Hilfeeeeeeee !!!!

Hi

Habe ein riesiges Problem , habe ein Innenlager in meinen neuen Rahmen reingeschraubt (das ging noch einfach) , doch dann als ich es wieder rausschrauben wollte ging es nicht mehr rauszuschrauben. Ich konnte es dann nur noch sehr schwer rausschrauben. Nachdem es draußen war, war das ganze Gewinde am Innenlager weg und im Rahmen sieht das Gewinde auch nicht mehr so gut aus. Man erkennt es zwar noch, nur stecken teile des Innenlagers im Gewinde des Rahmens.

Was kann ich machen um das Gewinde im Rahmen wieder zu Reparieren ???

P.S Bin echt am verzweifeln
:(

Also wenn das Gewinde im Rahmen ausgerissen ist dann tut es mir leid. Da kann man nicht mehr so viel machen weil zum nachschneiden ja kein "Fleisch" mehr vorhanden ist. Eventuell mal mit einem Experten reden (bei Alu Nicolai, bei Stahl mit den Jungs von Pulcro) vieleicht können die dir weiterhelfen.
Gruss,

Caneloni

Bei einem Kumpel war gar nichts mehr vom Tretlagergehäuse da, der hat dann einfach was neues dran machen lassen und dass hebt.

Gruss Marius

Wenn man das Gewinde im Tretlagergehäuse noch erkennt, kann man es vermutlich noch mal nachschneiden.
Geh zu deinem Händler, der hat entsprechendes Werkzeug.

gruß gt

es gibt doch auch Innenlager ohne gewinde, oder?

Ich hatte ein ähnliches Problem! Als ich mein Speci ganz neu hatte, hab ich das Innenlager rein geschraubt! Als ich es dann wieder wegen Kettenführungsmontage ausschrauben wollte ging nix mehr (rechte seite)! Wir haben dann die andere (linke) seite rausgemacht, das lager mit der achse rausgekoppt und dann vorsichtig mit nem Sägeblatt die rechte lagerschale angesägt und dann rausgebrochen!!! Es hatte sich ein Span im Gewinde verhakt! Fast wäre mein 4000 Marks rahmen - ohne ihn einmal auch nur fertig aufgebaut zu haben - schrott gewesen! aber gott sei dank hatte das innenlagergehäuse noch so viel fleisch das es noch möglich war ein neues Gewinde zu schneiden...

Puhhh!

Wenn´s ganz platt ist, würd ich´s eventuell ausspindeln, eine Buchse einpressen (mit Loctite) und dann auf Maß wieder ausspindeln und Gewinde neu schneiden.
Aus Stahl wäre natürlich schön, aber eventuell ist das nicht so gut für den dann geschwächten Rahmen beim Einpressen, weil der Stahl ja den höheren E-Modul hat.
Also versuchs erstmal mit Nachschneiden, denn eine Maschine auf der man das ausdrehen kann hat auch nicht jeder rumstehen...

Zurück