• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hinterbau ändern oder anfertigen

Hallo,
könnt ihr mir jemanden Empfehlen (oder eine Firma) die mir den Hinterbau meines Fullys ändert oder neu anfertigt?

Ich überlege von 27,5" auf 29" wechseln, aber in den Hinterbau passt leider nur 27,5".

Hallo!
Ob sich das lohnt gegenüber einem neuen Rahmen, sei jetzt mal dahin gestellt, aber das musst du dann entscheiden.
Firma kenne ich auf anhieb keine. Was aber bestimmt ganz hilfreich ist, sind mehr Angaben zum Rahmen.
Alu, Carbon, Stahl, Titian? Was für ein Hinterbau? Ein- / Mehrgelenker? usw. Dann wäre es ggf. einfach für jemanden, der sich damit auskennt, dir genauere Angaben zu machen.

Viel Erfolg :bier:

Das wäre ein Propain Spindrift 2018.
Da ich damit über aus zufrieden bin, wollte ich den Rahmen behalten. Ob sich das gegenüber eines neuen Rahmens preislich lohnt will ich ja herausfinden.

Wenn der Rahmen neu 1250€ kostet, dann würde ich erstmal bei denen nachfragen, ob ein neuer Hinterbau von denen passt. Das Teil ist ja schon speziell, man könnte schon die alten Knotenpunkte nehmen und die Streben neu machen. Aber da wird sich niemand rantrauen, es kommt ja auf die verwendete Alusorte an, und man braucht Vorrichtungen zum Schweißen.
Wenn ich mir so die Stundensätze der Kfz-Werkstätten anschaue, never.

Beim Spindrift ist der Hinterbau ja ein Teil. Da wird 27er Rahmen verkaufen und 29er Rahmen kaufen die effizienteste Variante sein. Gehen tut alles. Musst halt den Rahmen zersägen und längere Rohre einschweißen. Kann dir jeder gute Schlosser oder Rahmenbauer machen. Hinterher Rahmen wieder wärmebehandeln.

Ok. Also du hast meiner Meinung nach zwei reelle Möglichkeiten:
entweder neuen Rahmen kaufen, oder "Mullet".

Warum willst du eigentlich umbauen, wenn du mit dem Rad so zufrieden bist?
Wie oben schon beschrieben ist es kein Hexenwerk so etwas zu machen, wenn man es kann. Allerdings hast du dann keine Gewährleistung/ Garantie usw.

Zurück