Hilfe!!!

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Bendorf
Hi an euch alle.

Hätte da eine Frage die sich mehr auf eure Meinung und Erfahrungswerte (wenn vorhanden) bezieht.

Ich würde mir gerne ein neuen Bike zulegen. Mein Fahrstil ist bund gemischt von Trailriding über Bikepark. Allerdings wird es immer schwerer bei dem riesen Angebot an Bikes den Überblick für sich zu wahren.

Interessiert bin ich an YT Bikes, konnte aber noch keinen klaren Favorieten finden. Ich schwanke sehr stark zwischen dem Noton und dem Play. Das Problem ist aber das ich von einem Bekannten das Tues FR schon gefahren bin und das ein richtiges Funbike ist aber auf Trails etwas schlappend meiner Meinung nach.

Wer bringt mir Licht ins dunkel??? ^^

Gruß
 

Anzeige

Re: Hilfe!!!
Hi, Boogie.
Also die YT Bikes sind vom Preisleistungsverhältnis echt spitze! (hab mir das Tues FR bestellt)
Allerdings musst Du mit einer undurchsichtigen Wartezeit rechnen. Meins solltee eigentlich Mitte Juli kommen, und bis jetzt wissen sie noch garnicht, wann ich es denn kriegen könnte.^^
Die anderen Nachteile, die ein Versender mit sich bringt sind dir ja sicher bewusst.
Da Du das Tues FR etwas "schlappend" findest, gehe ich davon aus, dass du mit dem Bike auch mal bergauf fahren willst.
Wenn dem so ist, würde ich dir zum Noton raten, da das Play ein Slopestyler ist und von der Geometrie weniger auf Touren ausgelegt ist.

Aber vorsicht, ich bin keines der beiden Bikes gefahren! Alles nur gefährliches Halbwissen.
Hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen. ;)
 
Schleppend im Sinne von viel Federweg hinten. Die 200mm machen sich schon bemerkbar und teilweise muss man ja auch mal nen Berg hoch. Seltens hat ein Hometrail nen Sessellift :D Will halt shcon das gelände rocken aber will auch nicht drauf verzichten mal nen Trail zu heizen und da sind 180mm/200mm stellenweise doch mal etwas viel (mir zumindest). Mit der Wartezeit hab ich kein Problem soll eh erst zur nächsten Saison da sein. Dieses Jahr war nicht viel mit fahren(Nachwuchs & Wetter) aber nächstes Jahr hoffentlich wieder mehr. Das Play soll aber auch zum Trailriding sein nur leider habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen hier lesen können von einem der auch mal Trails rockt damit.
 
Der Federweg ist da weniger entscheident, sondern die Geometrie und generell wird bei einem größeren federelement das Gewicht schwerer, sowie die einbaulänge länger (irgendwo muss der federweg ja herkommen) und damit auch der lenkwinkel erheblich flacher -> uphill wird eine qual.

Das Play ist wie oben schon gesagt ein slopestyler und damit klein und wendig, nicht zum bergauffahren gedacht.

Das Tues ist nur zum runterheizen ausgelegt.

Wenn das Budget gering ist, solltest du das Noton nehmen, oder zu einem canyon torque greifen, aber ich glaub da ist schon alles ausverkauft.

Wenn du mehr geld hast, gibts auch mehr auswahl ;)
 
Wollte mich schon im Budget schon so zwischen 2000 - 3000 Maximal bewegen. Noton ist schon was feines aber die Meinungen teilen sich bei der Kurbel für den parkeinsatz
 
Schau Dir doch mal das sx Trail von 2011 an, das hat jetzt 180mm Federweg und geht bergauf mit Sicherheit ein ganzes Stück besser als das Tues. Im Bikepark wird Dir damit die Luft wohl kaum ausgehen. ;)
Beim Händler solltest Du es für 3000€ kriegen. Ausstattung, speziell Federelemente sind für den Preis nicht gerade edel, aber funktional top.
Hatt in einer der diesjährigen Freeride-Ausgaben auch nen Testsieg eingefahren.
 
Moin! Habe das YT Play seit ca nem halben Jahr und kann nur Gutes berichten! Zum Trail-heizen ist es perfekt und zum tricksen auch! Es ist klein und handlich und sehr leicht, zusätzlich hat es eine reine Air-Suspension die du komplett schließen kannst, d.h. Du kommst auch mal einen Berg hoch ohne das etwas wippt und somit Kraft schluckt! Klar, für 5 Stunden Marathon ist es nix, die Sattelstütze ist zwar lang was gut ist zum Treten, aber dafür ist es nicht gedacht, da bist Du mit dem Noton besser beraten, wenn du aber am liebsten schnelle und technische Single-Trails rocken willst oder im Bikepark Winterberg Strecken wie den Freecross, Contitrack, Funride, NorthShore oder 4x dann ist das Play perfekt! Selbst der Downhill geht, aber langsamer, da mekst Du das Du nur 140mm zur Verfügung hast. Das Play ist kein Bike zum stundenlangen bergauf fahren, aber wenn Anstiege kommen, dann klappt das mit dem Play, etwas Kondition und Schmalz in den Beinen vorausgesetzt. Am liebsten bewegt es sich aber auf ebener oder abfallender Strecke und da kommt richtig Freude auf. Hoffe ich konnte helfen, cheers!
 
Schau Dir doch mal das sx Trail von 2011 an, das hat jetzt 180mm Federweg und geht bergauf mit Sicherheit ein ganzes Stück besser als das Tues. Im Bikepark wird Dir damit die Luft wohl kaum ausgehen. ;)
Beim Händler solltest Du es für 3000€ kriegen. Ausstattung, speziell Federelemente sind für den Preis nicht gerade edel, aber funktional top.
Hatt in einer der diesjährigen Freeride-Ausgaben auch nen Testsieg eingefahren.

Ja, hab ich mir auch schon angesehen aber bei den Händlern hier in meiner Umgebung bekommste das nicht unter 3200.- und die Domain sagt mir persönlich jetzt nicht grade zu. Wenn ich mir jetzt mal eins hole, dann will ich halt schon was vernünftiges haben und keine Kompromisse eingehen. Denke das wir da die selbe Einstellung haben
 
Moin! Habe das YT Play seit ca nem halben Jahr und kann nur Gutes berichten! Zum Trail-heizen ist es perfekt und zum tricksen auch! Es ist klein und handlich und sehr leicht, zusätzlich hat es eine reine Air-Suspension die du komplett schließen kannst, d.h. Du kommst auch mal einen Berg hoch ohne das etwas wippt und somit Kraft schluckt! Klar, für 5 Stunden Marathon ist es nix, die Sattelstütze ist zwar lang was gut ist zum Treten, aber dafür ist es nicht gedacht, da bist Du mit dem Noton besser beraten, wenn du aber am liebsten schnelle und technische Single-Trails rocken willst oder im Bikepark Winterberg Strecken wie den Freecross, Contitrack, Funride, NorthShore oder 4x dann ist das Play perfekt! Selbst der Downhill geht, aber langsamer, da mekst Du das Du nur 140mm zur Verfügung hast. Das Play ist kein Bike zum stundenlangen bergauf fahren, aber wenn Anstiege kommen, dann klappt das mit dem Play, etwas Kondition und Schmalz in den Beinen vorausgesetzt. Am liebsten bewegt es sich aber auf ebener oder abfallender Strecke und da kommt richtig Freude auf. Hoffe ich konnte helfen, cheers!

Also gedacht ist es hauptsächlich zum Singletrail heizen und Bikepark. Stundenlang Bergauf will ich nicht haben aber der Hometrail hat seltens einen Lift ;)
Mein Gedanke war halt, wenn das Ding 140mm hat, kann man doch fast alles damit machen wie du auch beschrieben hast. Freecross, Trail, Fourcross und bissl Freeride bzw Downhill
 
Zurück
Oben Unten