Hinten kaum Bremswirkung

Registriert
12. April 2009
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich fahre seit etwa einer Woche ein neues MTB mit Hayes Stroker Ryde-Bremsen (180 mm vorne, 160 mm hinten). Nun habe ich das Problem, dass die hintere Scheibe kaum Bremswirkung zeigt. Der Druckpunkt ist ebenfalls leicht schwammig. Auf jeden Fall nicht so knackig wie vorne. Wenn ich an der Ampel stehe und nur hinten bremse (bis zum ersten fühlbaren Widerstand), tut sich eigentlich nichts. Ich kann das Rad locker weiterschieben. Wenn ich aus 20 km/h nur hinten bremse, blockiert das Rad gar nicht. Ich muss schon wirklich mit maximaler Kraft bremsen. Auch wenn die Bremswirkung hinten schon aus physikalischen Gründen schlechter ist, darf sie doch nicht SO schlecht sein.

Meine Vermutung ist erst einmal, dass die Scheibe verschmutzt ist. Vom Gefühl her würde das auch passen. Mir kommt's so vor, als würden die Beläge auf einer rutschigen Oberfläche aufliegen (leichtes "Ffffft"-Geräusch). Ich werde morgen 100%-iges Isopropanol aus der Apotheke holen. Meine Frage: Ich will eigentlich nicht rumschrauben. Muss ich die Bremsklötze dafür unbedingt rausnehmen oder reicht es, wenn ich im angebauten Zustand reinige? Anders gefragt: Müssen die Beläge auch behandelt werden?

Meine Angst ist aber eigentlich, dass ich die Bremsen zu Beginn überstrapaziert habe. Am ersten Tag bin ich ca. 15 km gefahren. Scharf gebremst habe ich da noch nicht. Am zweiten Tag bin ich ca. 25 km gefahren. Wirklich krass gebremst habe ich da auch noch nicht. Am dritten Tag bin ich nach 10 km in einen Wald gefahren, um das erste Mal "offroad" zu fahren. Da gab's auch einen kurzen aber steilen Abhang. 50 hm vielleicht, aber richtig steil und eng, weshalb ich maximal 7 km/h aufgebaut habe und ständig am Bremsen war die kurze Strecke über. Die Bremsscheiben wurden RICHTIG heiß dadurch. Da habe ich halt Angst, dass ich die Beläge verglast habe. Hinten habe ich auch etwas härter gebremst, da es, wie gesagt, so steil war, dass ich vorne nicht all zu stark hätte bremsen können, sonst wäre ich übergekippt.

Was meint ihr? Quitschgeräusche beim Bremsen habe ich nicht. Luft im System? Eher nicht. Ich kann den Hebel auf keinen Fall bis zum Lenker anziehen, egal wie doll ich drücke.
 
Selbes Problem hab ich an meiner Avid Elixir. Gestern eine Abfahrt runter, die Hinterradbremse heult wie Sau und bremst nicht mehr. Bremse hat 500km und Luft im System ist ebenfalls nicht. Ich werd mal die Beläge ausbauen und am Schleifpapier aufrauhen, vielleicht hilfts.
 
Zurück