Hilfe! Problem beim einstellen der hydraulischen Deore Scheibenbremse

Hallo,
habe das Problem, dass wenn ich den Bremshebel ziehe, dieser bis an den Lenker ziehen kann, wo dann erst wiederstand zu spüren ist!
Wie kann ich das wieder verändern??
Alles kam wie folgt:
Ich habe (super Newbie) an meiner hydraulischen Deore Scheibenbremse rumgefummelt. Habe mein Vorderrad zum überprüfen ausgebaut und mir mal den Bremssattel von näher angeschaut. Dann habe ich, (weiß nicht wieso ich das gemacht habe), den Bremshebel betätigt. Beide Bremsbacken sind dann wie arretiert in der Lage (zusammengedrückten Zustand) geblieben. :ka:
Dadurch konnte ich das Rad mit der Scheibenbremse nicht wieder einbauen. Habe also die Bremsbacken mit den Fingern nach aussen gedrückt und die Scheibenbremse reingezwängt. So wunderbar, dachte ich, denn dann war Dauerschleifen zu vernehmen. Also Bremsbackenschrauben ein wenig gelöst und rausgedreht. Dann habe ich den Bremshebel betätigt, damit sich die Backen wieder anpassen können. Seit dem kann ich den Bremshebel ohne Wiederstand bis an den Lenker ziehen!! :mad:

Was kann das sein? Ist die Bremse nun kaputt?

Bitte um Hilfe!!!

welche "bremsbackenschrauben"?--haste etwa die hydraulik geöffnet und luft reingelassen?? dann ist jetzt auch klar das die bremsbeläge leicht zurück gingen--jetzt hilft allerdings nur noch entlüften um wieder nen druckpunkt zu bekommen.

gruss wbb

ähm, es waren zwei Schrauben (die beiden seitlich sitzenden an der Br-525 Deore)
Auf dem Bild befinden sich die Schrauben auf der nicht sichtbaren Seite. Das sind zwi große Schraube.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus, der die selbe Scheibenbremse hat.

Wie lange Dauert so ein belüften? Welches Öl ist für meine Deore am besten?
Waren das überhaupt sie Schrauben für die Hydraulik?

Fragen über Fragen :) , hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Anhänge

• brm525.jpg
    brm525.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 85
oh man, warum müssen die leute immer an sachen rumfummeln, wenn sie nicht wissen was sie tun. machst bei jugend forscht mit? :D

ok, die beiden seitlichen schrauben halten den bremssattel zusammen, wenn man die aufmacht dann sifft öl raus und luft rein und dadurch kannst du dann den hebel durchziehen

wenn man ohne scheibe den hebel zieht bleiben die kolben klar draußen, da legt man vorher auch nen schlüssel oder die orangenen plastikdinger zwischen

ich würd dir empfehlen, mit der bremse zum händler zu gehen und das den machen zu lassen, du scheinst nicht so wirklich zu wissen was du machst und an der bremse sollte man nicht rumpfuschen

zudem wirst du weder das öl noch ein entlüftungskit haben, da ist es am einfachsten du setzt so 20€ und lässt es den profi machen

hmm, im nachhinein ist man immer schlauer ;)

20€ ist ganz schön happig. Ich verdiene noch kein Geld als Schüler, leider.

Wie lange dauert so ein entlüften?
Ich brauch mein Rad jeden Tag, daher kommt das sehr ungelegen.

Was für Öl nehmt ihr in euren Bremsen? In meiner ist Mineralöl drinne, kann ich da jetzt auch anderes nehmen?? Vielleicht verbessert sich der Druckpunkt.

Kann ich mit so einer Bremse jetzt noch fahren?

Bike-Anfänger schrieb:
20€ ist ganz schön happig. Ich verdiene noch kein Geld als Schüler, leider.
sorry daß ich keinerlei mitleid hab, du hast dir das selbst eingebrockt! und du hast weder öl (mineralöl von shimano oder magura) noch ein entlüftungskit, das zu kaufen kostet ein vielfaches dessen, was entlüften kostet! wenn man sich material zulegt sollte man auch in der lage zu sein, es unterhalten zu können!

Bike-Anfänger schrieb:
Wie lange dauert so ein entlüften?
wenn man es kann, 15 min!

Bike-Anfänger schrieb:
Was für Öl nehmt ihr in euren Bremsen? In meiner ist Mineralöl drinne, kann ich da jetzt auch anderes nehmen?? Vielleicht verbessert sich der Druckpunkt.
sag mal, in der schule soll man doch lernen. aber der lerneffekt bei dir scheint sich nicht einzustellen. laß deine experimente, das ist ja grausig! man nimmt das was im manual steht (bevor du fragst: bekommst du bei paul-lange.de und erzähl jetzt nicht daß du nur modem hast und runterladen so teuer wird!)

Bike-Anfänger schrieb:
Kann ich mit so einer Bremse jetzt noch fahren?
nein!

ähm, Beleidigen will ich mich nicht gleich lassen!

Ist schon klar das ich mir das selbst eingebrockt hab und ich stehe auch zu meinem Fehler. Jeder fängt mal klein an. Man lernt aus Fehlern.

Warum kann ich denn mit dem Rad nicht mehr fahren? Nur weil die Bremse jetzt ein bissel schleift?? Oder ist die Gefahr zu groß das ein Bremsstein sich löst?

Ich hoffe das mein Händler passendes Mineratöl da hat. Ist das egal von welcher Firma das Mineralöl stammt?

Danke nochmal.

Also, ich würde auch zum Händler gehen und die Bremse entlüften lassen, dabei schaust du ihm über die Schulter und lädst dir das manual runter. Dann kannst du es bei nächsten mal selber entlüften. Aber so wie du dich anörst hast du z.Z. keinen Schimmer was du tust und da Bremsen doch als mal wichtig sind, lass sie vom Fachmann entlüften.
Fahren solltest du daher nicht mehr, da nicht klar ist wieviel Luft rein und Öl raus ist. Es kann daher zu einem total Ausfall der Bremse kommen. Die Bremsbeläge sind doch durch den Splint gesichert, daher verlierst du sie nicht, selbst wenn sie schleifen. Das Schleifen dürfte nicht sein,es könnte sein das du bei deiner Schraubaktion was an der Lage der Kolben verstellt hast.
Ach ja grundsätzlich ist es egal ob Shimano oder Magura Bremsöl, aber du setzt deine Garantie aufs Spiel wenn das Falsche drinn iss.
Ach ja könnte Öl über die Beläge gelaufen sein? Das wäre nämlich schlecht, denn dann kannste die auch tauschen!

Viel Glück damit!

ich habe dich nicht beleidigt aber wenn jemand durch absolut planloses gebastel seine bremse außer funktion setzt und dann, um sie instand zu setzen, noch viel mehr basteln will, da geht mir das licht aus. die bremse ist deine lebensversicherung!

und du kannst sie net fahren weil du oben selbst geschrieben hast daß du den hebel bis zum lenker ziehen kannst, die in meinem verständnis also nimmer bremst!

Ja, das stimmt schon. Ich dachte halt nur, dass vielleicht doch nicht Luft in's System gekommen ist und ich nur die Backen verstellt habe. Doch scheinbar habe ich doch etwas geöffnet.

Alles wieder okay.
Hab für 25€ meine Bremsen einstellen lassen, meine vordere wurde entlüftet und neues öl aufgefüllt.
Irgenwie scheint sie jetzt zwar nicht mehr so stark zu ziehen, doch das kann auch einbildung sein, da meine Federgabel bei Wärme wesentlich besser anspricht und somit schön tief eintaucht. Da ist es jeztzt auch nicht mehr so das ich gleich vom Sattel springe, wie sonst wenn es kälter war ;)

Zurück