Hilfe! Neue Felge Lieferzeit 2 Monate?

Registriert
8. September 2019
Reaktionspunkte
0
hallo Leute,
hat vielleicht jemand einen Tipp. Felge für Hinterrad ist gestaucht, lt. Händler dauert Lieferung für Ersatz bis zu 2 Monate.
es geht um WTB 27,5 Tubeless Ready ... Frequency i29 Team.

geht das schneller? oder hat jemand würdigen Ersatz?
Danke für Hinweise.
 
Danke für Info.
der Händler ist aktuell komplett überfordert (nur noch nach Termin, Wobei die Antwort auf Terminanfragen 2Wochen dauern kann .... und der Termin selber irgendwann ...).
Felgen mit Innenbreite 23 oder 25mm scheinen besser verfügbar zu sein.
 
Nur, um die Eckdaten festzuzurren:
Felge ist defekt und du sollst (wahrscheinlich auf Gewährleistung) eine neue bekommen?
Das dauert 2 Monate, du magst aber fahren?
Da bleibt dir nur ein Neukauf von der Stange, denn etwas individuell aufgebautes bekommst du kaum schneller als dass es sich lohnt, auf eine Gewährleistung zu verzichten.

Gruss, Felix
 
Gewährleistung wird´s eher nicht geben, ist 3 Jahre alt.
Was ich bekomme, ist mir im Prinzip egal, ich würde nur gerne mal die Saison beginnen. Mein Händler hat aktuell Lieferzeiten bis 2 Monate - egal, welches Teil, es ist verrückt. Zu einer weiteren Diskussion sind wir gar nicht gekommen. Anderer Händler hat auch weit und breit keinen Ersatz gefunden, er versucht es direkt nochmal mit dem WTB Vertreter.
ich werd´s am ehesten mit einer 25mm Felge probieren. Soll nicht ideal sein mit 2,4zoll Reifen, aber besser als gar nicht fahren.
Mein take-away in der ganzen Situation: auch nur irgendein Defekt, und du bist aufgeschmissen.
 
Gewährleistung wird´s eher nicht geben, ist 3 Jahre alt.
Was ich bekomme, ist mir im Prinzip egal, ich würde nur gerne mal die Saison beginnen. Mein Händler hat aktuell Lieferzeiten bis 2 Monate - egal, welches Teil, es ist verrückt. Zu einer weiteren Diskussion sind wir gar nicht gekommen. Anderer Händler hat auch weit und breit keinen Ersatz gefunden, er versucht es direkt nochmal mit dem WTB Vertreter.
ich werd´s am ehesten mit einer 25mm Felge probieren. Soll nicht ideal sein mit 2,4zoll Reifen, aber besser als gar nicht fahren.
Mein take-away in der ganzen Situation: auch nur irgendein Defekt, und du bist aufgeschmissen.

DU bist aufgeschmissen, andere reparieren ihr Zeug einfach. Solltest du auch Mal testen statt hier rum zu jammern. Aber Achtung, das erfordert wesentlich mehr Zeit und Muße.
 
DU bist aufgeschmissen, andere reparieren ihr Zeug einfach. Solltest du auch Mal testen statt hier rum zu jammern. Aber Achtung, das erfordert wesentlich mehr Zeit und Muße.

Sag mal, was soll das? Wieso gleich so aggressiv?
Ich habe nur die Frage nach Alternativen zur bisherigen Felge gestellt.

Wenn du so der Profi bist: versuch du doch, eine eingedrückte Felge zu reparieren. Die Shops konnten es nicht. Vielleicht hast du ja besondere Fähigkeiten?
 
Sag mal, was soll das? Wieso gleich so aggressiv?
Ich habe nur die Frage nach Alternativen zur bisherigen Felge gestellt.

Wenn du so der Profi bist: versuch du doch, eine eingedrückte Felge zu reparieren. Die Shops konnten es nicht. Vielleicht hast du ja besondere Fähigkeiten?

Wenn du Mal ein Bild zeigen würdest, könnte man das beurteilen. Natürlich macht sowas kein Shop, die wären schön blöd, Thema Gewährleistung.
Ich würde halt im Netz ne neue Felge bestellen und einspeichen. Wie gesagt, kostet Zeit und Mühe, dafür weniger Geld und Wartezeit aufs Material.

Edit: die meisten hier brauchen deutliche Worte :ka: im Netz kommen auf Anhieb Shops, die die Felge oder eine sehr ähnliche lagernd haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Info.
der Händler ist aktuell komplett überfordert (nur noch nach Termin, Wobei die Antwort auf Terminanfragen 2Wochen dauern kann .... und der Termin selber irgendwann ...).
Felgen mit Innenbreite 23 oder 25mm scheinen besser verfügbar zu sein.
Kannst du den selber einspeichen?
Sonst kauf doch ein komplettes Laufrad. Kann sogar deutlich günstiger als Umspeichen beim Händler sein.
Je nach online shop dann auch direkt verfügbar (zB hibike, bike components, etc)
 
Du hast vier mehr oder weniger sinnvolle Optionen:
1. Warten.
2. Anderen Händler suchen der Zeit hat.
3. Neue Felge kaufen und selbst einspeichen.
4. Neues Laufrad kaufen.

Gruß xyzHero
 
Also... nur so in den Raum geworfen: Ich hätte noch zwei nahezu neuwertige WTB Asym i29 abzugeben. Sind schon ne Weile im Bikemarkt inseriert > Bikemarkt

Keine ahnung, wie die jetzt konkret im Vergleich zu deiner Frequency sind. Jedenfalls asymmetrisch - d.h. die alten Speichen werden vermutlich nicht genau passen.

edit: die Speichen, mit denen die Felgen mal eingespeicht waren, hätte ich auch noch da. Sapim Laser + D-Light. Sind halt logischerweise schonmal gespannt und wieder entspannt worden und ob die zu deiner Nabe passen, von der Länge, müsste man auch nochmal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
DU bist aufgeschmissen, andere reparieren ihr Zeug einfach. Solltest du auch Mal testen statt hier rum zu jammern. Aber Achtung, das erfordert wesentlich mehr Zeit und Muße.
Ich würde davon abraten Fremden den Flo ins Ohr zu setzen, "einfach" selbst Einspeichen zu können. Eine pragmatischere Problemlösung anzubieten wäre besser, als der Unterton... Also bitte seid doch nett und hilfsbereit zu einander, danke für die Aufmerksamkeit.
 
Ich würde davon abraten Fremden den Flo ins Ohr zu setzen, "einfach" selbst Einspeichen zu können. Eine pragmatischere Problemlösung anzubieten wäre besser, als der Unterton... Also bitte seid doch nett und hilfsbereit zu einander, danke für die Aufmerksamkeit.

Ich kann doch auch 'einfach so' selbst einspeichen? Wie konnte ich nur diese mystische Gabe erlangen?

Antwort: learning by doing (und selbstverständlich die üblichen Opferriten auf dem Blocksberg, man kennt das ja. Säugetiere funktionieren übrigens besser als Hühner oder andere Vögel)!

Bin gespannt wann ein Moderator wieder zum Großreinemachen kommt :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönliche Erfahrung, ich speiche seit über 10 Jahren ein.

Einspeichen ist nicht gleich Einspeichen. Natürlich kann man einfach hergehen und los legen, aber gerade Anfänger können die Thematik nicht vollumfänglich betrachten, weil es im Normalfall an den Grundlagen und dem Verständnis fehlt: Lastwechsel oder Abdrücken, der physikalische Unterschied zwischen Alu- oder Carbonfelge im Verbund, gleichmäßige Speichenspannung und warum das so wichtig ist, etc.

Die Komplexität beim Einspeichen fängt halt bei der Wahl der Einzelteile an, geht über die richtige Speichenspannung nach Material, Einsatzbereich und Fahrerprofil (= Gewicht + Fahrstil) und banalen Dingen wie das richtige Einfädeln (speziell bei gebrauchten - vorgestressten - Naben), leading and tracing, oder dem richtigen Werkzeug.

Versteh mich nicht falsch: ich sage nicht, dass es nicht möglich oder sinnvoll ist, aber ich finde es mittlerweile fast fahrlässig Einspeich-Neulinge unbegleitet explorativ herumspielen zu lassen. Ja, mit zwei Nicht-linken Händen wird es schon ein Laufrad werden und ja, man kann vermutlich auch damit fahren.

Ich hab in unregelmäßigen Abständen Leute zur Schulung in der Werkstatt, die gut arbeiten - Und dann kommen die Aha-Effekte, wenn man ihnen zeigt, wo die Unterschiede liegen. Neulinge bekommen bei mir ein altes Laufrad mit vielen Speichen zum Herumspielen, fangen also mit auszentrieren an. Ich halte den Neuaufbau eines Laufrades für zu komplex als Erstlingswerk.

Einspeichen ist kein Hexenwerk (Mittigkeit, Speichenspannung, Seiten- und Höhenschlag), aber wenn man die größte Ungenauigkeit bei Alufelgen am Stoß erreichen will, dann braucht man Geduld, Erfahrung und Gefühl. So exakt gebaute Laufräder sind nicht jedem wichtig, genau wie ausgespacerte Naben oder Fräsarbeiten am neuen Rahmen. Für mich ist das der erstrebenswerte Standard.
 
Persönliche Erfahrung, ich speiche seit über 10 Jahren ein.

Einspeichen ist nicht gleich Einspeichen. Natürlich kann man einfach hergehen und los legen, aber gerade Anfänger können die Thematik nicht vollumfänglich betrachten, weil es im Normalfall an den Grundlagen und dem Verständnis fehlt: Lastwechsel oder Abdrücken, der physikalische Unterschied zwischen Alu- oder Carbonfelge im Verbund, gleichmäßige Speichenspannung und warum das so wichtig ist, etc.

Die Komplexität beim Einspeichen fängt halt bei der Wahl der Einzelteile an, geht über die richtige Speichenspannung nach Material, Einsatzbereich und Fahrerprofil (= Gewicht + Fahrstil) und banalen Dingen wie das richtige Einfädeln (speziell bei gebrauchten - vorgestressten - Naben), leading and tracing, oder dem richtigen Werkzeug.

Versteh mich nicht falsch: ich sage nicht, dass es nicht möglich oder sinnvoll ist, aber ich finde es mittlerweile fast fahrlässig Einspeich-Neulinge unbegleitet explorativ herumspielen zu lassen. Ja, mit zwei Nicht-linken Händen wird es schon ein Laufrad werden und ja, man kann vermutlich auch damit fahren.

Ich hab in unregelmäßigen Abständen Leute zur Schulung in der Werkstatt, die gut arbeiten - Und dann kommen die Aha-Effekte, wenn man ihnen zeigt, wo die Unterschiede liegen. Neulinge bekommen bei mir ein altes Laufrad mit vielen Speichen zum Herumspielen, fangen also mit auszentrieren an. Ich halte den Neuaufbau eines Laufrades für zu komplex als Erstlingswerk.

Einspeichen ist kein Hexenwerk (Mittigkeit, Speichenspannung, Seiten- und Höhenschlag), aber wenn man die größte Ungenauigkeit bei Alufelgen am Stoß erreichen will, dann braucht man Geduld, Erfahrung und Gefühl. So exakt gebaute Laufräder sind nicht jedem wichtig, genau wie ausgespacerte Naben oder Fräsarbeiten am neuen Rahmen. Für mich ist das der erstrebenswerte Standard.

Wie hast du das Einspeichen gelernt und dann so einen hohen Standard erreicht?
Woher kennst du den 'Standard', den der TE haben will?

Edit: wenn du die Zitierfunktion nutzt bekomme ich eine Benachrichtigung wenn du antwortest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du das Einspeichen gelernt und dann so einen hohen Standard erreicht?
Woher kennst du den 'Standard', den der TE haben will?

Edit: wenn du die Zitierfunktion nutzt bekomme ich eine Benachrichtigung wenn du antwortest.
Diese Fragen helfen dem TE jetzt wie genau weiter?

Ad edit: Danke für die Info, ich bin mir dessen bewusst...
 
Diese Fragen helfen dem TE jetzt wie genau weiter?

Ad edit: Danke für die Info, ich bin mir dessen bewusst...

Die helfen ihm gar nicht weiter, er hat aber wohl schon genug Vorschläge erhalten. Aber vielleicht helfen sie meinem Verständnis der ganzen Sache. Verkaufst du eigentlich auch Laufräder oder speichst du nur für dich selbst ein?

Thema Zitierfunktion: gern geschehen.
 
Also ich habe eine defekte Felge mal direkt über den Support von WTB reklamiert (sitzen in Tschechien und können deutsch). Das ganze hat noch keine 3 Tage gedauert, dann war die neue Felge da. Einspeichen musste ich aber natürlich trotzdem selbst.
 
Zurück
Oben Unten