Hilfe Rennradkauf

Hi,

ich möchte mir diesen Winter noch ein Rennrad zulegen,um das Training zu fürs CC verstärken.:daumen:
Da die Auswahl ja bekanntlich sehr groß ist, suche ich Erfahrungen beim Kauf.
Mein Interesse liegt derzeit bei Canyon und Quantec. Aber welche Komponenten bei Schaltung und Lufrädern? Guter Rat ist teuer, oder ich bekomme Eure Erfahrungen.
Was bekomme ich für ca. 1500 bis absolut max. 2000€? Oder will ich zuviel anlegen?:confused:

Wer bietet noch gutes Material zu welchem Preis?

Hallo,

1500 bis 2000 € sind schon sehr viel Geld für ein Trainingsrad.
Wieviel willst Du denn pro Jahr fahren? Und vor allem: wann - im Sinne von Wetterbedingungen?
Wenn ich Dir horrenden Trainingsfleiß unterstelle (bei jedem Wetter draußen), solltest Du bei der Gruppe nicht so sehr sparen - also besser Campagnolo Centaur oder Chorus statt Veloce bzw. Shimano Ultegra oder Dura Ace statt 105 (wobei die 2006er 105 ziemlich nah an der Ultegra dran sein SOLL - ich kenne die neue 105er noch nicht, daher das "soll").
Bei Laufrädern würde ich zu klassischen mit 32 oder 36 Speichen greifen - die sind preisgünstig, die Ersatzteilversorgung ist deutlich einfacher als bei System-Laufrädern mit Spezialspeichen und Spezialfelgen und Spezialnaben.
Als Rahmenmaterial würde ich Dir Aluminium empfehlen - ist imho alltagstauglicher als Carbon (Carbon ist halt sehr kerbempfindlich und hat eine sehr geringe Bruchdehnung).
Für Dein Budget ist auch beim lokalen Händler ein solider Alurahmen einer Markenfirma mit Centaur oder Ultegra, guten Anbauteilen (Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker) sowie etwas besseren Systemlaufrädern bzw. klassischen LR (mit den Naben der Schaltgruppe oder gar eine Stufe höher, DT Competition Speichen (oder vergleichbare Produkte zB. von Sapim oder Alpina) sowie zB. Mavic CXP 33 oder Open Pro) machbar.
Bei geschickter Verhandlungsführung sind auch die lokalen Händler meist recht kreativ - nicht so sehr bei der Preisgestaltung, eher bei der Ausstattung (Pedale, Flaschenhalter, Tacho,...)
Ansonsten sind die bekannten Versender (wie zB. Rose, Bornmann etc.) mit ihren Eigenmarken (Taiwan-Alurahmen, meist Ritchey-Anbauteile, Centaur- oder Ultegra-Ausstattung, brauchbare System-Laufräder) ebenfalls brauchbar.

Hth,
E.:wq​

Chris 76 schrieb:
Hi,

ich möchte mir diesen Winter noch ein Rennrad zulegen,um das Training zu fürs CC verstärken.:daumen:
Willst Du auch im Winter fahren? Wenn ja, solltest Du über eine Cyclocrossrad nachdenken, da passen auch Stollenreifen bzw generell breitere Reifen rein. Ganz ohne Profil beim aktuellen Wetter macht sich irgend nicht gut.

Ansonsten ab Shimano 105 oder Campa Centaur ist das Material ok. Meiner Meinung nach reichen ganz normale Standardlaufräder aus. Rennen willst Du ja nicht fahren.

Hallo, eine Alternative: Lege Dir einen 2ten LRS mit Triathlonbereifung zu, Conti Grand Prix 26x1 falt, bei Rose je 26,50 und eine Cassette 11/21, bei MTB 3fach immer noch eine Berg-, Alpenübersetzung.
Hast zwar die Übersetzung/Entgeschwindigkeit wie beim RR nicht aber fürs Training nicht so wichtig, sparst aber viel Geld.

Servus

Verkaufe:

XT Disc Laufrad

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=201272

American Classic LRS NEU

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=201091

XTR LRS

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=200887

Mavic X 317 Disc Felge 36L

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=200427

Hallo,

Mein Vorhaben ist es min. 5000km auf demm RR zu fahren, als Training für CC.

Bei der Schaltung hatte ich an Ultegra gedacht, bei den Laufrädern an Mavic Ksyrium Equipe oder vielleicht an Shimano Laufräder. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht.

Im Bereich CC bin ich mit Mavic CrossMax SL SSC UST super zufrieden:daumen:

Bei den Rädern von Canyon dachte ich an das Road Master Pro, bei Quantec an das Race SL.
Zum Thema Bornmann, da bin ich voll zufrieden, habe mir dort ein echt leichtes CC Hardtail mit Disc zusammengestellt und der Preis passt.:D
Bei den Komponenten: Ritchey.(leider nicht bei Canyon)

Ich habe auch über einen anderen Laufradsatz mit RR Zahnkranz nachgedacht und leihweise ausgetestet. Ist aber nicht so toll, wenn man mit RR Fahrern fährt. (Geschwindigkeit stabilisiert):D

Zum Thema Rennen kann ich nur sagen, dass ich dies auch beim CC erst nicht machen wollte, aber dann hat´s mich gepackt und wenn die Zeit und der Trainingseinsatz dieses zulassen,.... immer wieder gerne! Also ausgeschlosssen ist auch dieses nicht.
Bin für jede weitere Anregung offen.

Danke schon einmal.

Hallo,

da ich aus der Rennrandszene komme, möchte ich Dir hier noch ein paar Tips geben bzw. ein wenig meine Vorredner (nichts für ungut) verbessern. (Zumindest in meinen Augen)

Zu den LRS:
Beim Rennrad ist es in meinen Augen besser einen SystemLRS zu fahren. Diese sind wesentlich leichter! Was sich extrem in der Beschleunigung bemerkbar macht. Hatte am Anfang und für schlechtes Wetter einen eingespeichten LRS und später für den SOmmer einen SystemLRS der 1500g wog. Dazwischen liegen Welten.
Empfehlen kann ich die FSA und Easton LRS. Kosten zwar einiges aber bei Deinem Preisrahmen ... kein Problem!
Bei den Reifen würde ich Dir die neuen Conti GP4000 empfehlen in 23mm Breite. Fahren sich sehr angenehm und haben einen geringen Rollwiederstand.

Wenn Du mit dem Borni kein Problem hast, kannste Dir ja einen B Fly 06 kaufen. Der ist sehr leicht, sehr günstig und sehr steif. Außerdem ist er in schwaz eloxiert wunderschön!
Ich hatte mal einen Fort-Rahmen aus Tchechien. Auch recht günstig und steif aber etwas schwehrer. Ansonsten gehen natürlich alle Markenrahmen. Zahls halt ne Stange Geld für den Namen mit!

Zur Schaltung:
Erstmal musst Du sehen, mit welchem System Du besser zurecht kommst. Ich hatte mit Campa immer Probs wg. dem Schalthebel zum Hochschalten. (lässt sich nicht besonders gut in der Unterlenkerpos bedienen).
Bei Deinem Preisrahmen würde ich entweder eine Campa Chorus oder SHimano Ultegra nehmen. Die haben ein sehr vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis. Wobei man sagen muss, dass die neue 105er wirklich nicht schlecht ist. Ist halt etwas schwehrer. Vom Schaltkomfort wirst Du nahezu keinen Unterschied merken.
Übrigens: Beim Rennradfahren kannst Du getrost zu einem Carbonrahmen greifen. Man huscht damit ja nicht durchs Gelände, wo man des öfteren mal stürzt. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Sturz auf dem Rennrad! :-)

Darf man mal Fragen was Du wiegst? Das ist auch noch wichtig für den LRS!

Bei der Gabel würde ich eine Vollcarbongabel nehmen. Sind sehr leicht und stabil. Bin lange mit einer Easton EC90 gefahren (350g)! Vom Fahrkomfort sehr empfehlenswert.

Meine Empfehlung an Dich:

Rahmen: B Fly
Schaltung: Ultegra
LRS: FSA RD-400, Easton Circuit, Mavic Ksyrium Elite
(evt. einen zweiten günstigen LRS ala Shimano 550 für schlechtes Wetter)
Gabel: Easton EC90 SL (in matt, passt besser zum Rahmen)
Kurbel: FSA SLK Mega EXO
Anbauteile: Syntace
Reifen: GP4000

Das sollte dann ein sehr schöner und leichter Renner sein.

Als alternative könnte ich Dir einen Crosser auch empfehler! Das macht wirklich sehr viel Spass.
www.shop4cross.de da bekommst sehr günstig die Ridley-Rahmen!

Holly

Hallo holly79,

danke für deine Tipps.
Zu meinem Gewicht, 70kg bei 1,8m, ist nicht sehr viel aber zu biken sehr vorteilhaft.
Die Räder vorn Bornmann sind keine schlechten und, wie du schon sagtest, man zahlt den Namen nicht mit. Man muß zudem aber mit seiner Art zurecht kommen. Der Junior ist da schon anders.(nur so zu Info) Passt aber schon so. Er ist halt kein Schwätzer.
Wie kann ich denn sicher gehen, dass z.B. ein günstiger Carbon Rahmen auch steif genug ist? Oder ist das nur ein Gerücht, das es hier und da auch etwas "weichere" Carbon Rahmen gibt? O.K. bei 70 kg wahrscheinlich nicht feststellbar.
Bei der Schaltung werde ich mal die Campa Variante mir ansehen, im Vergleich zu Shimano. Eine Dura Ace fällt eh aus (Preis/Leistung), bin zudem kein Armstrong und wie sieht das aus, mit nem High End Rad zu biken und trotzdem nicht schnell genug zu sein. Hoffe nur, das sich diese Investition für mich auch lohnt. Aber ich sehe schon das ich die Preislatte sehr hoch gesetzt habe. Mit 1500 bis 1600€ als Maximum liege ich da echt gut. Warum auch 2000€ ausgeben. Gibt es noch andere gute und günstige Anbieter für RR?

Ob ein Carbonraumen steif oder labelig ist hängt nicht primär mit dem Gewicht zusammen sondern mit Deinem Antritt. Denke aber mal, dass Du da keine Probleme haben wirst.
Carbonrahmen fühlen sich meistens etwas komfortabler an, da sie mehr Vibrattionen dämpfen. Hatte LEIDER noch keinen reinen Carbonrahmen aber einen mit komplettcarbon Hinterbau. War sehr angenehm.
In den meissten fällen wird ein Carbonrahmen nicht steifer als ein Alurahmen sein ich denke aber dass Du Dir da keine sorgen machen brauchst.

Was sehr unangenehm sein kann in schnellen Abfahrten ist, wenn der Rahmen anfängt zu flattern.

Alternativ zu den GP4000 kann ich Dir Schlauchreifen sehr empfehlen. Die gibt es auch von Tufo für normale Drahreifenfelgen. Der Vorteil kann lebensrettend sein:
Wenn Du gerade schnell unterwegs bist und der Reifen platzt (kein elend langsames Entweichend er Luft, richtiger Platzer) ist es sehr wahrscheinlich,d ass sich der Reifen von der Felge löst. Ein Sturz ist also vorprogrammiert. Habe die Tufa Schlauchreifen für Drahtfelgen an meinem Crosser und bin begeistert! Vorallem das "flicken" ist einfach. Wenn irgendwo ein Loch ist, wird eine Tube Spezialzeugs durch das vorher ausgeschraubte Ventil gepumpt (Tuba ran und draufdrücken) das Rad gedreht und wieder aufgepumpt ... fertig! Geht prima unterwegs und hält bis jetzt!

Bei den LRS kannste da auch zu jedem greifen (auch wenns weniger als 1200g/LRS sind).
Wenn der Borni bei Dir ums Eck ist, ist das auch ganz gut, wegen probieren der richtigen Größe.

Ansonsten kann ich Dir noch diesen Rahmen empfehlen ... hab den orgendwo schonmal für 50 Öcken weniger gesehen ... frag mich aber nicht wo!

http://www.yatego.com/radsport-koel...hmen--f3?sid=4Y1137569940Yf9d5092ad28fa67ed8a

Weitere Hilfe zum Thema RR findest Du hier:
http://forum.tour-magazin.de/

Achja, der Borni hat diese Aclass LRS in seinem Sortiment ... Sehr günstig relativ leicht aber die sollen angeblich nicht soo toll sein. Von der Steifigkeit wirste da keine Probleme haben. Glaube auch, dass es da mit ersatzspeichen etwas schwehrer aussieht. Bei den anderen SysLRS ist das kein Prob. da die alle sehr heufig verkauft werden! Aus Erfahrung kann ich sagen,d ass die FSA LRS sehr steif sind und absolut hart eingespannt sind.

welche Dinge muß ich bei der RR rahmengröße beachten? Welchen Vorbau, mit welcher Länge? Oder bekommt man das nur durch eine gute Beratung im Fachhandel und Probefahrt raus? Ist wahrscheinlich das Beste?!

Bin aber für die ganzen Tipps dankbar!
Will mich halt später nicht über eine Fehlinvestition ärgern.

Das Beste ist, wenn Du ein Radl zum probieren hast ... also beim Händler. Ich war bei einem Radladen mit Messbock. Da kannst Du Dich vermessen lassen und den Idealen Rahmen finden.
Du wirst Dich am Anfang auch erstmal an die Position auf dem Rennrad gewöhnen müssen. Ist nicht so aufrecht wie beim MTB.
Bin quasi das Gegenzeil von Dir ... bin vom Rennrad über den Crosser zum MTB gekommen.

Viel Glück beim Radlkauf und zeig mal, wenn des hast!

Gibt es noch andere gute und günstige Anbieter für RR?[/QUOTE]

Hallo

Ja die gibt es! Z.B von Stevens. Ich habe mir zum selben Zweck wie Du es vorhast ein Stevens Aspin gekauft. Für knapp 1400- hab ich es bekommen. Mit kompletter Ultregra - Ausstattung. Felgen Mavic-Standard mit Ultegra Naben. Das ist sicher nicht das leichteste was es gibt, aber rein für Trainingszwecke sicher ausreichend! Und bei schlechtem Wetter nicht zu schade zum fahren. Bin jedenfalls sehr zufrieden.

Bei Stevens kannst Du Dir Dein Fahrrad auch in vielen verschiedenen Kombinationen zusammentellen lassen. (Campa-Shimano; diverse Laufräder usw.)

Und das P/L Verhältnis ist auch gut.

Ansonsten schau in die Bike-Shops und teste soviel Räder wie Du nur kannst, wenn Du langfristig was gutes willst. Aber ich denke bis 1600- bekommt man schon gutes Material

King Cobra

Ich habe mein Stevens ziemlich schnell verkauft. War vond er Geo nicht mein Fall. Musste halt ausprobieren.
Vor ein paar Monaten gabs bei Karstadt Sport ein Vollcarbonrenner mit kompletter DuraAce Ausstattung für 1699€. Das war ein guter Preis ... auch der LRS war nicht schlecht gewesen. War jetzt keine bekannte Marke aber die Carbonrahmen kommen ja eh alle aus Taiwan.

Einfach mal nach sondernageboten schauen. Da findet man fast immer was Gutes.

Zurück