Hilfe! Specialized Enduro & Cane Creek Double Barrel Air CS

DJDaniel

DJ Daniel.e
Registriert
8. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo werte MTB-Gemeinde,

Ich besitze seit kurzem ein Specialized Enduro S-Works aus 2013.
Ich bin sehr zufrieden damit, bis auf den Cane Creek Dämpfer.
Ich bekomme ihn einfach nicht so eingestellt das er beim klettern so gut wie nicht mehr wippt. Ich habe wirklich alle Einstellungsvarianten und Empfehlungen durch.

Nun kommt ja der neue Cape Creek Double Barrel Air CS raus und würde diesen gern mal probieren.

Jetzt die Frage an euch! Kann mir irgendwer von euch sagen, welchen Dämpfer GENAU ich für MEIN Rad nehmen kann? Der momentan noch verbaute Cape Creek hat die Maße: 216 X 64mm
Mit genau diesem Maß kann ich aber leider keine CS Variante finden in den Shops.

Wär super wenn mir jemand weiter helfen könnte!
 
Es gibt keinen 216x64er Dämpfer von CC (und auch nicht von anderen Herstellern). Bei CC sind das alles 215x63. Egal ob CS oder nicht.

Die erste Zahl ist übrigens die Einbaulänge (Mitte Auge zu Mitte Auge). Die zweite Zahl ist der Hub. Du kannst auch einen Dämpfer eines anderen Herstellers einbauen. Diese sind dann meistens in 216mm Länge. Der eine Millimeter juckt aber nicht.
 
Es gibt keinen 216x64er Dämpfer von CC. Das sind alles 215x63. Egal ob CS oder nicht.

Also laut Datenblatt meines CC Dämpfers hat er genau diese Maße (216X64mm). Nach gemessen hab ich natürlich noch nicht.

Also kann ich den 215X63 sorgenfrei einbauen? Frage nochmal so bohrend weil der gute Mann im Laden gesagt hat das nur Dämpfer rein gehen die speziell für das Rad gemacht wurden wegen dem (speziellen) Einbaumaß und der Abstimmung.
 
Auch den Air wirst Du nicht vollkommen wippfrei eingestellt bekommen. Es sei denn, Du drehst vor jeder Auffahrt die Druckstufe zu. Wenn Du was wippfreies haben willst, besorg dir ein Hardtail oder einen Dämpfer mit Lockout, was bei dem Mass nicht so einfach ist. Wegen einem mm musst Du dir nicht ins Hemd machen. Und ob die Abstimmung zum Speiseeis passt, ist dann auch wie Lotto spielen. Wer sich ein "Enduro" kauft und wippfreiheit inklusive sensibler Federung erwartet, hat sich das falsche Rad gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialiced hat doch eigene Dämpferaufnahmen?
Ich glaube du wirst Schwierigkeiten bekommen.

Das ist der einzige Grund weshalb ich kein Spezialiced habe.
 
Speci Enduro passen nicht alle Dämpfer (Sonderaufnahme notwendig).

Alle Infos dazu über die Suchfunktion im großen und ausgiebigen Thread "Specialized Enduro-Erfahrungen"

Grüße
 
Du kannst beim Klettern eher mehr Zugstufe oder mehr Lowspeed-Druckstufe probieren. Oder du trainierst deine Trettechnik damit du einen runden tritt bekommst :daumen:
Falls Manitou passt: Der Swinger Expert hat auch in 216x63mm einen Lockout...
 
Es passen nur Dämpfer für die spezielle Specialized Aufnahme.

Den passenden Cane Creek CS kannst du einfach bei jedem Specialized Händler bestellen.
 
Oder bei jedem CaneCreek Händler, ich habe meinen von Mountainbikes.net. Über Einbaulänge musst Du dir keine Gedanken machen, es gibt nur einen DBair CS für Specialized "Enduro 2013" (nicht den fürs 29er nehmen, steht aber in der Artikelbezeihcnung dabei, dass dieser fürs 29er ist).

Die Frage ist, was stört dich an dem Wippen? Spürst Du es beim normalen Fahren, dass es dich stört oder störts dich weil Du drauf achtest? Ich habe den CS im 2013er Enduro und benutzt das CS quasi nie, eigentlich nur wenn ich lange auf der Straße unterwegs bin und mal dran denke "oh ich habe ja dieses CS"....
 
Es stört mich tatsächlich extrem. Besonders bei sehr steilen anstiegen. Ich bin halt die Fox Dämpfer mit Platform Funktion oder komplett Lock gewohnt und hab das auch immer genutzt.
 
Zurück
Oben Unten