Danke für Eure Tips!
Das Mistvieh ist auf gegangen!
Alles iO und neu gefettet!
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Mach ein bisschen Fett aufs Gewinde, dann passt das. Kannst Industriefett oder Bootsfett oder Boba Fett nehmen. Das ist der Weg.Weckt die Toten (Threads)
Hab heute an meiner selbst montierten Schraube auch wie ein Schluck Wasser gehangen. Hebel und fieses lautes Knarzen später war alles gut, aber ich glaube das hätte ich gern einfacher beim nächsten Mal. Fettempfehlung für die Verschraubung, ohne dass sich der Lram löst? Bei mir deutet das Knarzen ja auf ein erhöhtes Losbrechmoment hin weil trocken. Einmal Lose, alles tutti.
Fett auf dem Gewinde bedeutet zu hohe Zugkraft bei korrektem Anzugsmoment. Also wenn Fett dann Drehmoment reduzieren - aber um wieviel?
Doch ist mir schon zweimal passiert, trotz 50 nm.da ich auch schon Probleme bei der Demontage hatte montiere ich die Kurbel inzwischen mit weniger Drehmoment. Ehrlicherweise nach Gefühl und ohne Dremo. Ich mein was schreibt sram ?50Nm wtf? Bis jetzt hat sich noch nichts gelockert, und selbst wenn fällt ja nicht gleich die Kurbel weg.
Wie wird die Kurbel fixiert beim versuch sie zu lösen?Seit gestern mehrere erfolglose Versuche:
1. Versuch: 8er Inbusschlüssel (ohne verlängerten Hebel) und großem Kraftaufwand - keine Chance.
2. Versuch: Großer Drehmomentschlüssel und 8er Bit - beide Bits sind funkend zerbrochen.
3. Versuch: Kurbelschraube mit WD-40 gespült und nach kurzer Einwirkzeit wieder mit Inbusschlüssel probiert - Inbusschlüssel verdreht/verbogen.
4. Versuch: Neuer 8er Inbusschlüssel, dieses Mal mit Metallstange als Hebel - kein Milimeter weiter gekommen. Festgestellt, dass Inbusaufnahme mittlerweile etwas ausgeschlagen ist (Schlüssel hat seitlich nach links und rechts Spiel).
5. Versuch: Kurbelabzieher demontieren, damit ich besser an Kurbel rankomme um den Inbusschlüssel tiefer reinzustecken und es wieder mit WD-40 zu spülen - Kurbelabzieher sitzt ebenfalls bombenfest, Zapfen vom Zapfenschlüssel abgebrochen=Kurbelabzieher sitzt immer noch bombenfest und kann vorerst nicht gelöst werden.
6. Versuch: Wieder mit aller Kraft (und verlängertem Hebel) versucht, Kurbelschraube zu lösen - ging nicht.
Irgendwelche Tipps? In die Autowerkstatt gehen und nach schwerem Gerät fragen?
Irgendwann muss die Kurbel ja eh runter um das Trelager oder das Kettenblatt zu wechseln.
Bekomme das Fahrrad auch nicht vernünftig hingestellt um bedenkenlos ohne "erhöhtes Verletzungsrisiko" zu arbeiten. Im Stehen federt der Dämpfer immer zu sehr ein und das Fahrrad kippt bzw. der Lenker verdreht sich. Und im Liegen wird es durch den eingefahren Sattel etwas wackelig und ich kann mich bspw. nicht auf die Pedale stellen.
In meiner Verzweiflung kam mir heute Kurbel abflexen in den Sinn. Bekomme ja weder den Kurbelabzieher ab um perspektivisch die Kurbelschraube auszutauschen (ist ja ausgeschlagen), noch bekomme ich die Kurbel überhaupt auf.
Hatte die Kurbel damals selbst eingebaut und eigentlich in Voraussicht mit viel Fett und viel Handkraft (aber eben keinen 50Nm) gearbeitet. Vielleicht verschönere ich es in meiner Erinnerung unbewusst aber auch.
Wäre für Tipps dankbar!
Viele Grüße!
Werde ich ausprobieren, danke!Ich habe mich aufs bike gesetzt (also auf den Sattel als ob man fahren will) den rechten Fuß/Pedal auf drei uhr , und dann am langen Hebel gegengezogen (ich sach jetz msl wie Handbremse anziehen), entsprechend langen Hebel vorrausgesetzt.
Stimmt, ans warm machen habe ich nicht gedacht.P S: der Abzieher hat Linksgewinde, ist aber bei den neueren Kurbeln mittlerweile mit Schraubensicherung montiert. Also vorher Warmmachen.
Schlagschrauber
Hilfreich kann auch sein das linke Pedal auf einem Holzschemel o. ä. aufzusetzen, ich verwende da immer die untere Stufe dieses Tritthockers von Ikea. Dann auf das Pedal steigen und auf der anderen Seite mit dem anderen Fuß den Inbus/Drehmomentschlüssel „betätigen“. Dadurch dass das Pedal aufsitzt kann sich da nichts bewegen und man steht stabil genug um den anderen Fuß einzusetzen.Ich habe mich aufs bike gesetzt (also auf den Sattel als ob man fahren will) den rechten Fuß/Pedal auf drei uhr , und dann am langen Hebel gegengezogen (ich sach jetz msl wie Handbremse anziehen), entsprechend langen Hebel vorrausgesetzt.
Bei einer sooo festen Kurbelschraube möchte ich bei einem grazilem Rahmen nicht die Hände dafür ins Feuer legen das es da den Rahmen nicht verzieht...!?Kurbelarm mit Spanngurt an Kettenstrebe fixieren... da rührt sich dann nichts mehr und man hat alle Hände/Füsse frei für die Kurbelschraube.
Habs so schon am Rennrad gemacht und selbst bei nem 800g Plastefahrrad geht das ohne Probleme.Bei einer sooo festen Kurbelschraube möchte ich bei einem grazilem Rahmen nicht die Hände dafür ins Feuer legen das es da den Rahmen nicht verzieht...!?
War, "Geh damit zum Händler" schon?meinem 2 Monate altem Canyon Torque CF 9.0.