ich genau so, wie es @NiklasR angedeutet hat.
IMG_20210727_203517_HDR.jpg

Das Eisfach ist für die frischen Lagerschalen (klein machen) und der Fön für den Rahmen (groß machen).

Über Letzteres könnte man ja mal nachdenken, wenn du das so schon mal erfolgreich hingekriegt hast,
Ich habe es mit dem Werkzeug schon mehrfach hinbekommen (ca. einmal im Jahr, das Rad ist 6 Jahre alt).

Das alte Lager muss auch noch raus, dafür sind die erwähnten Werkzeugen nicht einsetzbar. Mein Werkzeug hierfür: Hammer + Meißel. Das alte Lager ist danach hinüber, ist aber ziemlich egal.

Bei Interesse -> komm nach Mehlem.
 
Um die Lagerschalen vom Steuersatz einzupressen (von damals, als die noch eingepresst waren ...) habe ich ein Werkzeug. Das nutze ich genau so, wie es @NiklasR angedeutet hat.
Anhang anzeigen 1313906
Das Eisfach ist für die frischen Lagerschalen (klein machen) und der Fön für den Rahmen (groß machen).


Ich habe es mit dem Werkzeug schon mehrfach hinbekommen (ca. einmal im Jahr, das Rad ist 6 Jahre alt).

Das alte Lager muss auch noch raus, dafür sind die erwähnten Werkzeugen nicht einsetzbar. Mein Werkzeug hierfür: Hammer + Meißel. Das alte Lager ist danach hinüber, ist aber ziemlich egal.

Bei Interesse -> komm nach Mehlem.
Ich schick' dir heute Abend 'ne PN, danke.
 
Und natürlich auch von mir eine gute und schnelle Genesung!!!
Danke Niklas... Bin Mal gespannt wie das weitere Procedere bei mir weiter geht.. ist ganz lustig was so in Arztbriefe für ein Müll drinn stehen kann und wie blind manche Ärzte sein müssen mehr bei Interesse per PN
Um die Lagerschalen vom Steuersatz einzupressen (von damals, als die noch eingepresst waren ...) habe ich ein Werkzeug. Das nutze ich genau so, wie es @NiklasR angedeutet hat.
Anhang anzeigen 1313906
Das Eisfach ist für die frischen Lagerschalen (klein machen) und der Fön für den Rahmen (groß machen).


Ich habe es mit dem Werkzeug schon mehrfach hinbekommen (ca. einmal im Jahr, das Rad ist 6 Jahre alt).

Das alte Lager muss auch noch raus, dafür sind die erwähnten Werkzeugen nicht einsetzbar. Mein Werkzeug hierfür: Hammer + Meißel. Das alte Lager ist danach hinüber, ist aber ziemlich egal.

Bei Interesse -> komm nach Mehlem.
Ich hätte einen Lagerzieher/ das spreitzding in diversen Durchmessern und die Metallstange mit dem Gewicht... da .. falls du den mal brauchen solltest... Kann ihn nur aktuell nicht bringen...
 
Zurück
Oben Unten