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Hallo,
Wie merkt man eig. das ein Dämpfer durchschlägt?
Ich hab einen X-Fusion Vector R mit einer 450er Feder in einem Big Hit 1 2011 und bei meinem Dämpfer ist dieses Anschlagsteil schon am Ende des Hubes, ist das Schlimm wen mein Dämpfer das regelmaßig mal berührt?
Achso ich wiege so 58kg und mein Dämfper hat eine EB von 222mm und ich hab ca. 1,4cm SAG.
Danke.
Danke,
Ja dieser Ring ist ganz hinten, ich finde aber nicht das der Dämpfer erprubt stoppt.
Und was willst du uns damit sagen? Dass du Wahrnehmungsstörungen hast? Oder dass alles nur falscher Alarm war und dein Dämpfer überhaupt nicht durchschlägt?!
P.S. Troll dich!
dieses gummi teil dient auch als durchschlagschutz, es ist ganz normal dass das ganz ans ende rutscht
ich glaube nicht dass dein dämpfer schonmal durchgeschlagen ist, das hört man dann nämlich recht deutlich.
und wenn der dämpfer ab und zu selten mal durchschlägt ist das schon ok, andernfalls verschenkst du federweg
Bei Stahldämpfern ist der Hub erst dann komplett ausgenutzt, wenn der Anschlaggummi komplett zusammengedrückt ist.
Erst wenn man dann noch ein deutlichen Knall spürt (metalisch) ist er durch.
Bei Air- Dämpfern ist das anders, da liest man einfach den O- Ring ab.
man sollte ihn trotzdem mehr oder weniger so einstellen, dass der endanschlagpuffer nur einen (sehr geringen) teilzeitjob verrichtetevtl. musst die ferderhärte einfach nochmal überprüfen / wechseln.
achso ist das naja ich hab ein Stahlfederdämpfer also müsste es ja normal sein das der ring zusammen gedrückt wird?
weil ein metallischen knall höre ich nicht.
so ist es
mh ok aber ich fahr ja schon keine 30% SAG! sondern nur um die 15%.