Freilauf für Cannondale Fire Nabe

Registriert
3. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

Leider habe ich sowohl mit googeln als auch mit der Suche hier im Forum nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich bin nicht ein grosser Fahrradkenner, wollte nun aber doch mal versuchen die Komponenten selber zu tauschen.
Ich habe mir ein älteres Dirtbike für den Pumptrack gekauft und nun festgestellt, dass der Freilauf nicht mehr sauber dreht. Nun möchte ich diesen ersetzten. Nach langem suchen, habe ich herausgefunden dass dieser scheinbar mit einem 11mm Innensechskant gelöst werden kann. Dies ist ja nicht wirklich ein Standardmass. Morgen werde ich dies mit einem passenden Schlüssel mal versuchen.
Mein nächstes Problem ist nun, was für einen neuen Freilauf da wieder drauf passt. die Lagerung der Nabe scheint mit offenen Kugeln direkt in den Freilauf integriert zu sein. Die Nabe ist eine Cannondale Fire (siehe Foto). Sofern dies eine eindeutige und komplette Bezeichnung ist.
Foto 03.07.22, 13 05 54.jpgFoto 03.07.22, 13 18 57.jpg
Könnte so etwas vielleicht passen?
Shimano Freilauf
Die Auswahl an verschiedenen Freiläufen ist ja riesig. Ich habe jedenfalls keinen Überblick :)..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Besten Dank schon mal.
 
Das ein Freilauf von Shimano an eine Nabe von Cannondale passt wäre ein großes Wunder.

Man braucht eigentlich immer auch einen Freilauf vom Hersteller der Nabe.
 
Du musst tatsächlich den Freilauf von der Nabe abschrauben und dann tagelang googeln, ob du nicht einen optisch passenden findest. Kann natürlich sein, dass der dann halt maßlich nicht passt.
Cannondale hat das leider nicht vorgesehen den Freilauf zu tauschen, wenn nicht zufällig hier einer aus dem Forum das schon mal gemacht hat und entsprechende Tipps geben kann, hast du sehr schlechte Karten.
So wie ich Cannondale kenne, dachten die bei Freilaufproblemen eher an den Kauf eines neuen Laufrads oder besser gleich eines neuen Fahrrads. Geht schneller in der Werkstatt. :D
 
Besten Dank für eure Antworten,
Meine Alpträume werden war 😭
Könnte es sein, dass nur Cannondale fire auf der Nabe steht, dass es aber eine Shimano Nabe ist. Gemäss Katalog aus dem Jahr 2009 von Canondale könnte es tatsächlich so sein. Allerdings weis ich den genauen Jahrgang vom Fahrrad nicht. Sicher aber älter als 2010. Diese Shimano M475 sieht sehr ähnlich aus wie die Nabe auf meinem Fahrrad.
Chase.JPG
Weis da eventuell jemand bescheid?

Besten Dank und Gruss aus der Schweiz
 
Schraub doch den Freilauf runter und zeig ihn. Dann wissen wir mehr.
Vom Aussehen könnte es schon eine FH-M475 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt konnte ich den Freilauf leider nicht demontieren. Ich habe nun einen 11mm Innensechskant, aber dieser geht leider nicht genug tief rein. Hier noch ein paar Bilder.
058C3D85-0692-4580-B830-6DAD87326E1C.jpeg
F404EAE8-DB8A-427D-807A-CE0D64D1F930.jpeg
 
So wie ich dies beurteile, kann man sowohl von links als auch von rechts lösen. Ein 10mm ist aber zu klein und ein 12mm zu gross. Der 6kant liegt sehr weit innen, fast in der Mitte der Nabe.
 
Eben, bei der FH-M475 liegt der 12 (2x6) Kant etwas in der Mitte des Freilaufes, man sieht direkt auf ihn wenn man in den Freilauf schaut.
 
So nun konnte ich den Freilauf endlich lösen.
Hier ein paar Bilder.
292BE407-6FB6-4BBD-AB41-2F2F866BF700.jpeg

A8B11079-524F-43AF-AE88-937F203A9499.jpeg3A863EE7-A57B-4FFD-84B2-A502F09169A3.jpeg

Mittlerweile vermute ich dass es sich um folgendes Modell handeln könnte.

Freilauf
Ich habe da mal angefragt, wie sie dies einschätzen.
 
Zurück
Oben Unten