Hinterbau knackt beim fahren

Hallo hab ein Problem beim biken.

Bin heut meine 30km Tour gefahren und hab festgestellt, dass mein Bike am Hinterbau irgendwo knackt.

Das Geräusch tritt unregelmäßig auf und kommt, denke ich, auch nicht vom Tretlager. Das Bike ist so gut wie neu. Also dürfte auch an den lagern nix sein, denn die knacken beim provozierten Federn nicht.

Wo kann das noch herkommen. Es ist sehr unregelmäßig und tritt auch beim fahren im Stand auf. Besonders häufig kommt es beim Schlangenlienien fahrn. Woher soll das noch kommen?

Es hört sich an, wie wenns in der nähe vom Oberrohr ist.

MFG

Geb mal Knacken in die Suchefunktion ein. Dann hast sehr viel zum lesen und auch zum ausprobieren wo es bei deinem Bike herkommen kann.

Ohne Dir Angst machen zu wollen, bei meinem Crossrad hat ein Rahmenbruch auch geknackt, gesehen hab ich das Ganze erst als ich alles andere überprüft hatte. Also schau auch mal, ob der Lack irgendwo aufgesplittert ist.

Hi,

extremste Ursache -> Rahmenbruch. Eher unwahrscheinlich bei neuem Rad und so wenig Beanspruchung. Mal die Hinterbaurohre und das Sitzrohr zum Trettlager nach Lackrissen absuchen. Merkt man aber auch an der Stabilität des Rahmens beim Fahren.

Sattel in der Aufnahme der Sattelstütze. -> Abhilfe: etwas WD40 oder Silikon-Öl.

Sattelstange im Sitzrohr. -> Abhilfe: fetten

Speichen am Hinterrad. -> Abhilfe: versuchen die Speiche mit zuwenig Spannung zu finden und den Bereich etwas mehr Spannung verleihen. Aber Vorsicht, da gehört etwas Übung beim Zentrieren dazu. Es droht ein Höhenschlag in der Felge.

Ich tippe auf die letzte Variante, da es beim Schlangenlinien fahren und beim Wiegetritt auftritt und dabei die Belastung auf der hinteren Felge sehr groß ist.

Gruß

Matz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte auch schon mehrmals Probleme mit knarksen und knacken.
Beim 1. Mal war es das Sattelrohr. Einfach säubern Montagepaste drauf und es war weg.
Beim 2. Mal waren die Dämpferbefestigungsschrauben locker. Nachgezogen und es war weg.
Beim 3. Mal ist wahrscheinlich Dreck oder kleine Steine ins Kurbellager gekommen. Gesäubert neu eingefettet und knarksen ist weg.
Es kann also mehrere Urrsachen haben.
Es muss nicht immer von Kette oder Schaltung kommen.

Mfg Kalle

Zurück