Hilfe! suche ne neue Disc und weiss nicht welche...

Registriert
21. August 2003
Reaktionspunkte
367
Ort
Göttingen
Hallo leude,

Ich habe mir letzten Monat meine erste DiscBrake, eine Louise FR 03 VR, gekauft und bin jetzt, nachdem sie ordentlich montiert wurde und vernünftig eingefahren ( ca 200KM tough gefahren ) ist, noch immer recht unzufrieden mit der Bremsleistung. Ich hatte eigentlich erwartet das ich mit nem locker! gezückten Zeigefinger bei Bedarf die ganze range vom sanftem Anbremsen auf losem Grund bis hin zum Salto Mortale - Stock in die Speichen - Bremsmanöver auf Asphalt geboten bekomme. Naja, das mit dem sanften Anbremsen klappt auch perfekt, will heissen die Dosierung passt sehr gut, aber das mit den "Stock in die Speichen" bei geringen Handkräften will sich nicht so richtig einstellen. Lange rede kurzer Sinn: Ich will mir ne neue Brake zulegen und weiss nicht so recht welche...Für mich in Frage kommen würden:

a) Grimeca system 12.1 mit 210er Scheibe ( mein Favorit )
b) Gustav M 04 mit 190 Scheibe
c) Louise FR 04 mit 210er Scheibe.

Hayes mag ich nich so vom feeling...und der Rest ist mir zu teuer ( max ~170€ ).


Welche Bremse von den dreien würdet Ihr mir ehrlich empfehlen bzw. was habt Ihr für Erfahrungen mit den Brakes sammeln können?

Danke euch für ne Antwort,

Greetz,

blechfisch.
 
nur für den Fall ;)

...ich weiss das in diesem Forum wahrscheinlich alle Infos sind die ich benötige...allerdings fehlt so eine simple Gegenüberstellung der Pros und Kontras der drei Bremsen die mir ( und evtl auch anderen ) die Entscheidung zum richtigen Kauf vereinfacht...

also bitte leude...

staten-sie-ment.
 
naja, die günstigste Methode wäre natürlich eine 210er Scheibe für die FR. Müsste dann doch genug Power vorhanden sein. Wenn komplett andere Bremse, event. eine 03er Xt 4Kolbenbremse mit 200er Scheibe.
 
danke dir für die Antwort ameise...

mit der 210er Scheibe für meine jetzige Brake wäre die Power mit sicherheit besser...nur sind dadurch die anderen probleme an der Bremse leider nicht behoben. Ich weiss hier aus dem Forum und aus der Erfahrung von bekannten das z.B. die Hebel der 03er Louise FR nix taugen und mir mit Sicherheit in Zukunft Probleme bereiten werden ( man, die Dinger wakeln schon neu und verbiegen sich schon wenn man ihnen zulächelt )
...Deswegen auf jeden Fall ne neue Brake die alles kann! Ich will einmal was richtiges ranbauen und dann einfach damit zufrieden sein können.

Die XT brake kenne ich gar nicht, meine mich aber daran zu erinnern gelesen zu haben das sie wohl auch so ihre Problemchen mit der Perfomance hat...

greetz,

blechfisch.
 
hey spOOky,

ich glaube besser kann man die Bremse gar nicht montieren/entlüften...habe es ersteinmal mal mit mässigem Erfolg selber versucht ;)...und danach auf die Stimme der Vernunft gehört und mal nen Fachman ranngelassen. Er hat dann echt alle Register gezogen und das Ding perfecto ans bike geschraubt und bis auf das letzte Luftmolekül entlüftet. Ich bin mir sicher das die Bremse einfach nicht mehr bringt als so wie sie da an meinem Bike drannhängt...vieleicht liegts ja an meinem Gewicht (lol), 73Kg, aber die Leistung reicht mir so echt nicht....Ich bin doch echt bescheiden und will nur nen wortwörtlichen Wurfanker der gut Dosiebar ist, was aushält und dabei noch günstig ist...

thx and greetz,

blechfisch.
 
Nur Viechers in dem Thread hier, Fische und Ameisen :D

Also ich hatte zwei Magura Louisen Baujahr 01, nun hab ich die Vordere gegen eine Magura Louise FR 2004 mit 180er Scheibe getauscht. Kein Vergleich!!! Also die bekomme ich mit einem Finger sehr gut zum Blockieren, da muss mann schon vorsichtiger sein. Achja, ich wiege 100 Kilo ( nein nicht weil ich fett, sondern gross bin :) ) Von der Louise FR gibts ja so eine 210er Ausgabe, die soll angeblich zubeissen wie eine Gustav M, nur mit bissigerem Druckpunkt.

Ein Freund von mir hat die Grimeca 12.1, ich finde die Bremse nicht so bissig wie meine, und das Gepansche mit Dot4 find ich auch nicht so spannend.

Ich würde zu der Louise FR raten, aber 170 Euro wird da schwierig werden. Ich bin auch der Meinung das an deiner FR was nicht stimmt, da auch die 2003er Serie brutal gebremst hat. Und bei deinen 73 Kilo müsste da schon was gehen.

Gruss sinaaz :bier:
 
aloha günni,

...genau das habe ich auch gehört...die 04er Louise soll auf jeden Fall besser als die 03er sein...

Ich will echt einfach nur ne Bremse die mich nicht arm macht und bei der ich weiss das ich mit einem, locker gezogenen Finger nen Überschlage machen könnte. Bei meiner jetzigen schaffe ich das zwar auch, aber eben erst dann wenn ich das Risiko eines offenen Bruches am Zeigefinger eingehe *g*

Ich vermute mal das jede der drei Bremsen die für mich in Frage kommen dies ermöglicht...nur weiss ich nich welche es am besten kann.

danke dir für die Antwort günni...

greetz.
 
hi sinaaz,

na das ist doch mal ne vernünftige aussage! muchas dankos! also gibt es auf meiner Liste einen Punkt und zwar für die Louise FR 04

*nen punkt setz*

nochmal zu meiner 03er Louise FR mit 180er disc:

ich glaub schon das die voll i.O. ist, nur ist sie eben nicht brutal und ich will es hart und brutal *lol*

(vieleicht sollte ich mir auch nur mal ne 5Kg Hantel für den Zeigefinger holen...hehe)

greetz.
 
Ich verstehe Dich. Auch meine Louise mit 180'er Scheibe (Bj02) bremst manchmal nicht gescheit. An was es liegt, weis ich aber nicht. Auf einer 40km Tour bekomme ich normalerweise alle Facetten mit. Von brachialer Power über schlechter als ne V-Brake, alles im Abstand von ein paar Minuten. Wenn sie frisch eingebremst ist, funktioniert sie aber immer ganz zufriedenstellend und ich wiege 81kg.
Über jeden Zweifel erhaben soll wohl die aktuelle Gustav M sein. Aber jetzt erzähl ich schon wieder über Dinge, die ich nicht persönlich ausprobiert habe.

:hüpf:
 
Hast Du Dir mal überlegt, daß die Anforderungen, die Du an die Bremse stellst nicht praxisgerecht sind?
Eine Bremse, die so giftig bremst wie Du es gerne hättest, ist beim normalen Fahren doch nur lästig, wenn nicht sogar gefährlich, da man bei unebener Strecke überhaupt nicht mehr richtig dosieren kann.

Mit meiner 2000er Clara mit 160er Scheiben bremse ich im Schnitt mit 2 Fingern und bei Bedarf fahre ich dabei auf dem Vorderrad....

Gruß
Raymund
 
Zurück