Hilfe zum Bremszuggegenhalter - Welchen? Patria

Registriert
1. August 2016
Reaktionspunkte
4
Ort
Paderborn
Guten Morgen,
ich habe am Mittwoch ein hübsches Patria Crossbike aus um 1990 erstanden. Rahmen aus Mannesmann 25CrMo4. Gemufft und gelötet.
Steht noch richtig gut da. Leider hat der Vorbesitzer die Cantis durch V Brake ersetzt und alles abbauen lassen. Ich möchte das Rad nun zeitgemäß wieder aufbauen.
Kann mir eventuell jemanden bezüglich des Bremszuggegenhalters für den hinteren Mittelzug helfen. Das Langloch ist ca. 6x5mm
Was könnte ich da verwenden? Die original verbaute Bremse war von Shimano. Gibt es da wohl etwas?
Bei der Google Recherche habe ich etwas von Dia Comp und Weinmann gefunden. Hab nur keine Ahnung ob diese passen. Gerade die Weinmann Lösung gewinnt keinen Schönheitspreis.

Über Tipps wäre ich echt dankbar.
Vielleicht hat ja noch jemand etwas passendes liegen und mag es mir zukommen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20170616_070505097.jpg
    IMG_20170616_070505097.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 50
Um das sicher beurteilen zu können, müsstest Du mal Cantis anbauen und provisorisch am Steg 'aufhängen'.

Dann würde ich einfach nen Gegenhalter aus einer Seitenzugbremse (Alte RR-Bremse o.ä.) verwenden.
 
Ist sicher nicht High-End, muß aber nicht schlecht sein. Die Oria-Rohre kommen doch meist auch von Mannesmann.

Ne profanen Schraube-mit-Loch wäre mir zu billig. Bei meiner Lösung wäre der Zug sogar einstellbar...
 
Guten Morgen,
ich bin mal wieder begeistert. Danke für die vielen Antworten und guten Tipps.
Es ist definitiv für den Bremszuggegenhalter.
Ich denke, es wird nun eine, wie bereits erwähnte, einstellbare Lösung.

Danke
Markus
 
Zurück
Oben Unten