Hilfe: Neuer Dämpfer für Scott Strike Team Issue oder besser neuer Rahmen?

Registriert
9. April 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Scott Strike Team Issue Fully aus 2002/2003. Verbaut ist als Hinterraddämpfer der Rock Shox Sid XC von damals. Ich mag das bike sehr und ich bin damals auch viele Rennen mit ihm gefahren, jedoch nervt das Wippen beim Treten (Eingelenker)... :heul:

Macht es Sinn, einen neuen Dämpfer zu verbauen?
Würde das eine Verbesserung bringen?

Welchen Dämpfer könnt Ihr mir empfehlen?
Oder würdet Ihr im schlimmsten Fall doch eher zu einem neuen Rahmen raten? Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, was sich am Dämpfermarkt getan hat und was die neuen Modelle bringen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich bin aufgrund einer langwierigen Verletzung/Sturz und Radabstinenz total raus aus dem Thema und kenne mich gar nicht mehr aus. :confused:

Also schonmal vielen Dank im voraus! :)

Viele Grüße
Sunseeker
 
Ich hatte in meinem Strike CFX 100 einen DT SSD 190 L und war mit der Funktion zufrieden, hat bei mir auch nicht gewippt. Der DT SSD 225 ist deutlich billiger (bekommt man aber glaube ich nicht mehr in 165mm Länge?) und funktioniert genau so wie der 190er, hat aber keinen Lockout (Blockierung), den ich aber auch nie benutzt habe.

Der Fox Float sollte ähnlich gut funktionieren. X-Fusion Shox wäre noch eine günstige Alternative. Die beiden Dämpfer bin ich aber nie gefahren, denke aber, dass sie deutlich besser sind als der RS Sid.

Hat das Bike den vorher auch gewippt? Wenn nicht, bräuchte der Dämpfer wohl mal einen Service (Dämpfungseinheit).


Edit:
Ob ein neuer Rahmen/Bike besser wäre, ist schwer zu sagen. Kommt drauf an was du mit dem Bike in Zukunft machen willst und was mit den Komponenten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :daumen: :)

Der Hinterbau hat mit dem Sid beim Treten immer ein wenig gewippt.
Die Teile an dem Fahrrad sind alle neuwertig und auch hochwertig (z.B. Carbon-Kurbel, XTR usw), sodass ich mir höchstens überlegt habe, einen neuen Rahmen zu kaufen und dann alles umzubauen.
Ich kann nur nicht einschätzen wie gross der Sprung zu einer neuen Rahmengeometrie ist und ob sich das überhaupt lohnen würde. Das würde ja dann schon einiges kosten... :heul:

Nutzen werde ich das Fahrrad künftig wieder für Marathons.

Ich habe jetzt mal nach dem DT 225 geschaut. Aber in der Tat habe ich keinen in 165er Grösse gefunden... Ich werde einfach noch ein wenig suchen. Wäre aber eine preislich sehr attraktive Variante! :)

Folgende Dämpfer hab ich nach meinen Recherchen nun auf der Liste:

Fox RP 23
Fox RPL
DT SSD 190 L
DT SSD 210 L
DT SSD 225
DT HVR 200
DT EX 200
Rock Shox Monarch 4.2

Echt schwierig bei der Auswahl...
Die X-Fusion Shox werd ich mir auch mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten