Hilfe! Nuke Proof Freilauf ist hin

Hallo miteinander,
ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Nuke-Proof HR-Nabe. Nach immerhin 9 Jahren hat sich der (Shimano)-Freilauf verabschiedet. Also los und einen neuen besorgen. Neuere Shimano-Freiläufe passen nicht mehr. Also hin und einen alten besorgt der auch zu passen schien. Beim Fahren lösst sich jetzt nach ein paar Kilometern die Nuke Aluhülse und das ganze Hinterrad wackelt. Hat Nuke-Proof an den Shimano-Freiläufen mehr modifiziert als nur die Aluhülse ersetzt? Weiss da jemand von Euch was genaures? Oder hat vielleicht jemand noch einen passenden Freilauf rumliegen?
Danke im Voraus
J.

Anhänge

• nuke-ti.jpg
    nuke-ti.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 163
tach!

ich habe hier boch ein kaum gefahrens lager mit der passenden (?!?) aluhülse rumliegen. ich hatte damals die erste version der nukes - unglaublich billig gemacht und sauteuer. ich hatte sogar eine shimano achse mit gewinde, sowie richtig schlechter stahlmutter - wie aus dem baumarkt - aussen. bei mit fing das alu hintem in der shimano tierisch an zu knarzen - deswegen hat ein freund von mir eine neue hülse gedreht und ich habe mir ebenfalls ein neues lager gekauft - die haben mir damals unglaubliche DM 90,- (!!!) für das lager abgeknöpf, weil es so ein komisches mass hatte... die laufräder habe ich schon lange nicht mehr, aber das lager ist hier liegengeblieben. das deinne nabe hinten wackelt wundert mich - hat denn shimano irgendwann mal größere lager verwendet - neeee....

Moppel, mein Lager hat die Bezeichnung RI-1438D. Deins?
Das Problem ist aber denke ich nicht das Lager, sondern die Hülse im Freilauf. Die Hülse hat keinen festen Sitz, lockert sich, dreht sich im Freilauf und das ganze Rad wackelt.
J.

ich schau da gleich mal drauf, wenn ich wieder zu hause bin. das du die paasung in der lagerfläche des freilaufes meinst ist klar. gib mir doch bitte mal die genauen abmessungen des alu-adapters - ich werde sie dann mit meinem vergleichen. bei mir war damals noch nicht mal eine gummidichtung drauf und ich hatte eine stinknormale shimano achse...

Zurück