Hallo,
da ich aus der Rennrandszene komme, möchte ich Dir hier noch ein paar Tips geben bzw. ein wenig meine Vorredner (nichts für ungut) verbessern. (Zumindest in meinen Augen)
Zu den LRS:
Beim Rennrad ist es in meinen Augen besser einen SystemLRS zu fahren. Diese sind wesentlich leichter! Was sich extrem in der Beschleunigung bemerkbar macht. Hatte am Anfang und für schlechtes Wetter einen eingespeichten LRS und später für den SOmmer einen SystemLRS der 1500g wog. Dazwischen liegen Welten.
Empfehlen kann ich die FSA und Easton LRS. Kosten zwar einiges aber bei Deinem Preisrahmen ... kein Problem!
Bei den
Reifen würde ich Dir die neuen Conti GP4000 empfehlen in 23mm Breite. Fahren sich sehr angenehm und haben einen geringen Rollwiederstand.
Wenn Du mit dem Borni kein Problem hast, kannste Dir ja einen B Fly 06 kaufen. Der ist sehr leicht, sehr günstig und sehr steif. Außerdem ist er in schwaz eloxiert wunderschön!
Ich hatte mal einen Fort-Rahmen aus Tchechien. Auch recht günstig und steif aber etwas schwehrer. Ansonsten gehen natürlich alle Markenrahmen. Zahls halt ne Stange Geld für den Namen mit!
Zur Schaltung:
Erstmal musst Du sehen, mit welchem System Du besser zurecht kommst. Ich hatte mit Campa immer Probs wg. dem Schalthebel zum Hochschalten. (lässt sich nicht besonders gut in der Unterlenkerpos bedienen).
Bei Deinem Preisrahmen würde ich entweder eine Campa Chorus oder
SHimano Ultegra nehmen. Die haben ein sehr vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis. Wobei man sagen muss, dass die neue 105er wirklich nicht schlecht ist. Ist halt etwas schwehrer. Vom Schaltkomfort wirst Du nahezu keinen Unterschied merken.
Übrigens: Beim Rennradfahren kannst Du getrost zu einem Carbonrahmen greifen. Man huscht damit ja nicht durchs Gelände, wo man des öfteren mal stürzt. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Sturz auf dem Rennrad!
Darf man mal Fragen was Du wiegst? Das ist auch noch wichtig für den LRS!
Bei der Gabel würde ich eine Vollcarbongabel nehmen. Sind sehr leicht und stabil. Bin lange mit einer Easton EC90 gefahren (350g)! Vom Fahrkomfort sehr empfehlenswert.
Meine Empfehlung an Dich:
Rahmen: B Fly
Schaltung: Ultegra
LRS: FSA RD-400, Easton Circuit,
Mavic Ksyrium Elite
(evt. einen zweiten günstigen LRS ala
Shimano 550 für schlechtes Wetter)
Gabel: Easton EC90 SL (in matt, passt besser zum Rahmen)
Kurbel: FSA SLK Mega EXO
Anbauteile:
Syntace
Reifen: GP4000
Das sollte dann ein sehr schöner und leichter Renner sein.
Als alternative könnte ich Dir einen Crosser auch empfehler! Das macht wirklich sehr viel Spass.
www.shop4cross.de da bekommst sehr günstig die Ridley-Rahmen!
Holly