HILFE ! Schaltung - Zug viel zu locker

Leider wohn ich ziemlich weit weg vom Schuss und der einzige Bikeladen in der Nähe hat noch nicht auf meine Anfrage geantwortet, da würde ich es sonst machen lassen.
Schaltung einstellen ist kein Hexenwerk, da findest du hunderte Anleitungen wenn du googlest, ansonsten sollte das jeder (und ja ich meine wirklich jeder) Bikeladen zumindest halbwegs akzeptabel hinkriegen.

Also prinzipiell sollte der Zug schon ein wenig gespannt sein bevor man mit der Feineinstellung beginnt aber vielleicht kannst du ja ein Foto einstellen, damit wir uns ein Bild davon machen können. Worte wie rausziehen können oder locker sind leider sehr dehnbar - für den einen sind ein paar Zehntel Millimeter schon locker und der bei jemand anderem erst wenn das ein paar Zentimeter Spiel hat.

Und jetzt spannst du das Seil am Umwerfer unten wo das Seil geklemmt ist ( Schraube lösen , Seil spannen u. wieder befestigen ). Gleichzeitig muß der Umwerfer über dem kl. Kettenblatt stehen und beim Schalthebel auf den kl. Gang geschaltet sein .

Dir ist der Zug irgendwo rausgerutscht. Entweder hat sich die Klemmschraube am Umwerfer gelöst, oder im Verlauf des Zuges ist er aus einem Anschlag gefallen.
Zug (der Draht!) schön von oben nach unten spannen, wie memphis35 schon beschrieben hat, und die Schaltzughülle schön in die Endanschläge setzen.
Alles kein Problem.

Zurück