Heilo allerseits,
ich fahre ein klassisches Bike welches in den letzten 14 Jahren einiges mitgemacht hat. Seit ca 2 Jahren nutze ich das Rad nun wieder rein sportlich.
Gestern bin ich mal dazu gekommen mein es zu wiegen (nur Personenwaage) und es wiegt ca 1kg mehr als gedacht.
Wo sind die Pfunde versteckt, und wo kann ich mit dem geringsten fin. Aufwand Gewicht sparen?
In kürze stehen erstmal neue Schläuche an, Schwalbe AV14, damit hätt ich 200g weniger.
Gewicht momentan 12,6
Hier mal eine Teileliste (Gewichte mit der nun defekten Küchenwaage ermittelt oder von "hörensagen" geschätzt):
Rahmen: TitanAl - ca 1,6 - 1,8 kg
Gabel: Mag 21 - ca 1,5 kg
Laufräder:
Vorne: XT Nabe (07), Rigida Zac 2000, Speichen kA - 1017g
Hinten: XT Parallax Nabe (95), Rigida Zac 2000, Speichen kA - 1246
Schnellspanner: XT (07/95) - (59g/85g)
Reifen: NN + RR 2,25
Schläuche: schwere Schläuche (240g/ Stück)
Schaltwerk: Sram Esp 7.0
Schalthebel: GripShift 7.0
Schalthüllen: Baumarkt
Umwerfer: Deore LX 94
Kurbel: Truvativ Firex (4 Kant, 42,32,22)
Innenlager: XT 06
Pedale: Author, 270 g
Kette: XT, HG 8fach
Kassette: XT 11-30
Griffe: Lenkerband
Steuersatz: Deore LX 95, 1" Gewinde
Vorbau: Odyssey ChroMo, 145, 15°
Lenker: Corratec BullBar, 329 g
Bremse: Canti NoName, ca 180 g / Paar
2 x Brakebooster Alu NoName
Bremshebel: DiaCompe PC 7
Sattelstütze: Shannon Hardcore 27,2
Sattel : Flite
Sattelklemme: Aluschraube
Flaschenhalter: Shogun Alu
Der Vorbau wird auch noch dieses Jahr gewechselt, da ich einen kürzeren Brauche. Ich tendiere zu einem Syncros. Spar ich damit überhaupt Gewicht?
Am Lenker ist leider nicht viel zu machen, da ich die Barends häufig brauche, auch wegen Aerodynamik. Ein anderer Alulenker mit langen Barends käme ca auf das gleiche Gewicht.
Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Vorschläge.
ich fahre ein klassisches Bike welches in den letzten 14 Jahren einiges mitgemacht hat. Seit ca 2 Jahren nutze ich das Rad nun wieder rein sportlich.
Gestern bin ich mal dazu gekommen mein es zu wiegen (nur Personenwaage) und es wiegt ca 1kg mehr als gedacht.
Wo sind die Pfunde versteckt, und wo kann ich mit dem geringsten fin. Aufwand Gewicht sparen?
In kürze stehen erstmal neue Schläuche an, Schwalbe AV14, damit hätt ich 200g weniger.
Gewicht momentan 12,6
Hier mal eine Teileliste (Gewichte mit der nun defekten Küchenwaage ermittelt oder von "hörensagen" geschätzt):
Rahmen: TitanAl - ca 1,6 - 1,8 kg
Gabel: Mag 21 - ca 1,5 kg
Laufräder:
Vorne: XT Nabe (07), Rigida Zac 2000, Speichen kA - 1017g
Hinten: XT Parallax Nabe (95), Rigida Zac 2000, Speichen kA - 1246
Schnellspanner: XT (07/95) - (59g/85g)
Reifen: NN + RR 2,25
Schläuche: schwere Schläuche (240g/ Stück)
Schaltwerk: Sram Esp 7.0
Schalthebel: GripShift 7.0
Schalthüllen: Baumarkt
Umwerfer: Deore LX 94
Kurbel: Truvativ Firex (4 Kant, 42,32,22)
Innenlager: XT 06
Pedale: Author, 270 g
Kette: XT, HG 8fach
Kassette: XT 11-30
Griffe: Lenkerband
Steuersatz: Deore LX 95, 1" Gewinde
Vorbau: Odyssey ChroMo, 145, 15°
Lenker: Corratec BullBar, 329 g
Bremse: Canti NoName, ca 180 g / Paar
2 x Brakebooster Alu NoName
Bremshebel: DiaCompe PC 7
Sattelstütze: Shannon Hardcore 27,2
Sattel : Flite
Sattelklemme: Aluschraube
Flaschenhalter: Shogun Alu
Der Vorbau wird auch noch dieses Jahr gewechselt, da ich einen kürzeren Brauche. Ich tendiere zu einem Syncros. Spar ich damit überhaupt Gewicht?
Am Lenker ist leider nicht viel zu machen, da ich die Barends häufig brauche, auch wegen Aerodynamik. Ein anderer Alulenker mit langen Barends käme ca auf das gleiche Gewicht.
Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Vorschläge.