HILFE Schaltprobleme -> Schifter defekt???

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Hallo,

am gestrigen Samstag habe ich mich mit meinem Hardtail auf eine schöne 50 km Tour begeben. Es hatte die Nacht vorher ordentlich geregnet und somit die Wald- und Forstwege (mein bevorzugtes Revier) schön aufgeweicht. Nach ca. 30 km merkte isch schon das sich beim herunterschalten in die kleine Gänge die Kette auf der Kassette anfing zu "tanzen".
Sprich, die Schaltvorgänge wurden unpräzise und es dauerte bis die Kette auf dem Ritzel war auf die Sie sollte.
Zweiter deutlich merkarer Effekt: beim runterschalten (XT Rapidfire)war ein deutlich spürbarer,höherer Kraftaufwand erforderlich bis die Gänge flutschten.
Habe mir nicht groß etwas bei gedacht, da ich davon ausgegangen bin das durch die Schlammpackung die Züge verschmutzt waren.

Aus dem Grund habe ich nach der Tour das Bike gewaschen und die Schaltung gesäubert und wieder für die nächsten Touren vorbereitet.

Nachdem ich anschließend eine kleine Testfahrt zum durchprobieren der Schaltung gemacht habe hat die Schaltung den Geist aufgegeben.
Das hat hat sich bemerkbar gemacht, daß nicht mehr alle Gänge auf der Kassette schaltbar waren (habe bei der Pflege nichts verstellt!!!)

Bei der genaueren Fehlersuche habe ich festgestellt das die Gänge erst dann wieder eingelegt wurden wenn ich manuelle am Schifter oder am Oberrohr den Schaltzug beim Schaltvorgang etwas angespannt habe.
Daraufhin habe ich den Schaltzug ausgebaut und gesäubert. Wenn man schon dabei ist wurden die Hüllen ebenfalls überprüft, gesäubert und gängig gemacht. Hierbei habe ich nichts außergewöhnliches festgestellt.

Nach erneutem Zusammenbau ist das Problem jedoch nicht verschwunden!
Schalte ich auf große Gänge ist es nachwievor zum Gangwechsel erforderlich den Zug manuell mit anzuspannen. Das Schalten auf kleine Gänge geht allerdings wieder einwandfrei ohne Probleme undohne großen Kraftaufwand. Auch das nachstellen der Zugspannung hat keinen Erfolg beim Gangwechsel gebracht.
Habe bereits diesbezüglich im Forum gesucht und auch den Tip befolgt etwas Brunox oder anderes Schmiermittel in die Shifteröffnung zu geben in die man den Zug einfädelt.
Allerdings ohne Erfolg!



ICh weiß momentan nicht weiter wo das Problem liegen könnte.
Meine Vermutung ist, daß der Rapidfire Schifter defekt ist.

Kann mir hier jemand eine Hilfestellung geben?
Hatte evtl. jemand hier ähnliche Probleme bzw Lösungsvorschläge??

Bin über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
Markus
 
Laderboesi schrieb:
Nachdem ich anschließend eine kleine Testfahrt zum durchprobieren der Schaltung gemacht habe hat die Schaltung den Geist aufgegeben.
Das hat hat sich bemerkbar gemacht, daß nicht mehr alle Gänge auf der Kassette schaltbar waren (habe bei der Pflege nichts verstellt!!!)

Wenn das nicht wäre würde ich auf verschmutzte Züge tippen. Denn wenn sie mal dreckig sind, nützt auch reinigen nichts mehr. Da hilft nur noch Kabel und Hüllen auszutauschen. Aber wieso einige Gänge nicht mehr zu schalten waren, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Oder musstest du einfach den Schalthebel etwas weiter drücken und erst dann gingen die Gänge rein?
 
Glaube noch nicht, dass der Shifter was hat. Bei solchen Schaltungsproblemen sind's meistens die Züge.
Ich würde an Deiner Stelle die Schaltungszüge komplett erneuern. Sollte man eh vorsorglich einmal pro Saison, dann hast Du das Jahr über Ruhe. Manchmal ragen einzelne Litzen aus dem Zug, sobald sie in der Hülle gebogen oder unter Last gesetzt werden. Da hilft eben nur Tausch. Kost' ja net viel und bringt Klarheit.

Die Schaltung lässt sich leicht bewegen?

Gruß

softcake
 
Züge und Hüllen tauschen (bei den Hüllen nicht sparen!!) Shifter zerlegen und mit WD40 einsprühen. Wie schon gesagt sollte man eh einmal in der Saison machen.
 
Hallo,

danke erstmal für die Tips.
Wenn ich die Züge tauschen müßte wäre das ärgerlich da ich die komplette Schaltgruppe erst vor 400 km angebut haben. Somit sind Schifter, Züge und Schaltwerk neu!

Habe mir vorhin auch nocheinmal die Feder im Schaltwerk angesehn.
Allerdings ist nichts zu erkennen bzw. alles soweit sauber und gängig.

Wie bereits beschrieben liegt mein Problem darin das sich die Gänge, wenn die Kette dem kleinsten Ritzel liegt, anstandslos hochschalten lassen.

Will ich jedoch vom größten Ritzel auf das kleinste Schalten (also von ganz oben nach ganz unten) dann bewegt sich die Kette grade mal auf da snächste Ritzel.
Danach ist Ende.
Dann springt die Kette nur wenn ich am Shifter einen Gang runterschalte und anschließend am Unterrogr oder am Sitrohr am Zug leich ziehe. Danach springt der Gang aufs nächst kleinere Ritzel.

Das ist das was mich stutzig macht.

Mal angenommen der Zug hat einen Defekt.
Ist es sinnvoll nach einer Laufleistung die Hüllen ebenfalls zu erneuern?

Bin am überlegen erstmal den Schaltzug zu erneuern.
Sollte das nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen
werd ich wahrscheinlich den Shifter wechseln.

Wie gesagt, über Tips, Hile oder Lösungsvorschläge für mein Problem
bin ich mehr als dankbar!!

Gruß
Markus
 
Beim wechseln der Züge auch immer die Hüllen ersetzen. Immer! Sonst ist alles für die Katz. Aber irgendwas scheint da zu klemmen. Kann sich das Schaltwerk frei durch alle Gänge bewegen? Ich meine, wenn Du den Schaltzug entfernst und das Schaltwerk bei laufender Kette von Hand ganz nach innen drückst, bewegt es sich wieder frei nach aussen, wenn Du es loslässt?
 
@ crank:

wenn ich bei laufender Kette das Schaltwerk nach innen (richtung größtes Ritzel drücke) flutscht es nach dem loslassen automatisch wieder zurück in den Ursprungszustand.
Sprich aufs kleinste Ritzel.
Ich gehe davon aus das es nicht am Schaltwerk liegt!

Werde nach der Arbeit mal den Zug ausbauen und schauen ob er beschädigt ist. Habe auch festgestellt das sich die Hülle direkt am Shifter (die bis hinters Steuerrohr läuft) unheimlich schwergängig am Zug entlang schieben lässt.
Alle anderen Hüllen "flutschen" sehr leicht über den Zug.
Liegt evtl. hier bereits des Rätsels Lösung??
Sollte dies nichts bringen werde ich den Shifter öffnen und reinigen und anschließend neue Züge mit Hüllen verbauen (XTR-Züge).

Gruß
Markus
 
Hört sich eher nach nem einstellungsprob an. begrenzungen richtig einstellen. schalthebel aufs kleinste ritzel stellen. einstellschräubchen am schaltwerk in eine mittlere stellung. zug rein. wenn die kette nicht aufs kleinere ritzel will, vierteldrehung im uhrzeiger. wenn se nicht auf größere will dagegen. wenn innerhalb kurzer zeit das öfter machen muss ist der zug kurz vorm sterben.
 
deineLakaien schrieb:
Hört sich eher nach nem einstellungsprob an. begrenzungen richtig einstellen.

Hi,

werde Deinen Tip mal mit auf meine Checkliste setzen.

Wie gesagt, werd erstmal die Züge und Hüllen tauschen.
Sollte das nix bringen versuche ich mal die Begrenzungen am Schaltwerk einzustellen um zu sehen ob das evtl Abhilfe schafft.
Allerdings glaube ich nicht wirklich das es am Schaltwerk liegt.
Das Schaltwerk schaltet ja wunderbar vom kleinsten Ritzel hoch auf das größte.
Umgekehrt tut es das auch, nur mit dem lästigen Aufwand das ich nach jeder Betätigung des Rapidfire Hebels einmal leicht am Zug am Unterrohr ziehen muß bis der Gangwechsel ausgelöst wird.
Der Schaltvorgang am Schaltwerk funzt dann ja wunderbar.

Wie bereits mehrfach gesagt habe ich nichts am Schaltwerk und den Schiftern geändert das es zu dem problem kam!
Es funktionierte alles 1a und plötzlich war eine deutlich schlechtere Schaltperformance zu registrieren (während meiner Schlammschlacht).:heul: :heul: :heul:

Bin immer noch der Hoffnung das es an den Zügen + Hüllen liegt.

Gruß
Markus
 
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