Hilfe Steuersatz Cube Carbon-Rahmen

Hi, ich habe absolut keine ahnung welchen Steuersatz ich in mein Cube Carbon Rahmen rein machen kann.
Beide seiten haben ca 50mm Durchmesser und ich finde solche Steuersätze nicht. oder muss da erst eine Hülse rein oder so???
Bilder unten Bike ist ein Cube Hardtail
IMG-20140904-WA0004[1].jpg
20151021_154733[1].jpg
20151021_154751[1].jpg

Anhänge

• IMG-20140904-WA0004[1].jpg
    IMG-20140904-WA0004[1].jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 1.195
  • 20151021_154733[1].jpg
    20151021_154733[1].jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 825
  • 20151021_154751[1].jpg
    20151021_154751[1].jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 534
Ne innen sorry vergessen zu schreiben. Aber ist oben und unten und ich habe ein 49er lager das passt aber nicht daher dachte ich das da evtl eine Hülse oder so rein kommt.
Danke für die schnelle Antwort

Ja okay habe gerade geschaut das Lager mit dem ich getestet hatte war 48... also könnte das schon gut hinkommen. ich hatte auch schon 1 1/2 zoll große Lager gefunden aber die hatten immer ein kleineres unterteil da es bei den meisten Bikes ja konisch geht.
Danke für den Link schaut gut aus. Und das unterteil kann ich dann einfach unten rein machen? denn da ist leider keine Verengung wie zb bei meinem Canyon, da ist im unteren teil vom Steuerrohr ca 5mm innen ein Absatz wo man das Lager auflegen kann das ist leider bei dem Cube nicht. Sorry wenn sich die Frage Blöd anhört aber hatte bisher noch kein solches Steuerrohr...

Der Absatz ist nicht ausschlaggebend, da die Lagerschalen, die eingepresst werden müssen, sich am Rand abstützen. Er muss nur tiefer sein wie die Lagerschale eingepresst wird. Wenn kein Absatz vorhanden ist, um so besser.
Sieh dir auch die Technische Zeichnung aus dem Link an.

EDIT: Canyon hat IMHO integrierte Steuersätze. Da sind die Lagerschalen in den Rahmen einlaminiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich danke dir. noch zum Abschluss, kann ich die nicht selber rein machen mit Gummi Hammer? Naja ist halt carbon. Ich frage am besten mal bei Fahrrad Franz nach vielleicht haben die auch so ein Steuersatz. Wird aber teurer sein denke ich. Also die vom link müssten ja auf jeden Fall passen oder also auch für unten? Dann werde ich die kaufen und da einpressen lassen oder?

Ist der Rahmen neu oder gebraucht?
Bei einem neuen Rahmen unbedingt überprüfen, ob der Durchmesser auch stimmt. Für den Steuersatz muss er 49,6mm sein.
Bei einem gebrauchten, wo schon einmal ein Steuersatz verbaut war, muss es ja passen.

Mit einem Hammer ist es nicht ideal, da damit die Lagerschalen leicht verkanten können.
Man kann den Steuersatz auch mit einer Gewindestange (M10 o. M12), Muttern und passend großen Beilagscheiben einpressen.
Wenn du bedenken hast, ist eine Fahrradwerkstatt mit richtigem Werkzeug natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit der Gewindestange. Der Rahmen ist neu. in der Regel mache ich das alles selber aber hast du schon recht. ist halt carbon. Nicht das er platzt. Werde mal mit einem digitalen Messschieber schauen. Vielen Dank für deine Hilfe. Echt cool von dir

Zurück