Hilfe! Mono M4 oder Mono Mini

Hallo,
über die Suchfunktion bin ich leider nicht so recht schlau geworden, deshalb poste ich mein Problem nochmal hier:
Wiege 105 kg und fahre gerne leichte bis mittlere Touren (Hardtail); nächstes Jahr gehts vielleicht auch mal in die Alpen, aber alles relativ piano; kein Freeride, Downhill (außer "normalen" Abfahrten) usw. aber auch Ausflüge mit den kids im Anhänger am bike
Vorne habe ich eine Grimeca System 8, hinten eine 2004er Julie, jeweils mit 160er Scheiben; die Julie scheint schon hart an der Grenze zu sein, deshalb habe ich mir überlegt die Julie zu entfernen und durch eine Mono Mini zu ersetzen (mit ebenfalls 160er Scheibe)
Mit welcher Bremse ist die Mini leistungsmäßig den vergleichbar - evtl. Louise?
Reicht die Mini für meine Einsatzzwecke? Oder wäre die M4 besser geeignet?
Ich bin kein Dauerbremser!!!
Freu mich schon auf Eure Empfehlungen.

Grüße
Christian

krishan schrieb:
Wiege 105 kg und fahre gerne leichte bis mittlere Touren (Hardtail); nächstes Jahr gehts vielleicht auch mal in die Alpen

Also da würde ich ne Hope Mini aus dem Spiel lassen, die hat in der Gewichtsklasse und einsatzzweck nichts verloren.
Die Mono M4 wäre da schon wesentlich besser.
Oder du holst dir für hinten noch ne System 8, orderst ne 200er Scheibe dazu, schraubst die vorne dran und die 160er hinten.

Ne, also die Grimeca System 8 hatte ich vorher auch hinten, bis sie den Geist aufgab - bei Sonneneinstrahlung machten die Kolben dicht und schleift die ganze Zeit - die brauche ich hinten nicht mehr - die M4 wird halt dann schon teurer (180 EUR) oder kennt jemand ne günstigere Quelle?

eigentlich sollte doch vorne die größere Scheibe sein; also macht es doch keinen sinn, nun hinten eine M4 mit 180er Scheibe anzubauen, wenn die Grimeca mit 160er Scheibe vorne für meine Zwecke voll ausreicht - da müsste doch dann die Mono mit 160er Scheibe hinten voll ausreichen oder habe ich einen Denkfehler - zudem beißt sie doch auch sicher besser und ist standfester als eine 2004er Julie

mankra schrieb:
Bei dem Gewicht:

Egal welche Bremse; nimm 200er Scheiben. Leichtbau hat da nichts zu suchen.

Dann bleibt ja nur die M4 - die Mini kann man max. mit eine 180er montieren; aber hinten eine 200er - macht das Sinn, wenn ich vorne ne 160er habe?
Lasse mich gerne überzeugen, aber momentan verstehe ich es nicht ganz.
Bei der M4 machts, glaube ich preislich eh keinen unterschied - 160/180/200

Na ja, Hayes ... wollte eigentlich ne Hope - Hayes und Magura ... ich weiß, es ist Geschmacksache ... das Angebot klingt zwar echt gut, aber ist eben keine Hope.
Ich bin jetzt echt verunsichert; bisher bin ich mit 2 160ern zurechtgekommen - wie gesagt, hinten "sogar" mit der Julie und nun soll ich komplett auf 200er Scheiben umrüsten - leuchtet mir nicht ein - da ich auch kein Freeride und extremes downhill fahre ...
Wahrscheinlich werde ich, um einen Kompromiss zu Euren Vorschlägen einzugehen, mir für das HR eine Mono M4 mit 180er Scheibe holen, oder???
Ne 200er fände ich jetzt auch oprtisch zur 160er VR etwas übertrieben

Meiner Meinung nach gehört die stärkere Bremse nach vorn oder man hat vorn und hinten die gleiche Bremse.
Von daher würde eine 180er Mono M4 am HR im Vergleich zur 160er System 8 am VR nicht richtig passen.

krishan schrieb:
nächstes Jahr gehts vielleicht auch mal in die Alpen, aber alles relativ piano; kein Freeride, Downhill (außer "normalen" Abfahrten) usw. aber auch Ausflüge mit den kids im Anhänger am bike

Für diesen Einsatz ist ne 160er Scheibe am VR völlig überfordert. Wenn du mit Hänger fährst, dann haben die Bremsen ja ähnlich viel zu leisten wie bei einem Tandem und dafährt auch keiner mit 160er Scheiben vorn rum.
Daher:
Hope Mono M4 Vorn 200 oder 180 und hinten 180
oder halt die schon empfohlene Hayes, ist ja ne ganze ecke billiger.

Gut, das ist ja, was ich auch schon gesagt habe, dass vorne meines Wissens nach die größere montiert gehört.
Ich habe aber nunmal vorne ne gute und hinten eine nicht so gute, die ersetzt werden sollte.
Neuer Ansatz:
Gibt es für die Grimeca System 8 mit IS2000 evtl einen Adapter, damit ich vorne eine 180er Scheibe fahren kann? Dann würde ich diese Umrüstung vorne machen und für hinten die Mono M4 mit 180er Scheibe kaufen - das müsste dann doch passen, da vorne und hinten eine 180er Scheibe montiert ist. Aber gibt es einen solchen Adapter? Und wenn ja - wo?

Hi,

mit Adaptern kann ich Dir zwar nicht helfen, aber ich fahre ne Mono 4 200mm und wiege ca. 95kg. Fahre an dem Harteil hinten ne HS33 (keine Aufnahme am Rahmen) und mir reicht die auch aus. Vorne verzögert die Hope was der Untergrund hergibt :-) kann ich also nur weiter empfehlen.

Ciao Maddin

Hi Maddin,

danke für deine Antwort.
Was mich noch interessiert hätte - habe in einer Kritik über die Mono M4 gelesen, dass die VR mit Bremshebel rechts, die HR mit Bremshebel links geliefert wird. Stimmt das? Ich brauche nämlich für die HR BRemse den Hebel rechts - ist doch normal immer so, oder?

Mit gleichem Kampfgewicht hab ich die Mono 4 (200/180) in den Alpen mühelos zum Extremfading gebracht. Die Mini dürfte sich erübrigen.

Und von wegen kein Dauerbremser: es gibt mehr wie genug Abfahrten bei denen es unmöglich ist die Bremse so lang loszulassen, dass sie sich wirksam zwischendurch kühlen ließe.

Gruß
Brägel

krishan schrieb:
Hi Maddin,

danke für deine Antwort.
Was mich noch interessiert hätte - habe in einer Kritik über die Mono M4 gelesen, dass die VR mit Bremshebel rechts, die HR mit Bremshebel links geliefert wird. Stimmt das? Ich brauche nämlich für die HR BRemse den Hebel rechts - ist doch normal immer so, oder?

geht bzw. gibts beides. IdR ist aber VR links und HR rechts. Sobald Du alpin und mit Anhänger unterwegs bist würde ich Dir auch dringend min. 180/180 besser 200/180 bei Deinem Gewicht raten, es wird der Punkt kommen, an dem Du Dich deswegen glücklich schätzen wirst.

Osti

Ja, das sehe ich ein - wobei ich auch nicht so verrückt bin, den Hänger auf richtige Touren mitzunehmen, da reicht mir mein Gewicht ;-)
Werde wohl die Mono M4 für hinten bestellen - kennt jemand ne günstige Quelle? Das günstigste, was ich bisher gesehen habe, waren 179 EUR
Vorne lasse ich erstmal die 160er Grimeca System 8, da sie sich bisher bewährt hat, langfristig werde ich aber mittels hope adapter auf 180er Scheiben umrüsten - wenn es klappt!

ich werde mir auch nächste Woche nen Satz Mono4 bestellen. Aber günstiger als 180€ habe ich sie auch noch nirgends gesehen. Aber ich denke, dass ist schon nen super Preis.

Osti

Hi,

also wie schon gesagt, gibts die Mono M4 mit Hebel rechts oder links für vorne, hinten entsprechend auch. Leitung tauschen oder kürzen und entlüften ist bei der Hope ein Kinderspiel. Da sollten sich mal andere Hersteller was abschneiden ;)

Günstig gibts die Hope in England Chainreactioncycles oder UK Bike Store .

Mit der Suchfunktion wirst Du hierzu Erfahrungen finden. Da haben einige hier aus dem Forum schon bestellt. Ist ja in der EU :-)

Und nimm lieber eine größere Scheibe im Zweifelsfall. Leichtbau ist hier nicht so sinnvoll und soviel mehr wiegt das ja auch nicht.

Ciao Maddin

Maddin schrieb:
Hi,

also wie schon gesagt, gibts die Mono M4 mit Hebel rechts oder links für vorne, hinten entsprechend auch. Leitung tauschen oder kürzen und entlüften ist bei der Hope ein Kinderspiel. Da sollten sich mal andere Hersteller was abschneiden ;)

Günstig gibts die Hope in England Chainreactioncycles oder UK Bike Store .

Mit der Suchfunktion wirst Du hierzu Erfahrungen finden. Da haben einige hier aus dem Forum schon bestellt. Ist ja in der EU :-)
...
Ciao Maddin

Das klingt ja super ... hast Du selbst auch schon bei chainreactioncycles bestellt oder hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht?

krishan schrieb:
@Brägel aber sonst bist du zufrieden mit der Mono M4? Kannst Du was zu den griffen sagen?

Griffe sind die gleichen wie bei der Mini. Ich hab nichts an den Griffen zu meckern. Die Mono 4 hat bei mir einen superben Druckpunkt, reichlich Bremskraft und ist sehr gut zu dosieren, geeignete Beläge vorausgesetzt.

Hatte aber auch Probleme mit Dichtigkeit und in Folge dessen mit Quietschen. Mehr dazu und zu Belägen findest du im Hope-Forum mit der Suche. Hitzefading hatte ich ja schon erwähnt. Ich werde wohl irgendwann noch andere beläge probieren (habe momentan Koolstop drin) ...

Maddin schrieb:
Lesen hilft :D Benutze also die Suchfunktion.

Ciao

Hi Maddin,
vielen Dank für diese sehr qualifizierte Meldung!!!
Habe ich gemacht, aber gebe ich den namen des shops ein, dann kommen so viele Treffer mit dieversem Inhalt, aber keine Erfahrungsberichte, deshalb dachte ich es wäre durchaus legitim nochmals nachzufragen!!!

@brägel,

danke, das ist genau was ich wissen musste, werde mir wohl auch die m4 bestellen!!!
Grüße

Hi,

ich weiss ja nicht wie Du die Suchfunktion benutzt, aber bei mir ergab das mehrere threads:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=130236&highlight=chainreaction
oder hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=89036&page=1&highlight=hope+england

Man kann die Beiträge also finden. Dazu ist die Suchfunktion ja da.
Und vor allem: Du hast die Informationen sofort!!! Du musst nicht erst warten bis sich jemand bequemt und es für Dich rausucht.

Den Rest der Beiträge findest Du hoffentlich selbst. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Kommentar kommt auch etwas anders rüber.

Ciao Maddin

Hi Maddin,

nichts für ungut .. die threads sind genau das nach dem ich gesucht, aber das ich vor lauter Treffer nicht gefunden habe.
Vielen Dank - hat mir sehr weitergeholfen
werde meine m4 bei chainreactioncycles bestellen :-)

Zurück