• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hilfe, welche Gabel???

Sorry, habe gerade erst gesehen, dass es einen Bereich für Federungen & Co gibt, also hier nochmals meine Frage :-)

Hey,

ich - absoluter Neuling/Anfänger - brauche dringend Eure Hilfe.

Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Was sind Eure Erfahrungen mit der
1) Rock Shox Recon Gold TK Solo Air 100mm und
2) der Fox 32 F100 RL Remote

Belastbarkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Wartungsintensität.....

Ach ja, Gabel für ein HT.
Ich fahre hauptsächlich rund um Freiburg / Schwarzwald eher die breiten Wege, ab und an mal einen Single Trail und auch mal in der ebenen Fläche.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen

Gewartet werden müssen sie alle früher oder später...natürlich auch wenn man will immer brav jedes Jahr, was aber die wenigsten tun und nicht wild ist solange die Gabel dicht ist und etwas pfleglich behandelt wird.

Die Fox ist klar der Favourit deiner beiden,weil leichter und besser im Ansprechen.

Das Rock Shox Pendant zur Fox wäre eher eine Reba oder SID.
Die Recon ist aber keine schlechte Gabel,nur eben halt rund 3-400g schwerer als die Fox.

Daher dürfte das Rad mit fox Gabel auch bis zu 2-300 Euro mehr kosten....wenn sie jedoch gleich ksoten,klar das mit Fox.

ich schlage mal was aus der mitte vor: rock shox reba

deine beiden rausgesuchten gabeln spielen in 2 unterschiedlichen liegen was preis, gewicht und funktion angeht.

die reba würde ich knapp unter der fox ansiedeln. ist eine echte sorglosgabel mit einem super p/l-verhältnis.

also ich würde dir von der Fox abraten, da der Service (Ölwechsel etc.) komplizierter ist und du ihn theoretisch auch nicht selber machen darfst, da sonst die Garantie erlischt. Service bei Toxoholics kostet ~100€;)

Hallo zusammen,

danke schön für Eure Hilfe. Denke, es wird auf die Fox hinauslaufen, da in dem Rad die "besseren" Komponenten verbaut sind bei einem besseren P/L-Verhältnis (einziges "Manko" evtl. die Bremsen Mineralöl vs. DOT).

Aber dann bin ich bald auch endlich mit nem eigenen Rad unterwegs.

Viele Grüße

Zurück