hilfe! probleme mit garantie

hi, ich hab folgendes problem:
mein bergwerk pulsar ist gerissen.
hab den rahmen eingeschickt und die sagen jetzt, dass der riss folge einer heftigen kollision sei, was aber gar nicht stimmt. ich hatte keinen crash mit dem rad und gabel und vorderes laufrad (ne mavic 517!!!) erfreuen sich bester gesundheit. und eine "heftige kollision" hätte ja wohl so ne leichtbaufelge nicht unbeschadet überstanden, oder?
hat von euch jemand ne ahnung, was in so ner situation zu tun ist?

Sofort Nägel mit Köpfen machen und einen Anwalt einschalten. Viele Anbieter werden kleinlaut, wenn ein offizielles Schreiben eines Justiziars eintrifft.

können die dir irgendwie nachweisen das du einen crasch hattest, oder haben die für die behauptung irgend einen grund gesagt?
bei mir ist neulich an meinem GIANT der rahmen gebrochen, der rahmen hat 10 jahre garantie, aber in den garantiebestimmungen steht das ich mit dem rahmen nicht springen darf - bin aber natürlich gesprungen. jedenfals haben die ohne irgend was zu sagen mir den rahmen getauscht, obwohl mein händler ganz genau wusste was ich damit mache. das finde ich top....

naja, die sagen halt, an irgendwelchen "lackaufwerfungen" am riss könne man sehen, dass das von ner heftigen kollision kommt. ist aber bullshit, ich bin nirgends draufgesemmelt.
der haken an der ganzen sache ist halt, dass ich drei jahre garantie hab, der rahmen aber 2 monate älter ist als drei jahre. wäre also schon ein bisschen auf kulanz seitens bergwerk angewiesen.

Original geschrieben von gunnar3000
können die dir irgendwie nachweisen das du einen crasch hattest, oder haben die für die behauptung irgend einen grund gesagt?
bei mir ist neulich an meinem GIANT der rahmen gebrochen, der rahmen hat 10 jahre garantie, aber in den garantiebestimmungen steht das ich mit dem rahmen nicht springen darf - bin aber natürlich gesprungen. jedenfals haben die ohne irgend was zu sagen mir den rahmen getauscht, obwohl mein händler ganz genau wusste was ich damit mache. das finde ich top....

Du das finde ich nich so richtig in ordnung. Weill solche wie du sind der
warum die Hersteller bei dem kleinsten anzeichen sagen das war von nem crash.

Das gleiche Prob hab ich mit meinem Octanerahmen.
Angeblich sahen sie unterm Microskop, viele feine Risse, das auf eine große Gewalteinwirkung spricht...........

Fakt ist auch bei mir die ach so weiche Z1 und eine Mavic 223 Laufrad hatten kein Problem damit........... Der Rahmen ist hin.

ist ja witzig, ich hab auch ne z1 drin(gehabt).
und was hast du wegen deinem octane gemacht?
ich hab halt eigentlich keine lust (und auch keine kohle) deswegen gleich nen rechtssreit vom zaun zu brechen.

Original geschrieben von mankra
Das gleiche Prob hab ich mit meinem Octanerahmen.
Angeblich sahen sie unterm Microskop, viele feine Risse, das auf eine große Gewalteinwirkung spricht...........

Fakt ist auch bei mir die ach so weiche Z1 und eine Mavic 223 Laufrad hatten kein Problem damit........... Der Rahmen ist hin.

hihi mir is bei ner abfahrt der hinterbau ma gebrochen, scott wollte garnich wissen was ich damit gemacht hab geschweige denn den hinterbau sehen, der is an ort und stelle im schrott vom bikeladen gelandet und der neue hinterbau war 3 tage später dran und ich konnte wieder fahren, umsonst

Wenn Scott das nicht so handhaben würde , müssten die noch nen paar Stellen besetzen , die sich ausschließlich nur mit gebrochen Hinterbauten beschäftigen dürften . :D
In meinem Bekanntenkreis sind dieses Jahr alleine 3 Schwingen gerissen , eine davon gehört nem ausgewiesenem Radweg - und Forstautobahnfahrer .

Man muss den Firmen nicht unbedingt auf die Nase binden was man mit seinem Bike macht ; wenn aber Gewalteinwirkung war und der Hersteller stellt das fest , sollte man kleinere Brötchen backen und auf eine Kulanzregelung zu steuern . Sprich einen vergünstigten Rahmen o.Ä.

Im Fall von Conan find ich das Verhalten von Bergwerk albern ; wenn das Bike "sachgemäß" behandelt wird , darf so was bei nem Bike in der Bergwerk-Preislage nicht passieren , auch nicht nach 5 Jahren .

Gruß M

Zurück